SSD-Setup: Eine fürs System, eine für Spiele – bringt das Vorteile?

Greeccee2037

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

1. Aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 7500F, 6C/12T, 3.70-5.00GHz,
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Pro Overclocking UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, C
  • Mainboard: ASRock B850 Pro-A
  • Netzteil:Sharkoon Rebel P20 750W ATX 3.1
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 501 Airflow
  • Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 9070 XT, 16GB GDDR6
  • HDD / SSD: Lexar NM790 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor: HANNspree Gaming HG324QJB, 31.5", altes Display Port Kabel
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein.

2. Frage

Ist es allgemein sinnvoll, zwei SSDs parallel zu betreiben – eine für das System (Windows) und Programme und eine ausschließlich für Spiele? Oder wird die Bandbreite über das Mainboard auf beide SSDs aufgeteilt? Gibt es generell eine sinnvolle Kombination?

Vielen Dank im Voraus! 😊

VG

Zuletzt bearbeitet:
Wie nur zwei... Frag ich nach der 5. SSD...

Warum getrennt... Übersichtlicher... Besser für Backup... Oder bei Ausfall..

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, LuxSkywalker und HerrHolle
Greeccee2037 schrieb:
Oder wird die Bandbreite über das Mainboard auf beide SSDs aufgeteilt
Die bandbreite der CPU wird durch das mainboard aufgeteilt, wie steht in der ANleitung des Mainboards. Ist effektiv aber nicht relevant..

Spiele staeten nicht schneller durch eine 2. SSD. Du bekommst nicht mehr FPS. Windows startet nicht schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Unbekanntes Mainboard..

Aber die 1. SSD wird direkt mit der CPU verbunden die weiteren oft nur über den Chipsatz.

Beide CPU m.2 Sockel separat angeschlossen... Chipsatz geht über einen Link zur CPU.

CPU:
- 1 x Blazing M.2 Socket (M2_1, Key M), supports type 2280 PCIe Gen5x4 (128 Gb/s) mode*

- 1 x Hyper M.2 Socket (M2_2, Key M), supports type 2280 PCIe Gen4x4 (64 Gb/s) mode*

Chipset:
- 1 x Hyper M.2 Socket (M2_3, Key M), supports type 2230/2242/2260/2280 PCIe Gen4x4 (64 Gb/s) mode*

- 1 x Ultra M.2 Socket (M2_4, Key M), supports type 2280 PCIe Gen3x4 (32 Gb/s) mode*

• Gefällt mir
Reaktionen: Greeccee2037
Ich habe zu Testzwecken neben meiner Haupt-SSD (Lexar NM790 2 TB), die direkt unter der CPU sitzt (M.2-Socket PCIe Gen5 x4, siehe Bild unter Nr. 3), eine weitere SSD (Lexar NM790 1 TB) angeschlossen – und zwar zuerst unter der Grafikkarte (M.2-Socket PCIe Gen4 x4). Nach diesem Vorgang bekam ich kein Bild mehr.

Als Nächstes habe ich die SSD in den M.2-Socket PCIe Gen4 x4 links unten (siehe Bild unter der CMOS-Batterie) gesteckt, woraufhin meine externe Soundkarte nicht mehr erkannt wurde.

Schließlich habe ich die SSD in den M.2-Socket PCIe Gen3 x4 gesteckt, und jetzt funktioniert alles – sowohl Bild zum Monitor als auch die externe Soundkarte.

Wisst ihr, warum das nur in dem zuletzt genannten Steckplatz möglich ist?

Anhänge

• B850 Pro-A-3_mobile.jpg
    B850 Pro-A-3_mobile.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 57
Externe Soundkarte.. USB?

Sollte nichts passieren..

Das mit 2.m.2 CPU Sockel kann sein das lange Sharing mit der GPU aktiv war .. Handbuch sagt da mehr aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Greeccee2037
xxMuahdibxx schrieb:
Externe Soundkarte.. USB?

Sollte nichts passieren..

Das mit 2.m.2 CPU Sockel kann sein das lange Sharing mit der GPU aktiv war .. Handbuch sagt da mehr aus.

Also, mit „ext.“ meine ich eine Soundkarte, die nicht die interne vom Mainboard ist, sondern eine eingesteckte. Sicherlich ist die Terminologie von mir nicht ganz richtig gewählt. Es handelt sich um die Sound Blaster Z.

Sternchen Beschreibung vom Handbuch lesen... Da steht was von deaktivieren von pcie Steckplätze und SATA..

• Gefällt mir
Reaktionen: Greeccee2037 und madmax2010
Habe seit einigen Jahre eine Windows SSD mit PCIe 4.0 sowie eine PCIE3.0 für Spiele. Je 2tb groß und es läuft alles super. Meine restlichen Daten lagern auf 2 Sata SSD.
Nachteile hat man dadurch kaum. Stromverbrauch ist höher und der Kaufpreis für 4 SSD sowieso.
Vorteile, wie weniger Probleme bei Ausfall einer SSD und mehr Platz ist auch nicht von der Hand zu weise.
Hast du die Kapazitäten auf deinem Board und das nötige Geld, dann steht der SSD rein für Spiele nichts im Weg. Mach es einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Greeccee2037 und madmax2010
Grundsätzlich spricht nichts dagegen, eine 2. SSD ausschließlich für Spiele zu verwenden. Spart einem teilweise bei Neuaufsetzen des Systems das langwierige erneute Herunterladen der Spiele. Kann ich also nur empfehlen.

Ich selbst verwende die 2. SSD für Spiele und tägliche Backups (falls mal beim Ausprobieren eines Programmes was schief geht).
Manche mögen da zwar rumnörgeln, dies sei kein Backup, weil auf die SSD zugegriffen werden kann, aber ist mir egal. So paranoid bin ich nicht und wenn hier das Haus abfackelt, habe ich garantiert andere Sorgen, außer meiner digitalten Musiksammlung oder ein paar Fotos hinterher zu trauern. Ein Image eines komplett frisch installierten Windows hab ich noch in der Schublade auf ner alten HDD, falls es wirklich mal nötig sein sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: donald67 und Greeccee2037
Zurück
Oben