SSD sicher entfernen?

sprooz

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
265
Unter Windows 8 wird mir in der Taskleiste angezeigt ob ich meine SSD(Samsung 830 128gb) sicher entfernen möchte(wie z.B. bei USB-Sticks). Dies war unter Windows 7 nie der Fall und was könnte ich versuchen um es weg zu bekommen? Nicht, dass ich dort noch aus versehen drauf komme weil da auch Windows drauf installiert ist.

Habe mal Screens von der Datenträgerverwaltung und von den Eigenschaften der SSD im Geräte-Manager erstellt und angehängt.

Screens:
- Datenträgerverwaltung
- Eigenschaften im Geräte-Manager

Viele Grüße,

sprooz
 
Bei meinem AsRock kann ich im Bios für jede Festplatte Hutplug an und aus schalten, guck mal ob es bei dir an ist.
 
Bios
--> Sata Port der SSD gehen
--> ext. Sata oder esata deaktivieren!

Fertig.
 
Hutplug - geil.

Das entfernen der Datenträger ist nur bei dem standard-Treiber von Windows aktiv. Mit dem Intel RST ist das weg - für alle Platten.

Da du die Platte aber eh nicht entfernen kannst, ist das egal.
 
Tekkno_Frank schrieb:
Bios
--> Sata Port der SSD gehen
--> ext. Sata oder esata deaktivieren!

Fertig.
Quatsch. Installiere dir einfach den AHCI Treiber deines Mainboardchipsatzes und die SSD oder andere SATA Platten erscheinen nicht mehr zum Auswerfen.

@qaywsx war schneller.

HINWEIS: Ist der Microsoft AHCI Standardtreiber aktiv (unter Windows 8 heißt dieser STORAHCI, Windows 7 = MSAHCI) und du hast auch andere SATA Platten im System, diese aber nicht zum Auswerfen erscheinen, laufen diese nur im IDE Mode.
Dann schau ins BIOS, ob dort tatsächlich alle SATA PORTS auf AHCI eingestellt sind. Mitunter können mehrere SATA PORTS im BIOS als IDE konfiguriert werden. In einem UEFI BIOS sollte der IDE COMBINED MODE deaktiviert werden, wenn man keine IDE Geräte zu Kombatiblitätsgründen an diesen (im Mainboardbuch bezifferten) SATA PORTS verwendet.

Welcher Controller aktiv für die einzelnen Festplatten sind, läßt sich mit "DRIVE CONTROLLER INFO" schnell herausfinden. So auch für USB 3.0 Platten.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir stehen alle 5 Platten zum Auswerfen , da muss man eben aufpassen beim Maus Schubsen und nur den USB Stick erwischen den man benutzt hatte . ;)
 
Danke, Hot Plug war auf Enabled und bei Laufwerken(DvD und BluRay) war Hot Plug auch enabled, sollte ich das dort auch auf Disabled stellen?

Und ich habe irgendwie ein neues Icon auf dem Desktop das heisst "Heimnetzgruppe" und hat auch das Symbol davon nur habe ich es nirgends eingestellt? Ich kann es auch nicht löschen per Rechtsklick(dort kann ich es nur an "Start" anheften oder Heimnetzgruppen-Einstellungen aufrufen/ändern) oder es in den Papierkorb ziehen.

edit: Habe gerade Rechtsklick und Aktualisieren auf dem Desktop gemacht und dann ist es einfach verschwunden. o:
Es war schon 1 oder 2 mal da nach dem hochfahren immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du bei Hot und Plug ?
Hast du #5 nicht gelesen ?

Der AHCI Chipsatztreiber von INTEL lautet : Rapid Storage Technologie und nennt sich "iata_cd.exe"..
Akzeptieren, Herunterladen, Entpacken, Installieren und fertig.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher der Treiber ist es denn, der RST Treiber ist ja nicht der AHCI-Treiber?

Den ASMedia SATA3-Treiber habe ich schon installiert und der funktioniert auch. (Bios ist auch auf AHCI eingestellt)
 
Habe ich dir direkt bei INTEL oben verlinkt. (iata_cd.exe). Der RST (Rapid Storage Technologie) Treiber ist richtig für AHCI. Der INTEL Treiber ist aktueller als der auf der ASROCK Homepage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok zur Zeit läuft es mit dem STORAHCI und lade/installiere den RST-Treiber gerade.
 
Dann sollte die SSD und alle anderen SATA Platten zum Auswerfen verschwinden.

Viele Grüße
 
Ja sind sie und laufen nun mit IASTORA.

Benötige ich auch noch den Intel Management Engine-Treiber oder Intel Rapid Start-Treiber?
Smart Connect und Rapid Storage habe ich bis jetzt installiert.

Edit: Danke nochmal für die schnelle Hilfe. (:
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du nicht.
Der Intel Management Engine Treiber ist zuständig für die Ansteuerung einer Intel Management Engine (ME)
Das Intel Management Engine Interface (Intel MEI, früher bekannt als HECI) ist die Schnittstelle zwischen dem Host und der ME. Dieses Interface stellt sich dem Host gegenüber als PCI Device dar. Der Intel MEI Treiber steuert die Kommunikation zwischen einer Host Applikation und einer Intel ME Funktion. Er stellt dazu das Device /dev/mei bereit.
Intel Rapid Start Treiber = für Energieeinsparungen.
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-rapid-start-technology/
Die Rapid-Start-Technik ist eine Funktion zur Energieeinsparung ähnlich dem Windows Ruhezustand, bei der gleichzeitig die Wiederaufnahmezeit im Vergleich zum Ruhezustand um etwa das Zweifache verbessert wird.

Für die Intel Rapid-Start-Technik ist eine Solid-State-Festplatte (SSD) erforderlich.


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hols nochmal hoch, habe Win8 neu installiert und ist die HDD also die 2. von oben so richtig?

Screen ist angehängt.

Achja, mein Board hat diese Sata3 Ports:
- 1 x SATA3 6.0 Gb/s connector by Intel® B75, supports NCQ, AHCI and Hot Plug functions
- 2 x SATA3 6.0 Gb/s connectors by ASMedia ASM1061, support NCQ, AHCI and Hot Plug functions

An dem Intel ist halt die System-SSD angeschlossen und an einem der Asmedia Plätze ist die Daten-HDD nun frage ich mich wo ich dort z.B. Hot-Plug aktivieren kann für den Asmedia Controller.

Grüße

Edit: Danke für die Info, dann ist ja alles im grünen Bereich. :D
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    213,9 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:
yepp, 1,5TB Seagate
 
Ja, alles OK.

Der IASTORA = INTEL AHCI = Platten an INTEL SATA PORTS
Der ASAHCI64 = ASMEDIA = Platten an ASMEDIA SATA PORTS.

Hot + Plug ist auf den meisten Systemen automatisch aktiviert.
Bei wenigen muss Hot + Plug auch im BIOS aktiviert werden.
Sonst einfach ausprobieren und Platte im laufenden Windows Betrieb an einen internen SATA PORT anklemmen (Stromanschluss von innen) oder an einen äußeren eSATA PORT mit Stromversorgung von außen.
Ich habe mir übrigens 2 interne SATA PORTS eines Drittherstellers noch zusätzlich mit einer Blende nach außen und vorne gelegt. Sie dienen somit als zusätzliche eSATA PORTS, da meine regulären eSATA Ports ansonsten nur hinten wären.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben