SSD sinnvoll, wenn ja, welche?

Tyler_D

Lieutenant
Moin!

Werde diesen Sommer aufrüsten auf Phenom X6, 5850 und 4 GB RAM.
Da eine SSD ja bekanntlich einen ziemlichen Leistungsschub bringt, könnte ich mir ja eine holen. Wollte halt nicht zu viel dafür ausgeben. (Max. 150 €).
Habe in meinem jetzigen PC noch eine WD Raptor mit 150 GB "übrig", die ja auch nicht gerade lahm ist. Von daher müssten neben Windows wirklich nur extrem festplattenintensive Spiele wie BC2 auf die Platte (um die min. FPS zu steigern).
40 GB wären also genug, zu 64 GB sag ich aber auch nicht nein. ;)
Die Schreibperformance spielt keine große Rolle, auch die Leseperformance muss nicht am oberen Ende der Leistungsskala liegen.
Bei Alternate wurden die 64 GB Samsung und die 60 GB OCZ Vertex ganz gut bewertet? Kann man die kaufen oder haben die grobe Mängel? Ich habe Win7 64Bit. Preislich sind die noch im Budget.

Würde sich vllt. eine zweite Raptor als RAID0 (evtl. im Matrix-RAID) lohnen oder bringt das nix im Vergleich zu ner SSD? Ich denke dann würde ich die Raptor verkaufen, momentan sollte man dafür ja noch ein paar € bekommen...

Aus meiner eigenen Erfahrung sind die Intel am besten! Und eine Raptor hatte ich auch und die ist ein Furz dagegen

Also eine SSD ist definitv schneller als zwei Raptor im Raid0

Ich würde entweder die Intel X25-V oder die Vertex nehmen. Oder noch 40€ drauf packen und die Intel X25-M G2 80GB kaufen.

Hol dir eine G.Skill Titan 64GB oder eine Super Talent GX /GX2 64GB... damit machst du nichts falsch und die liegen etwa in deiner Preisklasse.
Die 40er SSD lohnt nicht wirklich, lieber die etwas größeren, da hast du mehr von. Die kleine 40er würde ich nur in ein Notebook einbauen.

Würde dir die Vertex empfehlen. Übersteigt dein Budget zwar minimal (im moment noch) aber die Investition würde sich lohnen. Ob du eine SSD unbedingt haben möchtest liegt an dir. Mir reicht momentan noch der Speed von normalen Festplatten, werde aber definitiv beim nächsten PC der Ende des Jahres angeschafft wird ebenfalls speedverwohnt. Wenn man das Budget hat, also durchaus keine schlechte Anschaffung.

Edit: sorry für die Edits, die Namen der Festplatten verwirren mich dann doch immer *gg*

Noch ist der Sandforce übertrieben teuer und der Ottonormaluser merkt den Unterschied nicht. Kein Stück^^
Ich rate entweder zu Intel oder zu Indilinx, die sind schnell und im Vergleich günstig (sofern man bei SSDs von günstig sprechen kann). Aber klar, eine OCZ Agility 2 Extended 60GB ist auch OK, wenn es Sandforce sein soll^^

-tRicks- schrieb:
Also eine SSD ist definitv schneller als zwei Raptor im Raid0

Ich würde entweder die Intel X25-V oder die Vertex nehmen. Oder noch 40€ drauf packen und die Intel X25-M G2 80GB kaufen.

Ich schau auch schon länger auf die X25-M G2, aber angenommen die 40er Postville -V kostet 100€, dann würde meines Erachtens nach, laut deiner Rechnung, die -M G2 nur 140€ kosten!? WO bitte?! Ich würd's sofort kaufen!

Nein, ich bin von den 150€ ausgegangen die der TE angepeilt hat. 150+40 =190€ dafür bekommt man dann die Postville 80GB, sorry das es aus meiner Antwort vorhin nicht ganz einleuchtend war.

-tRicks- schrieb:
Nein, ich bin von den 150€ ausgegangen die der TE angepeilt hat. 150+40 =190€ dafür bekommt man dann die Postville 80GB, sorry das es aus meiner Antwort vorhin nicht ganz einleuchtend war.

Ah, besten Dank :-) Muss zugeben, dass ich so weit auch nicht mitgedacht hab:p

Athlonscout schrieb:
@S.V.K.

Da ist wohl jemand nicht auf dem laufenden!;)

60 GB Modelle mit Sandforce Controller sind für unter 160,-€ verfügbar.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=hdssd&xf=1195_SandForce~252_61440&sort=p

Oh ja, man, eine für 159,- Euro, dann geht es ab 178,- weiter.... ja, da lag ich ja richtig böse daneben :rolleyes:
wegen einer Ausnahme werden die Sandforce allgemein nicht günstiger oder besser... wie in dem CB Test zu lesen war, bricht auch bei denen die Schreibrate mächtig ein. Der vermeindliche Vorteile sind also dahin und sie sind kaum noch schneller als Indilinx-SSDs. Und wer sagt, er merkt den Unterschied... naja... ;)
Also entweder die EINE Sandforce zum akzeptablen Preis, oder eben eine Indilinx und da dann auch eine Wahl. wie gesagt, ich meine, dass sich die nichts nehmen. :)

würde an deiner stelle ein wenig mehr bezahlen und die Intel X25-M G2 Postville 80 GB kaufen.

...hab sie selbst seit kurzem in einem neuen system im einsatz und ich muss sagen, ich bin überwältigt... :daumen:
(AHCI / Firmware: "...HD" - gibts auf intel-page)

...natürlich wäre auch eine OCZ Agility 2 Extended 60GB eine alternative, allerdings solltest du bedenken, dass man bei SSDs im allgemeinen einige GB der speicherkapazität unbelegt lassen sollte, wenn man bedeutende performance-einbrüche vermeiden will.

des weiteren ist der geschwindigkeitszuwachs bei der schreibleistung der ocz für den "normal-anwender" und gamer selten spürbar, da der fokus dieser nutzer vor allem auf einer kurzen bootzeit und schnellen programmstarts liegt.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
@SVK

Stimme mit dir überein, dass der User wohl kaum einen Performance-Unterschied zwischen Indilinx, Intel und Sandforce bemerken wird. Bedeutend schneller als HDDs sind moderne SSDs allemal.
Allein das FeatureSet der Sandforce SSDs (DuraWrite, Raise, AES Verschlüsselung) wäre mir den minimalen Aufpreis einer Sandforce Wert.
Besitze selbst eine Indilinx SSD, stände ich aber jetzt vor einem Neukauf würde ich auf Sandforce setzen.

jepp, wie alle anderen schon sagen, Intel X25-M G2 80GB, die SSD mit der du wohl am wenigsten Probleme haben wirst und 16 GB mehr ist etwas das man nicht vermissen möchte.

Hab noch keine Probleme gehabt seid ich sie eingebaut habe und mein Notebook fühlt sich definitiv schneller an als mein Desktop Rechner (ohne SSD).

Zuletzt bearbeitet:
Und damit du nochmal ein Vergleich hast, hier ein Raptor (2x 150GB) Raid0 und eine Intel SSD am selben Controller:

Anhänge

• as-ssd-bench INTEL SSDSA2M160 28.05.2010 16-15-44.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2M160 28.05.2010 16-15-44.png
    38,4 KB · Aufrufe: 297
  • as-ssd-bench Raptor RAID 0 28.05.2010 16-12-32.png
    as-ssd-bench Raptor RAID 0 28.05.2010 16-12-32.png
    37,5 KB · Aufrufe: 322
Alternate 1
Zurück
Oben