SSD Speicherfehler 14GB frei von 111GB, obwohl 44GB drauf

SoapHero

Banned
Moin Leute,
ich verwzeifle so langsam an meiner SSD. Ich besitze eine Kingston SSDNow V300 Series mit 120GB. Die Platte zeigt mir an, dass nurnoch 14GB frei sind, obwohl ich nur 44GB auf der Platte finden kann (versteckte Ordner werden auch angezeigt).
Es ist auch nur Windows 7 drauf und meine Treiber, Opera, Chrome. Wenn ich im Explorer auf die Karte gehe und alle Daten dadrauf markiere, wird mir angezeigt, dass 44GB auf der Platte sind.
hat irgendwer von euch einen Tipp, wo die Daten versteckt sein könnten?
Ich weiss, die SSD ist keine Samsung Evo, trotzdem war sie Geschwindigkeitsmäßig total ok.
HD Tune zeigt auch keine beschädigten Zellen an.

Ich danke euch schonmal im Vorraus.
MFG Tom

TRIM aktiviert ?

TreeSize oder WinDirStat können dir, wenn gewünscht und man sich die Anzeige/ Darstellung entsprechend runterbrechen lässt, praktisch bis aufs bit/ Byte genau anzeigen was sich wo befindet.

Papierkorb geleert?
TEMP-Ordner ist geleert worden?
Nicht mehr benötige Wiederherstellungspunkte wurden gelöscht?
Datenträgerbereinigung und die Updatebereinigung sind durchgeführt/ ausgeführt worden?

Updates sind eh vollkommen deaktiviert, da es jedes Mal Probleme gab, dass die Updates nicht konfiguriert werden können. WinDirStat und TreeSize werde ich jetz mal ausprobieren, danke schonmal dafür.

Grad nachgeschaut, Windows belegt mit irgendwelchem Mist 11GB in dem Ordner ProgramData und die Dateien pagefile.sys und hiberfil.sys brauchen 15,9GB und 12GB. Und ich hab keine Ahnung für was man die braucht.

Kann es nicht einfach sein, dass die SSD schlecht partitioniert ist, also dass du eine Partition von 14+44=58GB hast und der Rest keiner Partition zugeordnet ist?

Auslagerungsdatei des Arbeitsspeichers mal angesehen?

pagefile.sys ist die Auslagerungsdatei und die andere für den Ruhezustand. Den kannst du wenn du ihn nicht brauchst über power.cfg - h off deaktivieren.

pagefile.sys = Auslagerungsdatei

hiberfil.sys = Ruhezustand(sdatei)

Rechnet man die von dir gemachten Angaben wie 11GB ProgrammData, pagefil.sys u. hiberfil.sys mit 15,9 u. 12GB zusammen, kommt man schon auf 39GB. Da dürfte der Rest wohl kaum nur 6GB belegen um auf 44GB zu kommen die sich deinen Angaben nur auf der SSD befinden sollen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab einen dicken Rechner - aber hey, ich weiß nicht wofür hiberfil.sys und pagefile.sys sind.

Die hiberfil.sys ist eine Auslagerungsdatei für das System, aus der es sich die Daten "schnell" zieht, wenn es in den Ruhezustand geht.
Und die pagefile.sys ist halt der virtuelle Arbeitsspeicher.

Ersteres kann man deaktivieren - zweiteres sollte man nicht deaktivieren und auch nicht unbedingt auf eine andere HDD legen, was ja auch gerne gemacht wird...

Dass die SSD nicht partitioniert ist, kann nicht sein. Du hast mindestens zwei Partitionen, eine Bootpartition von 100-500Mb (hängt von der Windows-Version ab) und C:\ .Es ist problemlos möglich C:\ auf wenige GB zu formatieren, dann ist der Rest "nicht zugewiesen". Im Windows-Explorer bekommt man davon dann aber nichts mit. Schau dir deine Partitionierung mal in der Datenträgerverwaltung an.

Hab gerade geschaut, Ruhezustand ist schon deaktiviert.
Danke kachiri, aber das haben 3 Leute schon vor dir geschrieben...
Ergänzung ()

Ja, Bootpartition paar Hundert MB und der Rest mit 111GB.

Wenn man aber bei Windows 8/10 die hiberfil.sys (Ruhezustand) deaktiviert, dann wird auch der Windows Schnellstart nicht funktionieren. Die pagefile.sys (Auslagerunsdatei) sollte man bei einer SSD auf die Anfangsgröße von 200MB und die Maximale Größe von 1024MB reduzieren.

Nom4D schrieb:
Wie voll das Filesystem auf einer SSD ist, hat mir TRIM nichts zu tun. TRIM ist nur dazu da, dass die SSD aus Sicht des Controller nicht voller ist als aus Sicht des Filesystems. Das eine 120GB SSD für Windows und ein paar Programme sehr knapp ist, wenn man nicht ständig aufräumen und um jedes Bytes auf der Platte kämpfen möchte, hatte ich doch schon geschrieben.

SoapHero. wenn Du keine Dateien findest Du die Du noch beseitigen kannst und Windows trotzdem viel mehr Platz belegt als üblich, hast Du beim Formatieren vielleicht ein andere Größe für die Zuordnungseinheiten (Clustersize) als die üblichen 4k gewählt? Statistisch verliert man ja pro Datei eine halbe Zuordnungseinheit und Windows hat viele Dateien.

also waren es wiedererstellungspunkte, die platz gefressen haben ..... die sollte man ab und zu halt löschen, sonst passiert dir das gleiche in grün da

Joe_HH schrieb:
Die pagefile.sys (Auslagerunsdatei) sollte man bei einer SSD auf die Anfangsgröße von 200MB und die Maximale Größe von 1024MB reduzieren.

Nein, an der Pagefile sollte man im Normalfall gar nicht rumfummeln. Lediglich wenn der Platz ausgeht KANN man sie limitieren.

Zurück
Oben