SSD - Speicherplatz Problem

sawyer180

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
61
Huhu,

Folgenes, habe eine 60GB Solid2 von OCZ. Wollte eben ein wenig Installieren und siehe da.. Platte fast voll. Alles ganz schön mein Problem ist nur das ich fast nichts außer Windows und die Grundlagen wie VND draufe habe.. Habe mir nun mal alle Datein einblenden lassen, Versteckte und Systemdateien.. habe alle Ordner im Stammverzeichnis meiner Platte markiert und die Größe anzeigen lassen. Dort werden mir allerdings nur 30GB angezeigt.

D.h

Platte = 60GB
Theo. Belegung =30GB
Auslastung = 30GB

Windows meldet allerdings 10GB. Sind da irgendwelche Reservern für irgendwas eingerechnet ?! Papierkorb hab ich auf 3GB und die Systemwiederherstellung deaktiviert.

mfg sawyer180
 
Volumenschattenkopien, Systemwiederherstellungspunkte, Temp. Dateien .....
 
Versuche mal das Programm "treesize" damit kommt man großen Daten auf die Schliche
 
du hast 12gb ram
windows legt 12gb pagefile.sys und 12gb hiberfil.sys an
powercfg.exe -H off um hiberfil.sys zu deaktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
So, wie gesagt Auslagerungsdateien :) Kann eigentlich zu gemacht werden! Danke nochmal allen. Hätte ich auch so drauf kommen können, ging nur in der Annahme das die ohnehin deaktiviert wäre.. Naja Kontrolle ist wohl doch besser ;D..

MfG sawyer180
 
Die Auslagerungsdatei zu deaktivieren ist kontraproduktiv. Also wird das Windows auch von sich aus nicht machen, die ganze Speicher-Verwaltung ist um/auf den "Virtuellen" Speicher herum aufgesetzt. Es gibt Programme die explizit Speicher in der Auslagerungsdatei anfordern können. Gibts die nicht schmiert das Programm natürlich ab.


Ich zitier mich mal selbst.

Der Programmierer einer Software kann selbst entscheiden wo sein Speicher herkommt hab ich mir sagen lassen. Aber Du kannst auch mal ein bisschen lesen wenn Du Bock hast

Memory Mapped File Access http://en.wikipedia.org/wiki/Memory-mapped_file <-- wiki
Noch technischer http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa366537(VS.85).aspx

Software die diese Technik benutzt schmiert natürlich gnadenlos ab wenn kein Paging aktiviert ist.




z.b. (Ist von einem Systeminternal-Programmierer wenn ich den Namen richtig interpretiere). Und er erklärt sogar warum das System schneller läuft wenn die Auslagerungsdatei nicht abgeschaltet wird^^. Für die Leute die das aus Performance-oderwasweisichwasfürgründen immer noch machen.

http://blogs.technet.com/b/markrussinovich/archive/2008/07/21/3092070.aspx


Kleines Beispiel was für Daten im Swapfile landen:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7185648&postcount=18
 
Na Prima, sollte ich es direkt wieder Anschalten oder erst wenn ich Probleme bekomme ?? Falls >Anschalten< reicht es dann wenn ich die Größe auf 5GB oder kleiner Beschränke ??

mfg sawyer180
 
Mach sie halt so klein dass Du keine Fehlermeldungen bekommst. Windows beschwert sich ja lautstark wenns zu wenig ist :-)
 
Hallo
Ich habe gestern die OCZ Vertex 2 60GB bestellt und harre auch mit Angst dem Platzproblem.
Vorweg: ich bin absoluter Minimalist und räume und lösche stets penible alles, was nur geht...ich bin auch einer von den kranken Dienste-Deaktivierern, auch wenn es wie ehe und je sau-mies dokumentiert ist und man im Grunde immer eine 50:50 Lotterie spielt, ob man gerade einen essentiellen Dienst deaktiviert...;)

Ich habe Win7 64-bit und dieses bisher nur 1 x installiert....damals hatte ich nicht drauf geachtet, dieses mal muss ich es...Frage:

1.)
Bietet win7 bereits im Installations-Dialog die Option, Komponenten und Programmbestandteile selektiv gar nicht erst zu installeiren, oder kann ich erst später über Systmesteurung-Software-hinzufügen/entferren gehen (auch wenn unter WinXP z.B. nie alles dort angezeigt wurde und man erst per Reg-Hack mehr Komponenten zum entfernen anzeigen lassen konnte; wie es mit Win7 ist , weiß ich nicht)

2.)
Gibt es eine sicher und gut funktionierende Methode via Win-Lite, sich eine slim/light win7 DVD zu erstellen?

3.)
Wo ist der Unterschied zwischen pagefile und dieser hyberfile? Ich deaktivere stets die Systemwiederherstellung; hängt das damit zusammen?

Ash
 
3) Weder noch
Hyberfile: Ruhezustand/Supend to Disk. Da kommt der Inhalt von Deinem RAM rein, sobald Du in den Ruhezustand wechselst
Pagefile: Erweiterung von Deinem RAM. Da schreibt Windows Speicherseiten rein die gerade nicht gebraucht werden damit Du mehr RAM zu Verfügung hast.
 
ok, Ruhezustand habe ich ohnehin nicht aktiviert...dürfte also nicht zutreffen.

Kannst Du auch was zu 1. und 2. sagen? Ich hatte ja auf nlite gehofft (nicht win-lite, hatte mich vertan). Die Jungs scheinen sich aber schon nicht an Vista gewagt zu haben, geschweige denn Win7....schade...
 
Zurück
Oben