SSD System Partition

Viper2k1

Cadet 3rd Year
Guten Abend,

ich werde mir morgen eine neue CPU und MoBo kaufen und nach dem Einbau das System neu aufsetzen. Bisher hat sich die Systempartition immer als D: (sichtbar) installiert, das würde ich gerne ändern. Von mir aus darf die ruhig sichtbar und vorhanden sein aber ich hätte gerne meine HDD als Laufwerk D:. Gibt es da einen besonderen Trick während der Formatierung und Installation oder ist das nur im nachhinein machbar?

LG Viper

Bei der Installation nur die SSD und sonst keine andere Festplatte anschliessen. Dann ist die SSD Laufwerk C:\ und die Festplatte Laufwek D: nachdem du sie wieder angeschlossen hast und in diskmgmt.msc einen Laufwerksbuchstaben vergeben.

Kannst du doch im Nachhinein in der Datenträgerverwaltung ändern und dort die Laufwerkbuchstaben (ver-)ändern.

Also wenn ich vorgehe wie von HominiLupus geschildert, wird diese 100MB system Partition nicht als D: eingetragen und die HDD bekommt D: sobald ich sie (nach der fertigen Installation) anschließe? Hab ich das richtig verstanden?

Nein, bei der Neuinstallation auf der SSD und bei abgeklemmter HDD bekommt die System-Partition keinerlei Laufwerkbuchstaben.
Wird die HDD nach der Installation wieder angeschlossen, bekommt die HDD den LW-Buchstaben D:, wenn noch nicht anderweitig vergeben.

Willst du das ändern, ab in die Datenträgerverwaltung und da der HDD bzw. der System-Partition auf der SSD einen anderen Laufwerkbuchstaben vergeben.

Wenn das Systemlaufwerk immer schon den Buchstaben D hatte und der jetzt auf C geändert werden würde, könnten einige Programme spinnen, da sie ja auf D installiert wurden und mit D funktionieren (in Registry eingetragen, Verknüpfungen, usw).

Laufwerksbuchstaben kann man in der datenträgerverwaltung ändern.
Rechtsklick auf Computer --> Verwalten --> (links, Datenspeicher --> ) Datenträgerverwaltung
Mitte unten: Rechtsklick auf einen Speicherbereich --> Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern...

@NOTAUS:
" Die Antibabypille ist das einzigste Mittel, die Jugendkriminalität schon im Keim zu ersticken! "

--> das einzige Mittel

--> Wenn man schon so Schwachsinn verzapft, sollte man ihn wenigstens richtig schreiben, sonst könnte man ja für völlig verblödet gehalten werden! :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub da was von Neuaufsetzen gelesen zu haben. Wen interessiert's, was eine Systempartition vorher für einen Buchstaben hatte? Ich würde mich ja nur grübelnd fragen, warum meine Installation immer D: kriegt und nicht C:.
Womöglich reicht's ja, mal die Systemplatte als Bootplatte im Bios festzulegen. Oder bei der Installation von DVD booten statt aus einem Windows auf ein anderes Laufwerk zu installieren. Spart in der Regel das unnütze Ausbauen aller sonstigen Laufwerke.
Und wenn man die neue Platte noch vorher formatiert, spart man sich auch noch die 100MB Partition, könnt ich mir vorstellen.

Wenigstens war das früher mal so zu HDD Zeiten. Aber wenn Systempartitionen auf SSDs neuerdings keinen Buchstaben mehr erhalten, wundert mich gar nichts, was man da alles machen muss.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wen interessiert's, was eine Systempartition vorher für einen Buchstaben hatte?
Na dich vl nicht, aber die installierten Programme die du hast sehr wohl!
Denn dann stimmt der Pfad plötzlich nicht mehr!

Die Sytemplatte sollte ja sowieso die Bootplatte sein und in der Bootreihenfolge als erstes eingestellt sein im BIOS!
Ausnahme: DVD Laufwerk als erstes, Boot/Systemplatte als zweites, alles weitere deaktiviert. Festplattencontroller auf AHCI, nicht IDe oder sowas. Erst mit AHCI hat man hot-plug, NCQ und bei einer SSD ist AHCI noch deutlich wichtiger!

Die 100MB Partition sparst du dir, in dem du die Partitionen auf der SSD/HDD nicht mit der Windows InstallationsDVD machst sondern mit GParted bootest (runterladen, auf CD brennen) und dann damit die Partitionen erstellst. Wenn fertig, CD raus, Win DVD rein und neustarten. Dann mit der Win DVD die eine Partition noch Quickformat (ist angeblich wichtig weil das auf Linux basierte GParted nicht NTFS formatieren kann, obwohl es eine Option dazu gibt!) und dort dann Windows installieren.
So müsste das perfekt passen.
Die anderen Platten abstecken ist nur eine Sicherheitsvorkehrung. Nicht dass auf einer dieser Platten der bisherige (oder ein anderer) Bootsektor/manager vorhanden ist. Dann wird nämlich dieser überschrieben bzw die möglicherwiese vorhandenen alten Systeme eingepflegt und man hat wieder den Bootsektor auf einer anderen Disk und ein Gewurstel.
Aber das Abstecken und später wieder Anstecken macht man ja eh nur einmal, also kein Problem oder?

Laufwerksbuchstaben werden erst nach Start des Betriebssystems von dem Betriebssystem selbst vergeben bzw von einem selber, eben über die Datenträgerverwaltung.
Laufwerk A ist immer der Platzhalter für Diskette (Floppy), B keine Ahnung, google hilft sicher, C ist die OS Partition und D und höher kann man selbst vergeben. Kann die nächste Partiton sein, nächste partition auf anderer HDD, das DVD Laufwerk, cardreader Slots, alles von D bis Z ist frei zum Belegen.

Meinst du mit "Systempartition auf SSDs neuerdings keine Buchstaben" doch nciht etwas diese 100MB Partition?
Das ist eine versteckte Systempartition (darin wird zB der Bootmanager gespeichert). Versteckt impliziert, dass das laufende System (also Betriebssystem) diese Partition nicht sehen kann. Deswegen ist sie ja auch versteckt, damit niemand darin rumpfuschen kann!

Wie gesagt: booten von CD mit GParted, Partitionen löschen, neue erstellen, mit Win DVD booten, Partionen Quick formaten, Win installieren --> Alles perfekt (inkl Alignment für SSDs) und keine versteckte 100MB Partition (falls es mal mit der maximalen Anzahl an Partitionen am selben Datenträger knapp werden sollte...

Hoffe ich konnte MIssverständnisse ausräumen! :)

Also ich denke ich will genau das was HominiLupus und AdoK beschrieben haben. Ich will die SSD als C: und die HDD als D: und diese 100MB System Partition der SSD kann dann von mir aus auf E: liegen.
Bevor wir hier jetzt aneinander vorbeireden. Windows lag schon immer ganz normal auf der SSD auf C:. Allerdings hatte die HDD dann automatisch den Laufwerksbuchstaben E: weil diese 100MB SSD System Partition automatisch als D: erstellt wurde und das würde ich gerne direkt bei der Installation umgehen ohne hinterher irgendwelche Buchstaben vertauschen zu müssen.
Da hörte sich doch die Anleitung der beiden sich genau richtig an.

Nochmal:
1.) Bei der Installation des Betriebssystems sollte man immer alle anderen Datenträger ausstecken, eben um ein Gewurstel zu vermeiden oder dass irgendetwas auf einen anderen datenträger geschrieben wird.

2.) Die Laufwerksbuchstaben werden vom gerade ausgeführtem Betriebssystem vergeben! Sonst existieren keine Buchstaben!!

3.) Diese 100MB Partition ist versteckt, also sollte sie gar nicht sichtbar sein! Habe noch nie gehört dass die bei einem sichbtar ist.
Aber egal. Stecke alles außer die System bzw. Bootplatte (da wo das OS hin soll) ab. Boote mit GParted und lösche alle Partitionen. Also ist ALLES weg. Danach deine OS Partition anlegen (Bootflag setzen!). Beenden. Win DVD rein, die Partiton auf der es installiert werden soll vorher noch Quickformaten (weil GParted dass trotz Option nicht kann wurde mir gesagt!) und Windows installieren.
Durch diese Vorgehensweise wird das Erstellen dieser 100MB Partition unterbunden.
Vertrau mir, ich habe es vor einigen Monaten selbst so gemacht!

4.) Genau deren Anleitung verhindert eben, dass was ich unter 1.) geschrieben habe. Ein Gewurstel, dass sich alte Bootmanager usw ins Gehäge kommen, da irgendwo irgendwas überschrieben wird usw. Daher mit nur einem (!) Datenträger die OS installation starten. Diesen vorher natürlich komplett plätten (Partitionen löschen), dazu am besten vorher GParted starten, dann verhindert man auch gleich diese 100MB Partition. Also 2 Fliegen mit einer Klappe! :)

Wenn du das jetzt aufmerksam gelesen hast solltes du es verstanden haben :)

Zurück
Oben