SSD Tauschen?

Mr. Poe

Lt. Commander
Hallo,

hab glaub ich ein problem mit meiner ssd (OCZ Vertex 2)
wenn ich meinen downloads ordner öffne dauert das immer sehr lange (bis zu 30sek!) obwohl nur 5-6 dateien in dem ordner sind.
jeder andere ordner öffnet sich normal bzw. wird ohne wartezeit sofort angezeigt.

auserdem habe ich manchmal probleme mit downloads.
lade ich diese in den downloads ordner runter sind diese manchmal defekt (setups sagen, das dateien beschädigt seien)
lade ich das dann nochmal auf die festplatte gehts.

sollte ich meine vertex 2 ausmustern und gegen eine neue tauschen?
habe eine Sandisk ulötra plus ssd hier rumliegen (mit 250 betriebsstunden aus meinem notebook)... ist die besser, was geschwindigkeit und zugriffszeiten angeht?

bis jetzt funktioniert ja noch (fast) alles...

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    77,1 KB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch egal ob die SanDiks besser ist.
Die Unterschiede sind eh nur marginal.

Aber da die Vertex doch hinüber ist und die SanDisk funktioniert ...

Hallo Amarok,

Grundsätzlich ist es bei OCZ immer so eine Sache.
Bei mir und meinem Vater wurde sie schlagartig beim Booten nicht mehr im BIOS erkannt. Controller kaputt.

Vielleicht ist der Reservespeicher wirklich aufgebraucht und es werden immer wieder defekte Speicherzellen angesprochen.

Es kann aber auch alles andere sein, Virenscanner rufen aus meiner Erfahrung heraus gerne mal solche Probleme hervor. Teilweise werden die Dateien einfach gelöscht, blockiert oder sonstwas. Hast du einen Virenscanner? Wenn ja welchen?

Ob das Problem mit deinen Downloads bzw. dem Öffnen der Dateien/ Ordner nun wirklich an der Vertex 2 liegt, kann man so nicht wirklich zuverlässig einschätzen.

Aber, wenn man mal die Suche hier benutzt, es gibt nicht gerade wenig User, bei denen sich der Ausfall der Vertex 2 durch eben solche Symptome ankündigt. Wie lange die Vertex 2 so noch funktioniert - wenn auch mit dem stocken, kann niemand vorhersagen. Kann 1 Tag sein, 1 Woche auch 1 Monat.

Und einen signifikanten Unterschied zur Sandisk Ultra Plus wirst du in der Realität eher kaum bis nicht spüren. Klar, der ein oder andere Benchmark könnte mit höheren/ besseren Zahlen oder Balken ausfallen. Aber Benchmarks sind nicht alles. ;)

hast du die aktuelle FW installiert und was zeigt SSD Life an?

Meine Vertex 2 hat vor wenigen Wochen ebenfalls den Dienst quittiert. Die war ca 3,5 Jahre im Einsatz und das ist wie ich finde in Ordnung, auch wenn es natürlich besser wäre, wenn sie noch laufen würde. Problem war das gleiche wie bei "qBiC", ohne jegliche Vorwarnung.

Wie groß ist die SSD und wieviel Speicherplatz ist belegt?

also... auf
der ssd sind noch 17,5 von 60GB frei.
hab als virenscanner microsoft security essentials.
aktuelle firmware ist installiert.

mir ist schon klar, das viele probleme mit der vertex 2 haben/hatten aber bei mir lief sie die letzten 2 jahre einwandfrei...

dann werd ich halt demnächst mal die ssd tauschen...

Versuch mal Speicherplatz freizuräumen, normal sollte man mindestens 20- 25% Speicherplatz auf einer SSD frei lassen damit die Schreib-/ Lesegeschwindigkeit nicht in den Keller geht (und das gilt auch immer noch für alle aktuellen SSD's).

derChemnitzer schrieb:
hast du die aktuelle FW installiert und was zeigt SSD Life an?
Die FW ist aktuell, das sieht man doch bei CrystalDiskInfo und was soll SSDLife bringen? Das liest nur die Werte aus, die CrystalDiskInfo auch anzeigt und ist daher auch total enbehrlich, zumal es lange nicht gepflegt wurde und daher viele aktuellen SSDs gar nicht unterstützt. Vorhersagen kann es einen Ausfall auch nicht, es bringt also Null und Nichts.

Das Problem könnte hier am Virenscanner liegen, der wird sich vermutlich die Downloads genauer ansehen und wenn das Archive sind, wird er sie erst noch entpacken. Schau mit dem TaskManager und Resourcenmonitor mal nach, was passiert wenn der Ordner geöffnet wird.

Das Verhalten kenne ich im Zusammenhang mit MS Virenscanner und den DL Ordner, nutze eine anderes Programm und das Problem ist weg.

ok dann liegt das nicht an der ssd?

wenns nicht an der liegt tausch ich die erstmal nich... mach ja regelmäßig backups ;)

Das solltest du bei dieser auch unbedingt tun, die fallen ohne Vorwarnung wie die Fliegen aus.

Das und dann daran denken: An einem Haswell Chipsatz laufen die ganzen SSD mit einem Sandforce der ersten Generation, wozu die Vertex2 gehört, alle nicht problemlos. Das Thema ist nicht neu, aber viele wissen es immer noch nicht.

Zurück
Oben