Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
SSD + TBW
- Ersteller funky1
- Erstellt am
nö, solang sie noch funktioniert ist doch alles gut.funky1 schrieb:Muss ich mir Gedanken machen?
Ansonsten hat man ja von seinen Daten immer Backups
0x8100
Fleet Admiral
samsung garantiert 150TBW - allerdings hat die ssd in diesem test ganze 9,1PB durchgehalten.
Hauro
Fleet Admiral
funky1 schrieb:Muss ich mir Gedanken machen?
Wear Leveling Count
This attribute represents the number of times a block has been erased. This value is directly related to the lifetime of the SSD. The raw value of this attribute shows the average erase cycles of total blocks.
MaxO
Lieutenant
Fujiyama schrieb:Normalerweise hat man ne Sicherung seiner wichtigen Daten.
Im Umkehrschluss: Gedanken sollte man sich über ein Konzept für Datensicherungen machen, damit es nicht allzu weh tut, sollte ein Datenträger plötzlich defekt gehen.
MaxO
Lieutenant
Sc0ut3r schrieb:idR halten die SSD weit mehr aus, als auf dem Papier steht
In der Regel ja, aber kürzlich fiel einem Bekannten seine 2TB SSD mit wichtigen Daten von jetzt auf gleich aus.
Absolut nichts mehr zu machen. Datensicherung? Das war meine erste Frage, die unglücklicherweise verneint werden musste vom Bekannten. Tja dann, good luck with finding your files again...

leipziger1979
Vice Admiral
Was scheinbar noch keinem aufgefallen ist aber die SSD wird ganz schön viel beansprucht.
130 Tage und 15 Stunden bei 140,26 TBW ergibt 45GB pro Stunde.
Was zum Geier macht die SSD die ganze Zeit?
Nachtrag;
Meine System SSD hat 20000 Stunden bei 20000 GB also 1GB pro Stunde
130 Tage und 15 Stunden bei 140,26 TBW ergibt 45GB pro Stunde.
Was zum Geier macht die SSD die ganze Zeit?
Nachtrag;
Meine System SSD hat 20000 Stunden bei 20000 GB also 1GB pro Stunde
Zuletzt bearbeitet:
MaxO
Lieutenant
leipziger1979 schrieb:Was zum Geier macht die SSD die ganze Zeit?
Ein Mysterium, welches der TE vielleicht aufklären kann... Ich persönlich habe derartige Auslastungen jedenfalls nie
hinbekommen.
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, wieso das so ist. War mir auch nicht bewusst bzw. Mir ist aufgefallen, dass der TBW Wert sehr hoch und die Tage sehr gering sind.
Die Platte hat noch ca 30-40GB freien Speicher. Kann ich irgendwo kontrollieren, wieso die Platte so eine hohe Schreibleistung hat?
Samsung Magician sagt 140TB beschrieben.
Die Platte hat noch ca 30-40GB freien Speicher. Kann ich irgendwo kontrollieren, wieso die Platte so eine hohe Schreibleistung hat?
Samsung Magician sagt 140TB beschrieben.
Zuletzt bearbeitet:
Verwende mal die Samsung Tools zum auslesen oder CrystalDiskInfo. SSD-Z wird seit Jahren nicht gepflegt und leidet noch mehr unter dem grundsätzlichen Problem mit SMART Werten als die anderen generischen Tools - der Inhalt der SMART Attribute ist nicht genormt und man muss wissen wie man diese interpretiert. Bei der Schreibleistung gibts Hersteller die geben in den entsprechenden Attributen die Menge in GB an, manche in LBAs, manche in 32MB Blöcken etc. Deshalb zum sichergehen immer die Herstellertools oder zumindest CrystalDiskInfo nutzen, was zumindest bei den gängigen Consumer SSDs ganz gut gepflegt ist.
Ja, TBW an sich sind ne relativ schwammige Grenze. Je nach Art der Daten und Zugriffsmuster können sich für ne bestimmte Größe an TBW ganz andere Werte für die Abnutzung der Flashzellen ergeben. Flashzellen selbst haben mit der Anzahl der Erase Cycles zwar eine spezifizierte Haltbarkeit, aber selbst die wird nicht künstlich begrenzt und werden so lange benutzt wie es geht. Daher können SSDs durchaus wesentlich länger halten als die spezifizierten TBW.funky1 schrieb:...dass die SSD´s an für sich ewig halten und der Wert nur ein Minimum darstellt...
Wichtige Daten habe ich auf 2 externen Festplatten. Ich kopiere die Daten regelmäßig und die Platten laufen nur für diesen Zweck. Sonst liegen die in der Schublade.
ich habe aktuell eine SSD sowie 2 HDD im PC. Eine HDD ist leer. Außerdem habe ich mir 2x MX500 mit 1TB gekauft & möchte nur noch die einsetzen.
so kam es dazu, dass ich die 850Pro ausgelesen habe.
Nun Clone ich erstmal nicht die Samsung auf die Crucial.
ich habe aktuell eine SSD sowie 2 HDD im PC. Eine HDD ist leer. Außerdem habe ich mir 2x MX500 mit 1TB gekauft & möchte nur noch die einsetzen.
so kam es dazu, dass ich die 850Pro ausgelesen habe.
Nun Clone ich erstmal nicht die Samsung auf die Crucial.
Ergänzung ()
Zuletzt bearbeitet:
deo
Fleet Admiral
Hast du Streamingdienste laufen?
Ist bei Windows 10 die Updateübermittlung deaktiviert?
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...es_über_Peer_to_Peer_deaktivieren&redirect=no
Hast du beim Browser eine Erweiterung installiert, die alle Sitzungen speichert und wiederherstellt?
Ist bei Windows 10 die Updateübermittlung deaktiviert?
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...es_über_Peer_to_Peer_deaktivieren&redirect=no
Hast du beim Browser eine Erweiterung installiert, die alle Sitzungen speichert und wiederherstellt?
Der Nachbar
Admiral
Welches Problem liegt hier eigentlich vor?
Die Verschleißregulierung liegt bei immer noch beachtlichen 89% von 100% oder nur 628 Löschzyklen der Zellen.
Bei MLC NAND muss man sich trotz der Samsung TBW Angabe weniger Gedanken machen und erst wenn Reservezellen eingesetzt werden, würde ich mir Gedanken machen die SSD auszutauschen. Reicht noch der Speicherplatz, einfach die Samsung weiter nutzen und sich über eine zuverlässige SSD freuen. Bei der Crucial MX500 mit 1TB liegt die garantierte TBW nur bei 360TB.
Die Hersteller wollen ja auch neue Generationen verkaufen und Garantien kosten Geld, die man sich sonst teuer vergüten lassen würde.
Die Verschleißregulierung liegt bei immer noch beachtlichen 89% von 100% oder nur 628 Löschzyklen der Zellen.
Bei MLC NAND muss man sich trotz der Samsung TBW Angabe weniger Gedanken machen und erst wenn Reservezellen eingesetzt werden, würde ich mir Gedanken machen die SSD auszutauschen. Reicht noch der Speicherplatz, einfach die Samsung weiter nutzen und sich über eine zuverlässige SSD freuen. Bei der Crucial MX500 mit 1TB liegt die garantierte TBW nur bei 360TB.
Die Hersteller wollen ja auch neue Generationen verkaufen und Garantien kosten Geld, die man sich sonst teuer vergüten lassen würde.