SSD + TBW

Das unnötig hohe Schreibaufkommen ist Ressourcenverschwendung. Die Garantie ist schon fast weg, weil die 10 Jahre, die die 850 Pro 256GB hat, schon bei 150TBW ablaufen.
Trotzdem sollte die Schreiblast ein normales Maß haben, weil der TE ja irgendwann mal eine neue (größere) SSD haben wird, die dann nicht mehr so guten NAND hat und dann ist eine MX500 vielleicht schon nach einem Jahr auf unter 50% Gesamtzustand runter.

Ich dachte die MX wäre dahingehend besser?
MX500 bei 360 TBW & die 840Pro bei 150 TBW.
Ergänzung ()

deo schrieb:
Hast du Streamingdienste laufen?
Ist bei Windows 10 die Updateübermittlung deaktiviert?
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_10_Updates_über_Peer_to_Peer_deaktivieren&redirect=no
Hast du beim Browser eine Erweiterung installiert, die alle Sitzungen speichert und wiederherstellt?

Streaming Dienste nein, was mir allerdings einfällt: ich habe iCloud als Programm am laufen. Evtl Sync mir die Cloud alle neuen Daten auf den Pc. Hab ich bis dato nicht drauf geachtet. Jedoch wäre der Verbrauch auch da zu hoch. Ich hab den PC regelmäßig an, jedoch nicht so viel Neuen Daten auf dem Handy.
Eine Browsererweiterung nutze ich ebenfalls nicht.

Die 250GB MX500 hat 100TBW. Man muss mit gleicher Kapazität vergleichen.

deo schrieb:
Das unnötig hohe Schreibaufkommen ist Ressourcenverschwendung.
......
Ja, wenn wir vom Nutzer erfahren, das ein Fehler vor liegt.

@funky1
Bitte mal Process Explorer installieren uns schauen, welcher Prozess für solch hohe Schreiblasten sorgt, falls es nicht schon ein angesprochener Streamservice mit Datencache sein könnte.

Die MX500 wird sicher die Hersteller TBW halten, falls nicht vorher ein Defekt auftritt, aber mit TLC NAND sinkt auch die Zellenwiederbeschreibung.

deo schrieb:
Ist bei Windows 10 die Updateübermittlung deaktiviert?
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_10_Updates_über_Peer_to_Peer_deaktivieren&redirect=no
Hast du beim Browser eine Erweiterung installiert, die alle Sitzungen speichert und wiederherstellt?
Die Updateübermittlung habe ich nun deaktiviert.

Hier ein Screenshot nach 10 min Process Explorer.

Process Explorer.jpg

Hier noch ein Auszug aus dem Task Manager. Ich sehe recht oft Chrome und bei E/A-Bytes (andere) einen Hohen Wert beim Kaspersky.

Taskmanager.png

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich nochmal. Durch die aktuellen Deals habe ich mir zwei 860 EVO 1 TB besorgt.
Würdet ihr die 850 Pro als Systemplatte ersetzen, oder laufen lassen bis zum Ende der Tage?

Die 850 Pro würde ich erst austauschen wenn der Platz als Systemlaufwerk nicht mehr ausreicht. Der MLC-NAND ist die Stärke der SSD, der ein vielfaches länger hält als der TLC-NAND der Evo.
Die 850 Pro hält locker 1000 TBW aus. Einen Geschwindigkeitsunterschied kann man bei der SATA-Beschränkung nicht merken.
Ich betreibe meine 8 Jahre alte SSD830 auch weiterhin als Systemlaufwerk (92% Restlebensdauer) und eine Evo mit größerer Kapazität ist als 2. SSD drin.

Danke für den Tipp. Dann wird die 860 Evo als 2. Platte dienen.

Würde ich auch so machen.

Es gibt keinen Grund die alte 850 Pro zu ersetzen solange die Kapazität noch reicht. Ungewöhnliche Schreiblast hin oder her dürfte die 3 Jahre oder älter sein, rein geschätzt dadurch, dass die Nachfolger Januar 2018 auf den Markt gekommen sind.

Wennn die jetzt Status 89% anzeigt hält die also noch locker 25 Jahre weiter durch bei gleichbleibender Belastung. Eher noch mehr wenn man sich auf alte Langzeittests beruft. Bis dahin sind 250GB lächerlich klein.

• Gefällt mir
Reaktionen: funky1
Zurück
Oben