KitKat::new() schrieb:
Doch schafft man mittlerweile, zumindest wenn man nach den offiziellen TBW Angaben geht.
Guter Hinweis nach meinem Bauchgefühl zu gehen. Aber bei mir relativiert sich viel. Es wird einen neuen PC geben und der jetzige wird zum Reserve- bzw. Test PC. 2x Linux, 1x Windows, zusammen etwa 100GB. Daten werden kaum dazu geben. Alle 2 Jahre OS-Neuinstallation und Updates. Da geht es viel mehr um Zuverlässigkeit, aber ich glaube die korreliert mit TBW.
xammu schrieb:
Per Secure Erase oder einfachem Löschen?
Kommt darauf an. Ich erkläre den Test mal zum Verständnis.
Schritt 1: Komplettes Vollschreiben mit 1GB-Dateien. Bei Problemen Fehler anzeigen. Durchschnittliche Geschwindigkeit für Schreiben am Ende
Schritt 2: Vergleichen der geschriebenen Dateien, Analyse auf Probleme. Durchschnittliche Geschwindigkeit für Lesen am Ende
In diesem Fall wollte ich den Test wiederholen, weil ich mir unsicher war, ob Linux mit einem Hitnergrundprozess die Daten verfäscht hat.
Nun gibt es 2 Möglichkeiten, wenn ich gar nichts mache, dann löscht f3 die vorhandenen Dateien, wie auch immer. Ich kann aber auch die SSD neu formatieren, neue GPT-Tabelle, etc. f3 prüft bei eienm 2. Test nur auf leer.
Ich habe nun schon viele f3-Tests gemacht, auch mit SD-Karten. So was habe ich noch nie gesehen. Beim 2. Tast (anderes Linux, also Reboot) war bei der leeren SSD von Anfang an die Schreibgeschwindigkeit bei 50-70M/s statt vorher über 300 bis zumindest 40% UND: Zwischen dem Schreiben der 1GB-Files wurde ca. 1/2min. gewartet. Da ging im Log nichts weiter, sehr merkwürdig, noch nie erlebt.
xammu schrieb:
Per Secure Erase oder einfachem Löschen?
Kein Secure Erase, habe ich noch bei keinem Test gemacht und da gab es keine Auffälligkeiten.
xammu schrieb:
Kann schon sein, das hätte mich mach 40% nicht geschreckt. Es werden immer 1GB-Files geschrieben.
xammu schrieb:
Welche Patriot ist es eigentlich?
https://www.computerbase.de/forum/t...rgleich-mit-vorhandener.2241661/post-30619593
linuxnutzer schrieb:
Device Model: Patriot P220 1024GB
Firmware Version: 1004A
User Capacity: 1.024.209.543.168