SSD Testprogramme - analog Oberflächenprüfung, themische Probleme

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Hallo!

Gibt es für SSDs Testprogramme die mir die Auskunft geben ob diese es ist die im System spinnt? Mir ist klar, dass da Analogien zu Oberflächenprüfungen nicht wirklich Usus sind (Reservespeicher haben ja beide Plattentypen) - aber ggf. ließe sich der Kontrollelektronik nähertreten?

S.M.A.R.T. sagt ja nichts drüber aus ob die SSD irgendwo ein thermisches Problem hat (Fehlerbeschreibung) und nach Zeit immer schneller aussetzt.

Fehlerbeschreibung
Habe ich nur vom Kollegen mündlich. Ein EliteBook 6480p fängt (meist) nach Stunden an zu spinnen, dahingehend, dass der Screen für Sekundenbruchteile flattert und das Teil rebootet (!) Danach wird das Intervall rapide kürzer. Also thermisch, auch wenn es schon morgens beim Hochfahren Zipperlein zeigte. MT86+ läuft im Moment (Motto: auch da wo W10 einige Minuten lief ist natürlich nix passiert). Mein Gefühl tendiert zur Energieversorgung, aber die kann ich im Grunde so wenig wie die CPU mal einfach bei einem Laptop tauschen. Bleiben also RAM und Platte als die Dinger die man tauschen kann…

Der Lüfter ist sauber; ich traue mich nur nicht an das Ding mit der HeatPipe, was vermutlich mal die GraKa ist ran, einfach die Schrauben zu lösen. Die Zeitfenster deuten für mich auch eh nicht auf typische Kühlprobleme hin.

Wenn die SSD Wärmeprobleme hätte oder die GraKa rechne ich mehr mit Einfrieren denn einem Reboot - oder ist das ein Irrtum?

Kann ich also einer SSD mehr Infos entlocken als etwa CDI das tut?

CN8

Es ist nicht standardisiert. Die "SSD Toolbox" des jeweiligen Herstellers kann, mit Glück, helfen, aber das wars dann schon.
Thermische Probleme kannst du eben provozieren wie es cb bei den M.2 SSDs macht oder ähnlich den Programmen für CPU/GPU: OCCT, prime95, furmark.

Also hier: furmark laufen lassen um ein thermisches GPU Problem zu provozieren. Notebook auf ne Heizung/Wärmeplatte stellen um zu sehen ob das Problem schneller auftritt.

Ja nur Aktuelle Temperatur, Speccy zeigt Ihnen viel mehr Informationen!

https://www.netzwelt.de/download/14039-speccy.html

Aktuelle Temperatur.jpg

MfG

OC wäre mir neu, ich habe im BIOS auf die Schnelle nix gesehen (falls das da überhaupt geht).
Das Problem wäre generell über die Zeit schlimmer geworden bis vor 2 Tagen ›die Bombe platzte‹.

FurMark habe ich schon am laufen, Heizplatte ist etwas blöd (aber mal sehen ob der Kollege zu Hause was probieren kann - ist ja ein tragbares Problem).

Speccy so weit auf Vorbehalt, im Moment messe ich mal die Temps (mit dem von CPUID, habe Namen vergessen…) aber das sieht da recht normal aus. leibt wohl nur tumbes Beobachten.

Dass es kein explizites Testtool für SSDs gibt war mir beinahe klar. Die ist von intel und CDI sagt fröhliche 100% aber nicht mal eine Temperatur.
(Und was lernt man? Man sollte sich Sorgen um die eigene HDD machen - war nicht verkehrt CDI mal selbst anzuwerfen.)

CN8

Wenn die SSD überhitzen würde, wird sie langsamer, schaltet aber nicht ganz ab.
Die von Dir beschriebenen Symptome würde ich eher für ein Kühlproblem(Alte Wärmeleitpaste?) halten und zwar der CPU/GPU.

Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Die Temperaturen würde ich mit HWInfo -> Sensors überwachen, dies zeigt auch die maximalen Temperaturen an die es während es läuft gemessen hat. Ein Problem der SSD würde ich aber auch für unwahrscheinlich halten, denn ein Flackern des Bildschirms wäre dafür ungewöhnlich.

Danke für die Mühen, ich habe leider den Rechner aus meiner Reichweite verloren.
CDI würde ich mal als nutzlos einstufen («Zustand 100%»), Temperaturen waren normal so weit das zu erwarten wäre.

3 Mann stehen davor und rätsen, also versucht der Techniker durch Ausschluss den Übeltäter einzugrenzen. So die SSD weil ich die wenigstens mal tauschen könnte.
Bis jetzt ist kein Hilferuf angekommen; kann sein, dass der Vorführeffekt greift. Was möglich wäre ist eine Art Wackelkontakt, und zwar am RAM. Ich habe den Riegel - ohne das im Sinn zu haben - mal rausgenommen und wieder eingeklipst. Könnte geholfen haben - oder auch nicht. Mich wurmt das mit dem Reboot. Dass bei Energiekrise der Schirm «flackert», habe nur Beschreibungen, würde mich nicht überraschen. Überhitzungen bringe ich aber mehr mit Einfrieren in Verbindung.
Vermutlich müsste ich den Thread mal umtopfen lassen da es wohl nicht die SSD ist.

CN8

Wenn man alleine die Bewertung von CDI betrachtet ist es nutzlos, man muss schon die einzelnen Werte sehen. Welche SSD ist es denn überhaupt? Bei einem alten Notebook wäre mein erster Verdacht die Kühlung, denn die Kühlkörper setzen sich gerne mal zu, die Lüftermotoren halten auch nicht ewig und auch die WLP härtet mit der Zeit oft aus und wird damit unwirksam.

dahingehend, dass der Screen für Sekundenbruchteile flattert und das Teil rebootet

deaktiviere den automatischen Neustart bei Systemfehlern und lies die eventuell vorhandenen Dumps mit Bluescreenview aus.
Bei thermischen Problemen starten Geräte i.d.R. nicht neu sondern schalten ab.