SSD-Testtool auf DOS-Basis?

erich56

Lt. Commander
Kennt jemand ein DOS-basiertes, bootfähiges Tool zum Testen einer SSD - ähnlich dem Memtest 86+ für RAMs?

Was solltest Du da groß testen? Also unter Windows nehmen ich immer h2testw, probiere mal ob h2test (also ohne w) und schau ob Du das mit einem DOS Bootmedium zum Laufen bekommen kannst. Eigentlich reicht es aber die S.M.A.R.T. Werte auszulesen, was diverse Tool ermöglichen. Ähnlich intensive Tests wie beim Memtest86+ sind SSD aber überflüssig, die Controller schreiben hinter jeder Page eine ECC und prüfen diese auch bei jedem Lesevorgang, die liefern also nicht einfach mal plötzlich falsche Daten zurück.

Holt schrieb:
Was solltest Du da groß testen? ...
ob die SSD daran schuld sein könnte, daß Windows nicht mehr richtig startet. Genau aus diesem Grund kann ich auch keinerlei Tool verwenden, welches ich von Windows aus starten muß. Also Smart-Werte auslesen etc. - ist leider nicht :-(

Eine beliebige Linux Live CD. Die hat dann smartmon-tools aka smartctl dabei.

Nimm ein Live-Linux und lies mit smrtctl die Werte aus.

Kurz nachdem das Windows Logo erscheint, wird der Bildschirm schwarz, und es gibt nur mehr den weißen Cursor (den ich allerdings mit der Maus beliebig hin- und her bewegen kann).
Habe soeben über 2 Stunden lang den Memtest 86+ laufen gehabt - der zeigte keine Fehler.
Tippe daher auf die SSD, aber natürlich kann auch etwas ganz anderes Schuld sein, wer weiß.

Habe auch schon versucht, mit F8 im Safe Mode zu starten - nur scheint das nicht zu funktionieren. Ich bekomme dabei immer das Auswahlfenster des Bootmediums (was ja eigentlich bei F12 auch so kommt).

Zuletzt bearbeitet:
Einzelne Files oder das ganze Filesystem kann man sich auch auf einer SSD zerschießen, ohne dass die SSD selbst deswegen einen Schaden haben muss.

Zurück
Oben