SSD Umzug (win10) auf ein „neues“ MoBo + CPU

NumbrThirty

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo zusammen,

Ich spiele mit dem Gedanken aus einem ganz alten Windows 10 System, mittels eines Austausches von MoBo, CPU sowie PSU, ein nur halbwegs altes System aufzubauen.

Die Kiste soll nur sims 2 darstellen, was es auch bisher so halbwegs macht. Nun habe ich neuere Hardware über, sodass das ganze etwas flüssiger laufen würde.

Das ganze soll ohne Kauf von Hardware stattfinden. Zudem hätte ich gerne dass ich die SSD nicht formatiere und Windows rubernehme.

Bisher: AMD A8-6600K + Board + 300W PSU
Neu: Intel i5 2400 + Board + 500W PSU + GTX1080Ti/ AMD RX580/ GTX 560Ti

Bleiben soll die SSD, mit all den installierten Spielen und sonstiger SW.

Frage: kann der Umzug des Windows so funktionieren? Ich werde vermutlich nach einem Start, sofern es ins windows startet, die chipsatz Treiber etc pp neu installieren müssen, das ist soweit klar.

Danke

NumbrThirty schrieb:
kann der Umzug des Windows so funktionieren?
Kann, Ja. Muss, Nein.
Zeig mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.
Welchen Windowskey hast du?

Ja das geht, musst halt nur im alten/neuen BIOS schauen wie dein jetziges System eingerichtet ist, CMS/Legacy oder UEFI, und aufm neuen Board ebenfalls so einstellen

• Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
Das sollte gehen, wenn Du es machst, wie geschrieben: Gleich als erstes die intel-Treiber installieren. (Management Engine)

Meine Frau hat ihr Win 10 von FM2 auf LGA2011 und später auf AM4 mitgenommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NumbrThirty
Und bedenken, dass Windows 10 nur noch bis Oktober Updates bekommt!

• Gefällt mir
Reaktionen: NumbrThirty
K3ks schrieb:
aber für Sims 2 ist das alles doch gar nicht nötig... 🥴
Wenn die HW eh über ist und nachweislich besser läuft, in der Gesamtheit des Windows, warum nicht?

Mein Ziel ist es auch nur Sims2 fluffiger laufen zu haben, für meine Frau :D
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Das Thema sollte dir als "alter Hase" schon bekannt sein
Ist nicht so mein Interessengebiet, bin da unschlüssig.

Kann funktionieren muss es aber nicht unbedingt, Chancen stehen aber halbwegs gut.

@PonJoe58 solange das System nur zum Spielen verwendet wird kann auch Windows 10 verändert werden. Für Internet und co sollte man aber aber in den nächsten Monaten Ausschau halten nach ner Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, NumbrThirty und PonJoe58
Fujiyama schrieb:
solange das System nur zum Spielen verwendet
Wird tatsächlich nur für das Spiel eingeschaltet, Internet kann wegbleiben. Für alles weitere gibt es ein Tablet, quasi im Dauereinsatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Fujiyama
NumbrThirty schrieb:
Frage: kann der Umzug des Windows so funktionieren?
Definitiv, ich bin sogar mal von Intel auf AMD ohne neu zu installieren. Aber eher aus Faulheit, denn spätestens bei einem neuen Mainboard (auch bei gleichem Sockel) sollte man imo Windows neu aufsetzen.

Alles andere an Hardware ist wurscht, da kann Windows bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
Habe so etwas schon ein paar mal gemacht.
  • Backup
  • Entferne alles an Zusatzsoftware, die mit der CPU, GPU oder mit dem Mainboard in Verbindung stehen.
  • Dann den Umbau vornehmen - SSD auf das andere MB usw.
  • starten, warten bis Windows alles aktualisiert hat und den einen oder anderen Reboot durchführen.
  • neue Zusatzsoftware für CPU, GPU und Mainboard installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo, NumbrThirty und DaKill3r185
bin schon mehrfach mit meinem Windows 10 und dann 11 umgezogen, auch zwischen AMD und Intel und zwischen verschiedenen Mainboards. Hat immer alles wunderbar geklappt.

Das heißt nicht, dass bei dir auch alles funktionieren wird, aber die Wahrscheinlich würde ich schon als hoch einschätzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Zurück
Oben