Beratung neues Mobo+CPU (Intel oder AMD?)

G

Gr1m

Gast
Moin Moin,

gestern Abend hat mein Mobo den Geist aufgegeben. War ein Asus Rampage IV Formula.

Da ich sowieso in nächster Zeit wechseln wollte ist das jetzt erstmal nicht allzu schlimm.

Meine Tendenz geht eher zu AMD (5900X/5950X) statt zu Intel.

Ich bin nur etwas verunsichert über diverse USB Probleme die es anscheinend gegeben hat/bzw. bei manchen noch geben soll.

Bin aktuell als Freelancer ziemlich auf den Rechner angewiesen, d.h. evtl. USB-Probleme wären etwas ungünstig.

PC wird zu gleichen Teilen zum Arbeiten (Videobearbeitung, Bildbearbeitung, CAD etc.) und Gaming verwendet, deswegen dürfen es ruhig mehr als 8 Kerne sein.

Kaufen würde ich mir als Mainboard:

MSI B550 Tomahawk /Asus Rog Strix B550-E/F bzw. X570.

Ich würde mich sehr über Erfahrungen bzw. Empfehlungen von euch freuen.

MfG
Gr1m



 
Die usb Thematik wurde von amd in den Zwischenzeit per biosupdate angegangen. Ist zwar keine 100%garantie, aber auch im blauen Lager kann mal etwas ausfallen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seluce, der Unzensierte, H3llF15H und eine weitere Person
Ja. Diese USB Probleme habe ich auch nicht und nie gehabt: Seit April 2021 5900x + Gigabyte B550 Aorus Pro V2.

Für deinen Zweck wäre pauschal wie schon erwähnt ein System mit Servicevertrag über ein Systemhaus wohl sinnvoll. Spätestens, wenn man imHaupterwerb seine Brötchen mit dem PC verdient sollte man sich darüber Gedanken machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und catch 22
Ich würde direkt ein Servicevertrag abschließen, wo du schnellstmöglich ein Ersatzgerät bekommst (wenn das alte Gerät ein Fehler aufweist)

Was bringt es dir hier selber ein System zusammenzustellen und dann geht das Teil kaputt? Wer holt dir dann die Einnahmen?

Ein Rechner zusammenbauen und dich austoben solltest du Zuhause machen.
 
Ich würde hier das Geschäftliche vom Privaten trennen. Ein Gaming System und dazu noch eins für die Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben