SSD Unallocated - Datenrettung

Richelle

Cadet 1st Year
Hallo zusammen

Seit Tagen versuche ich verwzweifelt, die Daten einer m2 ssd zu retten.

Ich habe hier ein Acer Switch Alpha, mit einer M2 SSD. Nach einem Systemabsturz wurde die Platte nicht mehr erkannt. Ich habe die Platte geklont und mit unzähligen Tools gescannt. Habe auch mit einem Hex-Editor darüber geschaut. Anscheinend ist die Platte komplett leer., alles voll mit nullen. Wie kann das sein? Ich habe den Verdacht, das die Platte evtl. verschlüsselt ist und deswegen gar nix erkannt wird.

Habt ihr Tipps für mich, was ich da noch tun könnte?
Sie wird in der Datenträgerverwaltung erkannt, möchte aber initialisiert werden. Wenn ich das tue, sind die Daten auf jeden Fall weg?

Was für informationen benötigt ihr? Wäre sehr froh, wenn ihr mir helfen könntet.
Liebe Grüsse

wenn nur Nullen da sind ... dann ist auch nichts verschlüsselt ... dann ist nichts mehr da.

Datenrettung von SSD geht meist in die Hose.
Einfach Backup auf eine neue SSD zurückspielen und schon geht alles wieder.

Kein Backup? Dann waren die Daten nicht wichtig.

Hallo zusammen, danke schonmal für eure Antworten.

Ich habe schon gelesen, dass es teils auch am sata zu usb controller liegen kann, dass nix mehr erkannt wird.

Ja dieses mal habe ich sofort einen klon erstellt. Versucht habe ich Restorer Ultimate, Mini Tool Partition Wizard, GetDataBack, File Scavencer, Recuva

Dass die Platte mit BitLocker verschlüsselt war, kann nicht sein? Wäre dann zumindest mit dem Hex-Editor was zu erkennen?

Testdisk habe ich versucht, da wird mir unter none eine Partition angezeigt. Bei Quick Search und Deeper Search wird dann aber leider doch nix gefunden.

Wie kann es sein, dass durch einen Systemabsturz die Platte plötzlich total leer ist? Das wundert mich.

Anscheinend kein Backup vorhanden.

Womit hast Du geklont? Vielleicht ist das schief gegangen und es wurde gar nichts kopiert? Was war denn vorher auf der Platte mit dem Clone?

Wie "xxMuahdibxx" schon geschrieben hatte: Wenn du mit dem Disk-Hex-Editor auf der M.2-SSD nur Nullen siehst (nicht nur den Anfangsbereich prüfen, da wäre es normal), dann sind die Daten weg. Du musst mit dem Disk-Hex-Editor etwas finden, egal ob verschlüsselt oder nicht.

Das ist das Problem bei SSDs: Wenn man hier eine Datei löscht, wird durch Trim die Zellen mit Nullen markiert und man kommt nicht mehr an die Daten. Und wenn durch einen Systemabsturz der Controller seine interne "Datenbank" verliert, dann fängt der Controller mit einer neuen "Datenbank" halt bei Null an und stellt alle Sektoren mit Nullen dar.

(EDIT: Text nachträglich gekürzt, da nicht zwingend notwendig)

Zuletzt bearbeitet:
danke für die ausführliche Beschreibung. geklont wurde mit einer docking station. die m2 wurde in einen ssd adapter gebaut und diese dann auf eine neue SSD geklont.

also hat es durch den Systemabsturz die "Datenbank" zerstört, somit wurde TRIM ausgeführt und die Daten sind futsch. Dann kann ich es also nun aufgeben.

Dann sichere ich auch mal noch meine Sicherungen von SSD auf ein paar HDD :freak:

Zurück
Oben