SSD und 8gb RAM Aufrüstung sinnvoll?

f4b

Lt. Junior Grade
hi.

hab ein hp dv6 3011sg (gekauft 2011), OS windows 7 64bit

überlegung: Aufrüstung um eine 128gb ssd und 8gb ram.

nutze das notebook nur noch für uni (programmieren, photobearbeitung..). für games habe ich nun einen tower.

meine einschätzung: wenn ich das nb nicht mehr für games benutze, sondern nur für programmierung und andere software denke ich, dass das eine gute investition sein könnte.

frage: lohnt sich das ? was würdet ihr machen, aufrüsten oder auf eine neues nb sparen?

Zuletzt bearbeitet:
SSD in jedem Fall: JA.

8GB hängt von dir ab, was du für Programme / Spiele usw. benutzt. Vielleicht kannst du uns hierzu noch Infos geben?

Also ich würde ne 256er SSD einbauen. Wofür bräuchtest du mehr Ram? Denke nen neues NB brauchst du damit nicht zwingend. Hängt halt davon ab was du machen wilsst.

SSD immer. Wie viel RAM hast Du denn drin?

Notebook und Bildbearbeitung? Dann greif zu einer SSD, aber bitte gleich eine größere, so wie die 240GB von Crucial.

Ein Speicherausbau sollte auch etwas bringen, da Windows mehr Spielraum hat und die Auslagerungsdatei weniger nutzen muss

4 gig sind momentan drin.

ich weiß, nb und bildbearbeitung ;) nur zwangsweise an der hochschule. aber für hardwarehungrige software könnte es denke ich schon ein spürbarer leistungsschub sein (startup etc).. auch beim booten.

Nur eine SSD in der benötigten Größe kaufen - von 4 zusätzlichen GB RAM würde ich mir hier keine Vorteile versprechen..

Beim Booten bringt mehr RAM gar nix. Und leistungshungrige Software braucht auch kein RAM, nur RAM hungrige Software braucht RAM. D.h. wenn du FullHD Filme bearbeitest, oder riesige Bilder in Photoshop, dann solltest du 8GB nehmen, sonst nicht.

Hi,
ich würde mir gleich eine 250GB SSD holen.
Kostet nur 30 EUro mehr für doppelt so viel Speicherplatz.
Ist schon von Vorteil auf lange Sicht!

Mein aktueller Favorit ist die M500:

Crucial CT240M500SSD1 interne SSD 240GB 2,5 Zoll: Amazon.de: Computer & Zubehör:

90 Euro für 240GB und HAMMERS schnell.
Hab grad mehrere PCs und Laptops aufgerüstet, weil der Preis mit 240GB so angenehm ist :D

Grüße
Rod

genau die hab ich mir geholt rodNeX ;)

ob ich jetzt noch ram aufrüste... hm von 4gb auf 8gb..

Ist jetzt grad ne schlechte Zeit RAM aufzurüsten, weil die Preise wieder explodiert sind.
Vor nem halben Jahr war es 3x so günstig... Aber im Endeffekt.. sinds ja eh nur 30 Euro um die wir hier sprechen.

Ich hab bei mir 16GB RAM und bereue den nicht. Aber ich arbeite auch an meinem Laptop... Lightroom, viele Tabs in Chrome / FF etc.
Grad geschaut... 8.3 GB RAM belegt ;)

naja, im prinzip sind es um die 60-70€, da es ja momentan 2x2gb im NB sind. muss also komplett ausgetauscht werden... is also doch ein kleiner batzen geld. aber ich bin trotzdem noch am überlegen..

Zuletzt bearbeitet:
-gelöscht-

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben