SSD und AHCI ... Probleme und niedrige AS SSD Werte

die 50mb tun ihr übriges, weil im cache:freak:
 
@ Ferengi
Die Werte sind falsch, vermutlich Auslesefehler!
Es sei denn Du hast eine PCIe Revo-Drive drin, denn über SATA2 sind diese Werte nicht möglich - egal welche SSD!
 
Diese Werte sind nicht falsch! Eigentlich weiss ich schon was, wo an meiner Maschine angeschlossen ist. Es sind 2 Stück Intel X25-E 32GB am SATA-Port die per Win 7 als STRIPE geschaltet sind. Ich habe das in einem anderen Thema schon mal dargestellt.
Mit 3 x X25-E ergibt sich untenstehender Bench.
intelstripe.jpg

stripsetx25e32gb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also laut hersteller macht die platte 250 / 170 MB/s das muss dir doch selbst zu denken geben das da irgendwas nicht stimmen kann. Also ich kann es nicht so recht glauben. Wobei ich diesem Benchmark tool sowieso nicht glaube. Meine SSD macht 285/275 Schreiben/lesen und habe bei diesem niedrige Werte mit einem anderen Tool habe ich fast die hersteller Werte. Entweder ist die Platte leer oder da stimmt was nicht.
 
@ rene76: Bevor Du dich weiter rein reitest, informiere dich doch erstmal was ein Stripeset ist ... ferengi lässt 2-3 Laufwerke als EIN Laufwerk laufen ...

Um es Dir zu erleichtern, ein Stripe Set ist ein RAID 0.
 
Die X25-E hat einen 10-Kanal-Kontroller; verhält sich intern wie ein 10er-Raid. Der SATA2-Port hat einen Durchsatz von 300MB/Sec. Wird nun aus z.B. 3 Platten ein Stripe gebildet, dann werden alle 3-SATA-Ports gleichzeitig bedient (Lesen / Schreiben). D.h., dass die 3 10-Kanal-Kontroller als Raid0 zusammengeführt werden; es wird also simultan auf 30-Kanälen geschrieben bzw. gelesen. Beim 3er Stripe steht demnach ein max. Datendurchsatz von 900MB/Sec. auf den SATA2-Ports zur Verfügung. Problem dabei ist, dass der Boardkontroller da nicht mehr mitkommt. Würde man die Platten an einen "richtigen" Raidkontroller hängen (ab 400 Euro), dann wäre der Durchsatz weitaus höher. Schaut man sich die Sache aus Kosten-/Nutzen-Sicht an, reicht der Boardkontroller aber aus. Bei Betrachtung der Leistungskurve sind 2 Stück 32 GB SSD im Stripe immer schneller als 1 Stück 64 GB SSD. Noch eine Anmerkung. Es wird viel über TRIM bei SSD diskutiert. Bei dem Intel 10-Kanal-Kontroller ist es völlig egal, ob TRIM durch das BS unterstützt wird oder nicht. Der Kontroller in der SSD übernimmt diese Aufgabe bei den SLC-Varianten. Die Leistungskurve einer SLC ist deshalb im Normalfall gar keine Kurve, sondern eine Gerade; während bei den MLC´s - trotz TRIM - mit der Zeit die Leistung, teilweise drastisch, abfällt.
 
Nun ja, wie so vieles im Leben braucht man es eigentlich nicht. Es war einfach so, dass ich für 3 Stück X25-E weniger bezahlt habe wie für 1 Stück x25-E 64 GB. Insgesamt habe ich 4 Stück der X25-E im Rechner und ich würde keine davon wieder hergeben. Eine SSD mit MLC kam für mich nicht in Betracht. Durch das Stripe habe ich nun wieder 1 ansprechbares Laufwerk bei deutlich mehr Leistung. Auf der andern Seite ist schon ein gewisser Spaß.. oder Staunfaktor dabei, wenn ein vollständiges IMAGE von 25 GB gegenüber bisher 10 Minuten nun nur noch 1 1/2 Minuten dauert oder sich das Laden eines Game-Spielstandes um ca. 90% verkürzt. Das Starten von Programmen erfolgt "augenblicklich", eine Ladezeit ist im Prinzip nicht mehr feststellbar. Das merke ich vor allem bei der Bildbearbeitung oder auch beim Entpacken großer Zip-Files (Filme). Alles in allem macht die Maschine einfach mehr Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben