Nach Umzug von HDD auf SSD Probleme mit umstellen von IDE auf AHCI

enasnI

Ensign
Registriert
Juni 2012
Beiträge
131
Hallo, ich hatte am Rechner immer eine HDD von Western Digital, auf die ist mal ein System mit Windows 7-Installation von einer IDE-Platte umgezogen. Ich habe damals nicht in den AHCI-Modus gewechselt, weil sie nach Umstellen auf IDE im Bios ja lief und ich mir keine bahnbrechenden Geschwindigkeitsvorteile erhoffte. Ob das so stimmt, keine Ahnung, auf jeden Fall lief das System so länger. Board ist übrigens ein Asrock Z77 Pro 3.

Vor kurzem habe ich dann das Windows 10-Update gemacht und mir gestern eine SSD-Platte (Samsung 850 Evo) gekauft, auf die ich das System mit dem beiliegendem Programm umgezogen habe. Lief auch einwandfrei.

Nachdem ich mich ein wenig eingelesen habe, auf was noch so zu achten ist, beschloss ich, die Platte vom IDE in den AHCI-Modus umzustellen, weil wohl langsam mal überfällig.

Ich ging nach etlichen im Netz vorhandenen Anleitungen vor, aber alles schlägt leider fehl.

Wenn ich in der Registry den Startwert auf 0 setze, darauf achte, dass kein Startoverride Schlüssel existiert und auch den richtigen Imagepath berücksichtige, kann ich noch so oft im Bios den Modus für die Platte in AHCI umstellen, ich lande immer wieder beim Windows Bluescreen, indem er mir den Fehlercode INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE anzeigt.

So langsam bin ich ein wenig ratlos. Offensichtlich bekommt er den AHCI-Treiber nicht installiert. Bekomme ich diesen irgendwo manuell her?

Komisch auch ist, dass in der Registry der Wert bei Start immer auf 0 steht und bei Imagepath auch die Datei storahci.sys angewählt ist, ich aber mit der Einstellung IDE-Modus das System von der Platte gebootet bekomme. Keine Ahnung, ob das normal ist. Ich muss also dort gar nichts mehr umstellen, dennoch schlägt der Bootvorgang fehl, wenn ich im Bios auf AHCI wechsel.

Stöpsel ich übrigens die alte HDD dran, auf der auch noch das System liegt, dann bootet er automatisch von dieser Platte, auch wenn ich die Bootpriorität im Bios so eingestellt habe, dass diese Platte eigentlich gar nicht berücktsichtig werden sollte.

Hier noch ein Screenshot der Registry-Umgebung:
 
Zuletzt bearbeitet:
Racer schrieb:

Wenn du meinen Beitrag gelesen hättest, hättest du mir diesen Link nicht geschickt. :)

Hier der relevante Absatz für dich:
Wenn ich in der Registry den Startwert auf 0 setze, darauf achte, dass kein Startoverride Schlüssel existiert und auch den richtigen Imagepath berücksichtige, kann ich noch so oft im Bios den Modus für die Platte in AHCI umstellen, ich lande immer wieder beim Windows Bluescreen, indem er mir den Fehlercode INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE anzeigt.
 
Keine Ursache und trotzdem Danke. Bin schon an der Frustgrenze gerade. :)
 
Mach nen Clean Install mit Windows 10 und stell im BIOS vorher noch auf AHCI um.
 
Von IDE auf SATA... dann auf SSD, dann Win10, dann AHCI...

Also Win 10 neu zu installieren dauert max 20min und man hat ein sauberes System das auch funktioniert.
Viel mehr fällt mir dazu nicht ein.
 
Brudertuck schrieb:
Von IDE auf SATA... dann auf SSD, dann Win10, dann AHCI...

Ich korriegiere:
Von Festplatte mit IDE-Anschluss auf Festplatte mit SATA-Anschluss, von Festplatte mit SATA-Anschluss betrieben im IDE-Modus auf SSD-Festplatte mit SATA-Anschluss.

Ich sehe in der Reihenfolge bisher das Problem noch nicht wirklich.

Wenn ich überlege, dass es theoretisch eine naheliegendere Lösung für das Problem gibt, bin ich gerade noch nicht unbedingt in der Laune dazu, das System neu aufzusetzen. Bin noch der Hoffnung, den Fehler zu finden.
 
selbst wenn du ihn findest hast du durch die ganzen Migrationen soviel Zeugs mitgeschleppt dass sich die Neuinstallation lohnt. Und wie gesagt, du suchst schon viel länger als das ganze dauern würde...

Alleine durch das Upgrade auf 10 lohnt sich er Clean Install.
 
Out_of_CTRL schrieb:
Vielleicht hilft das ja.

Auf diesen Patch bin ich auch gestoßen, aber ist der auch für Windows 10?

Sah für mich so aus, als würde der nichts anderes machen, als die Registry-Daten umschreiben, also was man auch manuell machen kann. Und da nicht explizit für Windows 10 dabei steht, habe ich mal die Finger davon gelassen. :)
 
Zurück
Oben