SSD und der Platz Wearlevelling

Octopus

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!

Ich hoffe, dass ich hier richtig bin mit meiner Frage:

Ich habe mir ein neues System geholt und hoffe, heute alles fertig machen zu können, wenn das Mainboard und der Speicher da sind. Ein paar Teile muss ich auch aus dem alten übernehmen.

Folgende Teile sind neu, um es grob zu umreissen:

Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
http://geizhals.de/749610

Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
http://geizhals.de/652381

Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
http://geizhals.de/761856

Samsung SSD 830 Series Desktop Upgrade Kit 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256D)
http://geizhals.de/682609

Vom alten System übernehme ich einen Blueray-brenner, eine Daten HD und eine GTX 260 Amp von Zotac. Die Grafikkarte möchte ich auf eine 670 oder 660 austauschen, wenn wieder genug Zaster da ist.

Nun meine erste Frage:

Windows 7 legt eine 100 MB Partition an. Braucht man diese überhaupt? Ich habe sie nie wegbekommen. Ich habe von einem Tool namnes diskpart gehört, mit dem man diese Partition wegbekommt. Ist das überhaupt sinnvoll oder zweckmäßig?

Dann zum Wearlevelling, Frage zwei:
Muss ich den freien Platz selber wählen. Soll heißen, soll ich die Partition bewusst um 10-20% kleiner machen, um gar nicht in Versuchung zu kommen, diese Platte ganz voll zu machen? Also aus Versehen.
Oder habt ihr die ganze SSD als eine Partition und achtet selber darauf?

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt und ich die Kiste heute fertig bekommen.

Bereits jetzt vielen Dank für eure Unterstützung.

Hi,

wenn du eine bereits erstellte 100 MB Partition entfernst hast du ein Problem. Windows 7 braucht diese! Löschen kannst du jede Partition, aber wieso willst du das überhaupt? Finger weg!

Wenn sie noch nicht angelegt ist kannst du das gleich bei der Installation verhindern, steht auch in dem Artikel.

Ich habe bei meiner älteren SSD 10% frei gelassen, da ich den rest komplett verschlüsselt habe (was vollem Beschreiben gleich kommt). Bei neueren Platten würde ichd as nicht mehr machen, ausser du verschlüsselst ebenfalls, wobei es selbst dann eigentlich nicht mehr zu Problemen bzgl der Performance kommen sollte.

Wenn du nicht verschlüsseln willst dann nimm die volle SSD und gut, wenn es doch mal langsamer wird weißt du woran es liegt.

Poste vielleicht künfitg einfach im richtigen Unterforum und lies dir vorher genau die Sammelthreads durch.

VG,
Mad

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die 100MB Systempartition die Win7 anlegt würde ich nicht entfernen. Das hat schon seinen Sinn. Außerdem was sind 100 MegaByte? Das ist nichts, merkst Du gar nicht. Also Finger weg. Ich halte generell nichts von irgendwelchen fremden Systemtools. Die zerfrickeln nur das System haben oft überhaupt keinen Nutzen.

Die SSD mußt Du nicht bewußt vorher kleiner partionieren. Die SSD verwendet selbst den freien Platz zum Wear Leveling. Ein 256GB SSD wirst Du sicherlich nicht Rand voll schreiben, oder? Für den "Datenmüll" nutzt Du ja eine alte Festplatte.

Meine 128GB SSD hat noch 42GB Platz. Darauf sind neben Win7 selbst noch alle installierten Programme und ganz wenig Datenmüll.

Übrigens ist die Samsung 830 eine sehr gute Wahl. Das beste zur Zeit.

Ob die 100MB Partition angelegt wird oder nicht, liegt daran wie du dein Windows installierst bzw. im Vorfeld bereits deine Festplatte/ SSD formatierst oder nicht.

Ob du die 100MB Partition benötigst oder nicht liegt an deinem Arbeitsverhalten bzw. ob du ggfs. für den Fall der Fälle ggfs. Daten für die Bitlocker-Funktion und/ oder die Windowseigene Reparaturfunktion(en) benötigst oder nicht.

Ich brauche es nicht, weil ich im Falle des Falles ein Backup zurück sichere oder im schlimmsten Fall innerhalb von max. 3h mein komplettes System incl. Windows, Anwendungen, Programmen, etc. und deren Einstellungen neuinstalliert habe.

Anleitungen wie man die 100MB Partition im Vorfeld vermeidet bzw. im Nachhinein wieder entsorgt, sind Massenweise im Internet zu finden.

Benutz deine SSD so als wenn es eine normale Festplatte mit beweglichen Komponenten wäre. Eine SSD ist vom Prinzip her nix anderes und hat lediglich eben keine beweglichen Teile verbaut.

Warum zum Geier sich da so viele immer wieder vor Bange machen, dass ihre SSD gehätschelt und getätschelt und in zentnerweise dicke Watte gepackt werden muss, versteh ich nicht.
Ich benutz meine SSDs seit Jahren so, wie ich auch jede Festplatte benutze. Das hat mir bisher nicht eine SSD 'krumm genommen'.

Auf die von vor Jahren gegebenen Tipps wie 10-20% Reserve lassen, damit Wear-Levelling funktioniert, kann man heute verzichten. Ich bentuze meine SSD in voller Kapazität ohne jegliche Reserve für das Wear-Levelling.
Dieser Tage hatte ich mal aus einem Versehen heraus eine meiner SSDs bis auf 2 MB vollgeschrieben. Selbst das ist weder vom BS noch vom SSD-LW (Samsung 830 512GB) bemeckert worden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich halt von dem ganzen quatsch nix und hab ganz normal w7 auf ssd intallt und gut...

Ich frag mich immer was die Leute an dieser 100MB Partition stört.
Diese macht das System weder langsamer, noch stört sie, weil sie nirgendswo auftaucht.

Also warum den Aufwand betreiben und sich Arbeit machen diese wegzubekommen. Wobei die gewonnen 100MB ja eh nicht benutzt werden können, weil Windows dann den Bootkrempel eben auf die C Partition schreibt...

eRacoon schrieb:
Ich frag mich immer was die Leute an dieser 100MB Partition stört.
Es geht da gewissermaßen ums Prinzip. Die Partition ist nahezu leer und ungenutzt.

In manchen fällen stört es, weil mit MBR ja nur 4 Primärpartitionen möglich sind. Hat man aber noch ein Linux drauf oder will seine Daten etwas trennen, ist man da schnell an der Grenze. Notebooks haben gerne noch eine Recovery-Partition oder fürs Hibernating (als es das im Windows noch nicht gab).

Man kann die beiden Partitionen wieder zusammenführen, ist aber wohl eine Fummelei. Wenn die HDD vor der Win7-Installation partitioniert ist, wird diese 100mb-Partition nicht angelegt.

Erst mal vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten. Ich bemüh mich nächstes mal das richtige Unterforum zu erwischen, sorry für diesmanl.

Ich hatte noch nie ne SSD, daher evtl auch das "mit Samthandschuhen-Anfass-Gehabe". Dass 100 MB im derzeit praktisch nichts ist, ist mir schon klar, dachte eher, dass das irgendein Micosoft Kniff ohne richtige Funktion wäre.

Auf jeden Fall danke nochmal, auch eure Links hab ich zum Teil schon durch, der Rest folgt noch.

Zurück
Oben