SSD und eVGA 680i SLI Mboard Problem

SilentBTBK

Lt. Junior Grade
Hi zusammen

ich hab mir die Mushkin Calisto Deluxe 60GB zugelegt.
diese gleich installiert, Win 7 64bit Ultimate drauf installiert. beim setup wählte ich lediglich die SSD Platte und musste nur eine neue Partition erstellen, et voila, das OS wurde dann installiert.

Leider stellte ich fest, dass nach paar Basic Treibern (nvidia Chipsatz, Grafiktreiber, Soundtreiber) das Windows7 "NUR" 2 Sekunden schneller startet, als zuvor auf einer HDD (Western Digital (Green) 64MB cache (1TB).
Das kanns ja ned sein oda? deswegen hab ich mir keine SSD geholt -,-

Alle schreiben, "du musst den AHCI Modus im BIOS wählen" - was wenn ich diesen Modus gar nicht erst wählen kann, resp. aktivieren??
Ich hab das MoBo von eVGA 680i SLI. Hab auch das BIOS auf die letzte Version geflasht. Nutzte nix.. keine Option für "AHCI" beim SATA und IDE Controller Setups (BIOS).

Bin etwas am verzweifeln.. weiss nicht mehr weiter.
Beim Windows Speed Index zeigt dieser mir nen Wert von "7.5" an - zuvor hatte ich bei der HDD in etwa "5.9"
Aber wiegesagt, einen wirklichen Performance Sprung wie ich in mir erhoffte.. Pustekuchen.

Im Device Manager finde ich auch keinen "SATA SSD Controller" oder sowas in der Art.
Das eVGA 680i SLI MoBo hat ja SATA II Controller, also daran sollts ja nicht scheitern.

Habt ihr mir Tipps?

Edit: Siehe Screenshot (AS SSD Benchmark)

Anhänge

• ASSSDbench.jpg
    ASSSDbench.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 496
Das mit dem Starten is völliger Blödsinn, das Bios ist für den Großteil der Dauer des Startens verantwortlich, da alles initialisiert werden muss....
Ne SSD macht den Unterschied erst bei Spielen oder Datentransfer sichtbar, nix mit Starten ^^

Sturm91 schrieb:
Das mit dem Starten is völliger Blödsinn, das Bios ist für den Großteil der Dauer des Startens verantwortlich, da alles initialisiert werden muss....

Ich zähle nur denn Moment von "Windows" Start nachdem ganzen BIOS laden.. bis zum erscheinen vom Login.
Wie erwähnt.. bei der HDD hatte ich ca. 20 Sekunden, jetzt bei der SSD 18 Sekunden.
Find ich SEHR mager..
Ps. ich las von Bewertungen in Online Shop wie "mein Win7 startet in 7 Sekunden" und um das herum.
Naja ..

Werd mal noch n Bild von meinem BIOS posten.. vielleicht werd das bisschen helfen.

Anhänge

• Foto1.jpg
    Foto1.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 476
  • Foto2.jpg
    Foto2.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 432
  • Foto3.jpg
    Foto3.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 452
  • Foto4.jpg
    Foto4.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 450
Zuletzt bearbeitet:
"Wie erwähnt.. bei der HDD hatte ich ca. 20 Sekunden, jetzt bei der SSD 18 Sekunden."
GUCKE MAL HIER

Was ist jetzt dein Problem? Ich würde eher sagen, du hast deine HDD gedopt und mit anabolen Steroiden versorgt. ^^
Wie kann man mit einer HDD in 20 sec starten? Respekt!

Also das Booten ist bei dir kein Problem (wie der Vergleich zum Test vom Link zeigt).
Vergleich doch mal die Daten vom AS SSD Benchmark mit denen eines anderen Tests (musste mal googeln).
Wenn das immer noch stark unter diesen liegt, dann kannste ja vielleicht erstmal gucken, ob dein Board überhaupt AHCI unterstützt.

Die Lese- und Schreibwerte sind zu gering, teilweise richtig krass zu wenig.
Ich denke auch, dass das Board kein AHCI unterstützt.

Du müsstest im BIOS eine Funktion ähnlich wie auf meinem Screenshot haben, dazu sollte direkt nach dem BIOS POST das AHCI BIOS starten. Muss nicht so aussehen, aber ähnlich sollte es sein, da AHCI standardisiert ist.

Anhänge

• SANY0168.JPG
    SANY0168.JPG
    229 KB · Aufrufe: 543
  • SANY0171.JPG
    SANY0171.JPG
    128,9 KB · Aufrufe: 487
Zuletzt bearbeitet:
@e-Laurin

Eben, das denke ich mir auch.. dass die Werte einfach zu gering sind! Aber laut off. Forum, unterstützt wohl mein Mboard kein AHCI.

Und eine solche Möglichkeit wie du sie mir bildlich gezeigt hast, habe ich eben nicht. Wohl damit verbunden, dass es eben gar nicht unterstützt wird.

Hab noch den "Trick" probiert, anstatt Nvidia nForce Controller laufen zu lassen, auf "Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller laufen zu lassen. Resultat: Windows startet in 15 Sekunden (nach BIOS bis Login Fenster), also nochmals 2 Sekunden schneller als davor. Aber beim AS SSD Bench nochmals etwas langsamer. Naja..

Hoffe da gibts noch n paar tuning tricks dass ich mehr Performance aus meiner SSD holen kann, war ja auch net ganz billig.
Aber insgesamt scheint das System tatsächlich perfomanter geworden zu sein. Mal schaun wies beim Spielen dann aussieht (mir klar das' nicht mehr FPS geben wird, aber die Ladezeiten sollten sich ja drastisch verkürzen)

Edit: ich blick jetzt dann bald gar nicht mehr durch..

Einerseit beim ATTO Benchmark erreiche ich durchaus sehenswerte Resultate, wobei beim AS SSD Benchmark es "zu wünschen übrig" lässt :freak:

Anhänge

• ATTO_ASSSD_bench.jpg
    ATTO_ASSSD_bench.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 390
Zuletzt bearbeitet:
Dann sparst du eben etwas Geld und holst dir nächsten Monat oder so ein neueres Mainboard, dass AHCI unterstützt. Ich würde mich mit den Werten nicht zufrieden geben. Dazu ist eine SSD mir einfach zu teuer, Tricks hin oder her.

Vergleich mal die Werte mit diesen hier: KLICK ^^

Man kann sagen, dass du etwa 10-25% weniger Leistung hast als bei den anderen Sandforce-SSD's.
Das ist dann genau die Leistung, die dein nicht vorhandenes AHCI verbocken wird.

Gut, also die Benchs sind eine Sache, das Gefühl eine andere.
Selbst der JMicron618 (so heißt der glaube ich) Controller ist beim Booten und Anwendungsstarts/Installationen fast gleich schnell (1-3s langsamer) und erreicht in den Benchs nur etwa 1/3 vom Sandforce.

Die Werte sind natürlich unter dem möglichen aber keinesfalls so schlecht.
Den Unterschied nimmste ohne Benchs bestimmt nicht/kaum wahr.

@Koplsc

Das mag sein, ja.
Ich hab mal durch einen Command-Prompt Befehl überprüfen lassen, ob "TRIM" aktiv ist. Es stand der Wert "0", daher sei dieser aktiv laut einem anderen Forumbeitrag.

Einfach kagge, dass nVidia nForce Controller keine wirkliche Unterstützung für die SSD's mitbringen.

Allen in allem, läuft das System so wie geschmiert, muss ich schon zugeben.
Hatte aber halt nen "AHA" Effekt erwartet, beim 1. maligen Windows booten, welcher nunmal nie stattfand ^^
Aber auf die Benchmarkwerte für Windows 7 Ladezeiten (CB), diese erreiche ich ebenso, vielleicht 5 Sekunden länger.

@e-Laurin

neues Board? Ich sitz auf nem Kentsfield "fest". Was gibts da schon für gute alternativen für DDR2 RAM und einem Core2Quad

Du übersiehst, dass der nForce 6xx-Chipsatz schon sehr alt ist. Aktuell ist man da bereits 2 Generationen weiter (nForce 8xx) mit der dritten Generation schon in Sicht (nForce 9xx; im Winter, wenn ich mich nicht irre).

Den Aha-Effekt habe ich immer beim Booten. Mit mechanischen HDDs hat das Anmelden in Windows und das Laden der Hintergrundprogramme immer eine halbe Minute gedauert. Mit SSD dauert es nur noch 5 Sekunden. Ich denke da jedes mal dran, wenn ich den Rechner gerade gestartet habe.

Zurück
Oben