SSD und HDDs benötigt -> Welche kaufen und wie aufteilen?

John Casey

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

Da ich dank MSDN AA an viele Lizenzen komme möchte ich meinen PC diesmal sinnvoll aufteilen:

OS 1: Windows 7 64 Bit für Office&Internet auf SSD (nicht verschlüsselt) + VMware für Adobe/Linux /Software testen -> auf HDD

OS 2: Vista 32 Bit für BluRay, Filme, Music, etc. -> TrueCrypt verschlüsselt
OS 3: Windows Vista 64 Bit - Lanparty Edition ^^ -> TrueCrypt verschlüsselt
OS 4: Windows 7 64 Bit für Internet-Games (nicht verschlüsselt)

Doch wie am besten aufteilen? Jetziger Plan:

SSD -> OS1
HDD 2TB -> Partition 1: Datengrab | Partition 2: VM-Ware-Images
HDD 2TB -> OS2 inklusive Medien
HDD 1TB -> Partition 1: OS3 | Partition 2: OS4

Der Mehrfach-Boot sollte trotz TrueCrypt Verschlüsselung doch möglich sein?
Und welche SSDs/Festplatten mit welcher Geschwindigkeit wären am besten geeignet?

polaroid schrieb:
Um Gottes Willen warum nicht einfach einmal? :freak: Viele Lizenzen schön und gut, aber warum sich das Leben dann so schwer machen? :D

Hat mehrere Vorteile :D

1) Das Office-OS mit Passwörtern/Banking/etc. bleibt immer sauber und schnell
2) Um zu Spielen oder Filme zu schauen muss man extra rebooten, was die Arbeitskonzentration erhöht :D
3) Spiele müllen die Registry zu, und installieren lauter Kopierschutz-Schrott mit
4) Filme und Musik laufen über den LCD -> Andere Konfiguration und GUI benötigt
5) Spiele für Lanpartys brauchen oft anderer Versionsnummer, etc. als Internet Spiele

Zum Booten: Bei 4 OS auf 3 Festplatten muss ich beim starten immer die zu bootene Festplatte auswählen, oder geht das auch über einen Bootmanager? Und wie verhalten sich die TrueCrypt-Partitionen dabei, die ja auch jeweils einen eigenen Loader brauchen?

Bist du dir sicher mit den was du da willst? Du bist aus meiner Sicht der beste Kandidat für das Datenrettungsforum, x OS und das ganze noch verschlüsselt. Dein Hintergrundwissen dazu hält sich auch in Grenzen, weniger ist hier mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf meinem jetzigen Notebook habe ich auch Windows 7 und Vista im Dual-Boot, beide mit TrueCrypt verschlüsselt, sowie mehrere OS als VMWare sowie Linux was ich von USB Boote - etwas kenne ich mich schon aus :rolleyes:

Aber ja, booten von verschiedenen HDDs hatte ich noch nicht - wäre ja auch schlimm wenn man schon alles kennen wurde ^^

Wenn ich aber überlege wie stark Programme wie Adobe, SecuROM, etc. sich ins System verankern, welche Problematik es mit Codecs und BluRay geben kann, und wieviele Programme gerne nach Hause telefonieren -> da bin ich mit getrennten OS für die verschiedenen Aufgabengebiete wohl auf der sicheren Seite bezüglich Windows-Crash, Datenverlust und Datenschutz ;)

Also wenn du dir spontan überlegst: "Joa zock ich mal ne Runde" startest du ein neues OS. 5 Minuten später hast du keine Lust mehr und möchtest doch lieber einen Film gucken und wieder ein anderes OS starten? Wie umständlich ist das denn bitte? Ich möchte doch nicht andauernd das Betriebssystem ändern nur weil ich etwas anderes am PC machen möchte :freak:

polaroid schrieb:
Also wenn du dir spontan überlegst: "Joa zock ich mal ne Runde" startest du ein neues OS. 5 Minuten später hast du keine Lust mehr und möchtest doch lieber einen Film gucken und wieder ein anderes OS starten? Wie umständlich ist das denn bitte? Ich möchte doch nicht andauernd das Betriebssystem ändern nur weil ich etwas anderes am PC machen möchte :freak:
Ich habe mir angewöhnt nur noch an 2 Tagen die Woche etwas zu spielen - da schaltet man nicht mehr so oft um ;)
Zum Filme schauen muss ich auch nicht zwingend umschalten, VLC ist ja überall drauf.
Aber wenn der PC als HTPC herhalten muss bedeutet dies: TFTs aus, nur noch LCD angesteuert, XBMC an, Steuerung nur noch über Fernbedienung, größere Schriftgröße für Windows, extra konfigurierte GUI (ObjectDock,..) starten. Dauert auch was ...

Also wenn 3 PCs in einem, warum nicht auch 3 OS? ;)

Ich habe auch mind. zwei Betriebssysteme installiert, allein schon für den Fall das eines defekt ist und ich schnell und unkompliziert weiter arbeiten kann.

Alternate 2
Zurück
Oben