SSD und Raid 5

S!mson

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen

Ich möchte mir gerne einen PC zusammenstellen.
Dabei möchte ich das Betriebssystem auf einer SSD Festplatte laufen lassen und 3 weitere "normale" Festplatten zu einem Raid 5 zusammenfassen und für die Datenspeicherung verwenden. Nun bin ich mir nicht sicher, ob dies so einfach geht wie ich mir das vorstelle :-)

Beim MBoard handelt es sich um:
Asus M4A79T Deluxe mit SB750 Chipset
http://ch.asus.com/product.aspx?P_ID=lhJiLTN5huPfCVkW
Geplante SSD Platte:
Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5 Zoll, SATA-3
Und für den Raid 5 Verbund:
3 x Seagate Barracuda LP, 5900rpm, 64MB, 2TB, SATA-3

Ich wollte dafür erst die SSD Platte anhängen und das Betriebssystem installieren und danach die 3 anderen Festplatten und diese dann zu einem Raid 5 umwandeln.

Ist es besser dies mit den Raidcontroller auf dem MoBo zu machen oder ein Software-Raid?

Ich danke für eure Hilfe.

Gruss
Simson

790FX komplett unnötig. Dann besser 879ger + SB850:
http://geizhals.at/deutschland/a527470.html

Der Raid-Controller auf dem Mainboard ist ein Fake-Raid. Wenn Du da wirklich Leistung erwartest wirst Du nicht glücklich.

regelmäßiges Backup wäre günstiger und sicherer. Und Du könntest Dir ne Platte sparen.

Das Motherboard ist aber Fix, da ich dieses in die Reparatur geben musste und es erst nach 2 Monaten wieder zurück kam und ich in der Zwischenzeit ein neues gekauft habe. Ich möchte nun das andere dennoch verwenden.
Ergänzung ()

Ich werde es Hauptsächlich als Datenablage und Multimedia Station verwenden. Daten die mir sehr wichtig sind werde ich noch zusätzlich auf eine externe Festplatte sichern. Es geht mir aber auch darum, dass wenn eine Festplatte ausfällt nicht gleich alles futsch ist.

Was sind die wesentlichen Vorteile eines HW-Raidcontrollers ? Die Performance ist mir nicht so wichtig, da der Flaschenhals sowieso bei der Geschwindigkeit des Netzwerkes liegen wird.
Ergänzung ()

Ich habe gerade noch gesehen, dass bei einem Fake Raid einfach der Prozessor stärker belastet wird.
Ich werde einen AMD Phenom II X4 965 Black Edition C3, 3.4GHz, AM3, 4C/4T einbauen. Dieser Prozessor sollte mit dieser Aufgabe aber einfach zurecht kommen bzw sollte es ihn nicht stark belasten?
Da ich von meinem Studium aus auch die Möglichkeit habe gratis an Windows Server 2008 Betribssystem zu kommen wollte ich noch fragen ob es besser ist damit ein Raid zu konfigurieren oder dies mit dem Motherboard zu tun ?

Zurück
Oben