SSD und RAID

Herculesfreak5

Cadet 3rd Year
Frohe Weihnachten zusammen!

Ich möchte meine neue SSD "Crucial MX100" demnächst als Systemplatte verwenden. Dazu wollte ich das bestehende System auf die SSD spiegeln, es gibt aber ein Problem.

Aktuelle konfig: MSI 870A-G54
zwei 500GB Seagate Platten im Raid0
eine weitere 3TB Seagate platte
und die neue SSD

Alles wird im Bios erkannt, nicht unter Windows.

Ich habe dann alle Platten abgeklemmt, im BIOS von RAID auf AHCI umgestellt und auf die SSD konnte zugegriffen werden. Ich habe gleich das OS installiert und gehofft, dass die ssd beim booten vom RAID-Verbund, da sie ja nun formatiert ist, auch erkannt wird. Das war nicht der Fall. Die SSD ist ohne RAID aber voll funktionsfähig.

gibt es eine weitere Möglichkeit die SSD in der jetzigen Konfiguration ans laufen zu bekommen oder sollte ich den umweg über zweimal spiegeln (von RAID auf die 3TB platte, SATA-Mode auf AHCI umstellen, von 3TB auf SSD) begehen?
Ansonsten komplett neues System auf der SSD aufsetzen?

Gibt es noch eine Alternative oder Ratschläge was ich anders machen sollte?

Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
RAID beinhaltet auch automatisch AHCI. Und im RAID Modus werden einzelne Laufwerke dann eben einzeln dem OS gegenüber präsentiert. Deine 3 TB Festplatte funktioniert ja auch im RAID Modus.

das system neu aufzusetzen wäre auch so das sinnvollste. genauso würde ich aber auch noch den sinn eines raid 0 anzweifeln.

Sinn oder Unsinn eines raid0 ist ja erstmal nebensächlich.

Genau, die 3TB platte funktioniert im raid, die neue ssd aber nicht. woran liegt das? mit den einzelnen sata ports hat es nichts zu tun, ebenso mit den sata-kabeln. ich habe alles schon durchgetauscht.
Ich möchte es zumindest verstehen bzw. die ursache kennen warum die crucial mx100 nicht erkannt wird.

danke!

zwei 500GB Seagate Platten im Raid0
eine weitere 3TB Seagate platte
und die neue SSD

Dort macht doch ein Raid überhaupt keinen Sinn.
Oder handelt es sich um eine 500GB ssd?
Ich würde das Raid so weiter laufen lassen und die ssD so als Systemdevice, meiner Meinung nach die Beste Lösung!

Herculesfreak5 schrieb:
...oder sollte ich den umweg über zweimal spiegeln (...) begehen?

Wenn du nicht komplett neu aufsetzen möchtest, würde ich das machen. Funktioniert nach mehrfacher eigener Erfahrung sehr gut. Zum Klonen eignet sich sehr gut Acronis True Image, es gibt aber auch kostenlose Varianten (z.B. clonezilla).

Hinterher nicht vergessen, die automatische Defragmentierung auf der neuen SSD zu deaktivieren.

Zwei 500er Platten haben im Raid0 immerhin eine Geschwindigkeit, die an die Single-3TB Platte ran kommt. Die Frage ist brauchst du das, wenn die 3 TB Platte fast oder vllt. sogar genau so schnell ist wie das Raid0.
Ich würde die beiden lieber als Raid1 laufen lassen, dann hast du eine "sichere" 500GB Platte, auf der du dann deine wichtigen Daten + ein Systembackup der SSD ablegen kannst. Die 3TB kannst du für Nutzdaten / Spiele gebrauchen und das System und vllt. die wichtigsten Programme und Spiele auf die SSD packen.

ich hatte das raid über die letzten 3 jahre als schnelles systemlaufwerk im einsatz. erst vor einem jahr kam die 3tb platte.
geplant ist nun die 256gb ssd als systemplatte, ein raid0 oder 1 für programme und die große hdd für daten.

raid so weiter laufen lassen ok, aber wie bekomme ich dann die ssd zum laufen? :)

Zuletzt bearbeitet:
> RAID beinhaltet auch automatisch AHCI

Das ist absoluter Quatsch, aber der heutigen Zeit geschuldet. AHCI und RAID sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe, deshalb sind die Optionen auch separat auswählbar.

AHCI aktiviert die TRIM-Funktion (wichtig für SSDs), welche im RAID-Modus ohne weiteres nicht funktioniert.

Voraussetzungen für TRIM im RAID:

- Ab Intel Z68-Chipsatz aufwärts
- Ab Intel RST-Treiber 11.5

AMD hat es afaik bis heute nicht geschafft, TRIM im RAID-Modus zu aktivieren, geschweige denn beim 870er-Chipsatz mit der uralt 7xx-Southbridge.

Das einfachste für den TE wäre es, den RAID 0 aufzulösen und auf AHCI zu schalten.

Zuletzt bearbeitet:
SFFox schrieb:
Zwei 500er Platten haben im Raid0 immerhin eine Geschwindigkeit, die an die Single-3TB Platte ran kommt. Die Frage ist brauchst du das, wenn die 3 TB Platte fast oder vllt. sogar genau so schnell ist wie das Raid0.
Ich würde die beiden lieber als Raid1 laufen lassen, dann hast du eine "sichere" 500GB Platte, auf der du dann deine wichtigen Daten + ein Systembackup der SSD ablegen kannst. Die 3TB kannst du für Nutzdaten / Spiele gebrauchen und das System und vllt. die wichtigsten Programme und Spiele auf die SSD packen.

ja, das ist ein sehr guter ansatz!
Ergänzung ()

chriss_msi schrieb:

Das ist absoluter Quatsch, aber der heutigen Zeit geschuldet. AHCI und RAID sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe, deshalb sind die Optionen auch separat auswählbar.

AHCI aktiviert die TRIM-Funktion, welche im RAID-Modus ohne weiteres nicht funktioniert.

AMD hat es afaik bis heute nicht geschafft, TRIM im RAID-Modus zu aktivieren, geschweige denn bei 870er-Chipsatz mit der uralt 7xx-Southbridge.

Das einfachste für den TE wäre es, den RAID 0 aufzulösen und auf AHCI zu schalten.

Alles klar. Also bekomme ich die SSD und egal welchen RAID nicht mit meiner aktuellen HArdware zum laufen, richtig?

Du hast Deinen SATA-Controller auf RAID eingestellt, da Du ja die normalen HDD's als Raid0 aufgesetzt hast.
Du musst, wenn Du das Raid der Platten weiter verwenden willst, für die SSD im Bios ebenfalls ein zweites "Raid" parallel dazu einrichten. Allerdings halt nur mit einer Platte, nämlich der SSD. vermutlich geht hier Raid 0 und Raid 1.
Ohne das Du das machst wird die Platte vermutlich nicht vom BIOS ans Betriebssystem weitergereicht.

Der Trim-Befehl wird dann aber evtl. nicht mehr funktionieren.

Cunhell

chriss_msi schrieb:

AHCI aktiviert die TRIM-Funktion (wichtig für SSDs), welche im RAID-Modus ohne weiteres nicht funktioniert.

:rolleyes:

Schonmal einen RAID Modus ohne AHCI gesehen?

AHCI macht noch ein wenig mehr als nur TRIM zu aktivieren. Dass TRIM im RAID Modus immer so eine Sache ist, weil es ein Treiberproblem ist, DAS ist anderes Paar Schuhe.

Herculesfreak5 schrieb:
Alles klar. Also bekomme ich die SSD und egal welchen RAID nicht mit meiner aktuellen HArdware zum laufen, richtig?

Nein, das hat damit nichts zu tun. Die SSD muss auch so funktionieren.

cunhell schrieb:
Du hast Deinen SATA-Controller auf RAID eingestellt, da Du ja die normalen HDD's als Raid0 aufgesetzt hast.
Du musst, wenn Du das Raid der Platten weiter verwenden willst, für die SSD im Bios ebenfalls ein zweites "Raid" parallel dazu einrichten. Allerdings halt nur mit einer Platte, nämlich der SSD. vermutlich geht hier Raid 0 und Raid 1.
Ohne das Du das machst wird die Platte vermutlich nicht vom BIOS ans Betriebssystem weitergereicht.

Das ist natürlich immer eine Möglichkeit, allerdings nur ein Workaround.

Wie funktioniert denn die 3 TB Platte, die wird im RAID Modus auch ohne Workaround durchgereicht, oder?

Zuletzt bearbeitet:
DunklerRabe schrieb:
RAID beinhaltet auch automatisch AHCI. Und im RAID Modus werden einzelne Laufwerke dann eben einzeln dem OS gegenüber präsentiert.
Nicht ein AMD, da wird im RAID Modus er Controller anders erkannt und man muss sogar NCQ erst mit dem RAID Tool aktivieren, das ist damit also kein normaler AHCI Modus.

chriss_msi schrieb:
So ist es, wobei es bei Intel allerdings wirklich so ist, dass alle Platten die nicht teil des RAIDs sind, dann automatich im AHCI Modus zu laufen scheinen, aber da es der gleiche Treiber für AHCI und für RAID ist, macht der exakte Modus keinen Unterschied. Bei AMD sind es aber für AHCI und RAID getrennte Treiber!

chriss_msi schrieb:
So ist, wenn man den AMD Controller im RAID Modus betreibt, geht kein TRIM für die SSDs, selbst für die die nicht Teil des RAIDs sind.
chriss_msi schrieb:

Man muss unterscheiden zwischen TRIM für SSDs die Teil eines RAIDs sind und solchen die es nicht nicht. Für SSDs im RAID reicht ein Z68 Chipsatz alleine nicht, es muss auch das passende RAID ROM im BIOS sein und für solche die nicht Teil des RAID sind, sollte es auch mit älteren Intel Systemen gehen.

chriss_msi schrieb:
AMD hat es afaik bis heute nicht geschafft, TRIM im RAID-Modus zu aktivieren, geschweige denn beim 870er-Chipsatz mit der uralt 7xx-Southbridge.
Das ist eben der Unterschied ob ein Hersteller die Controller und Treiber selbst entwickelt oder alles nur ein- oder zugekauft hat. Das Board hat aber laut MSI immerhin eine SB850.

chriss_msi schrieb:
Genau, klonen wird da nicht so einfach, vorher müsste der AHCI Treiber in der Registry so eingestellt werden, dass er zum Bootzeitpunkt gestartet wird.

DunklerRabe schrieb:
Schonmal einen RAID Modus ohne AHCI gesehen?
Ja bei AMD. Aber Du kennst Dich damit offenbar nicht aus und weißt nicht wie das bei AMD geht. Da muss man im RAID Modus sogar NCQ erst aktivieren, so richtig AHCI ist es also sicher nicht. Ich meine der Controller wird dann als SCSI Controller erkannt, bin mir aber nicht mehr sicher.

DunklerRabe schrieb:
Dass TRIM im RAID Modus immer so eine Sache ist, weil es ein Treiberproblem ist, DAS ist anderes Paar Schuhe.
Wenn es um das TRIM für eine SSD geht die nicht Teil eines RAIDs ist, dann ja. Beim TRIM von SSDs in RAIDs wird das aber aufwendiger.

DunklerRabe schrieb:
Nein, das hat damit nichts zu tun. Die SSD muss auch so funktionieren.
Richtig, die HDD funktioniert ja auch, also laufen müsste sie, ob sie getrimmt wird, musst Du mit TrimCheck prüfen, kann eigentlich nicht sein, außer AMD hat es nachgerüstet und nichts darüber gesagt oder sie hängt an einem Zusatzcontroller, aber das

feller buncher, bei meinem zumindest ging es nur pro Port zwischen IDE und AHCI, aber RAID war dann für alle Ports, hatte ja auch lange ein 890FX + SB850, aber von ASRock. Ich weiß nur noch, dass bei AMD das RAID ganz anders funktioniert als bei Intel und schon ewig nicht gepflegt wurde.

r3d.ValVe schrieb:
Was heißt die SSD wird nicht erkannt? Hast du in der Datenträgerverwaltung nachgesehen?
im bios taucht die platte auf, in der datenträgerverwaltung etc. nicht. wenn ich sie allein betreibe und auf ahci mode umschalte funktioniert alles problemlos.

Den workaround mit dem zusätzlichen raid für die ssd könnte ich umsetzen, die frage ist nur warum wird die standard hdd vom bios im raid-modus durchgereicht und die ssd nicht?
Ich habe auch nur eine einstellmöglichkeit, ich kann nicht für jeden einzelnen port den modus variieren.

da auf der ssd bereits ein os installiert ist, habe ich probiert im raid modus direkt von der ssd zu booten, jedoch funktioniert das nicht...bluescreen.

Zurück
Oben