SSD und Windows Einstellungen

calleone

Lt. Commander
Hi Leute,
habe eine neue SSD und möchte dort jetzt Win10 Installieren, muss ich da auf etwas achten? Hatte mal was gelesen das man bei Win Defrag oder so deaktivieren soll bei SSD's?

MFG. calle

Windows 10 erkennt schon alles automatisch. Da musst du nichts einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: calleone
ein modernes Windows erkennt selbstständig die SSD und richtet sich entsprechend ein.
Nur bei der Installation solltest du alle anderen Platten abklemmen, sodass der Bootloader mit auf der SSD landet.

• Gefällt mir
Wichtig wäre nach im uefi/ BIOS auf ahci umstellen falls es noch auf IDE läuft. Falls vorhanden auch auf Windows UEFI boot umstellen. Windows selbst macht alles automatisch.

• Gefällt mir
Das einzige was du vor der Installation machen musst, im BIOS/UEFI gucken, das der SATA Mode auf AHCI steht, denn Rest macht Windows seit win7 alleine. Da brauch man nichts weiter machen.

Man könnte win10 noch im UEFI Modus installieren, wenn es das bei dir gibt

• Gefällt mir
Wie immer herzlichen Dank für eure Hilfe!
Also alle Platten abklemmen und im Bios auf ahci umstellen.

Windows UEFI boot? Also das er vom Stick booten soll oder was genau ist damit gemeint?
Win10 noch im UEFI Modus installieren? Wollte eigendlich Rufus oder Media Creation Tool nutzen um ein USB Stick zu erstellen.

MFG. calle

UEFI ist der BIOS Nachfolger, das UEFI bietet die Möglichkeit Windows im UEFI Mode zu installieren und es bietet auch die Möglichkeit es im alten BIOS Modus zu installieren, welcher da meist legacy oder CSM heißt.

Für den UEFI mode im UEFI CSM/legacy deaktivieren, bzw bei älteren den Windows 8/10 Modus installieren und dann von UEFI USB Stick oder UEFI DVD booten.

Bei Rufus musst du selbst wählen, ob der Stick für BIOS mit MBR oder UEFI mit GPT erstellt werden soll. Wichtig, wenn man da UEFI mit gpt wählt muss man noch ändern, dass er auf jeden Fall in FAT32 Formatiert wird.

Mit dem Media Creation Tool landen beide Varianten auf dem Stick.

• Gefällt mir
calleone schrieb:
Also alle Platten abklemmen
das musst du nur machen, wenn auf den anderen Datenträgern irgendwann Windows installiert wurde und diese eventuell eine Bootpartition enthalten.
Wenn alle Datenträger, außer deine neue SSD, reine "Datenspeicher" sind, kannst du dir das Abklemmen ersparen.
Das hat den Hintergrund, dass der Windowsinstaller vor der Installation nach Bootpartitionen sucht.
Findet er einen Datenträger mit Bootpartition, wird dieser einfach weiter verwendet (weil man ja z.B. mehrere Betriebssysteme gleichzeitig betreiben kann.) Alles klar?

Das Abklemmen hat noch den Vorteil, dass man dann nicht aus Versehen eine falsche Partition wählen kann.
Sollte aber für einen halbwegs erfahrenen User keine Hürde darstellen.

Das Einfachste ist: einfach die ISO herunterzuladen und mit Rufus auf den USB-Stick streamen.
Dabei bei "Partitionsschema" GPT wählen.

bisy schrieb:
Wichtig, wenn man da UEFI mit gpt wählt muss man noch ändern, dass er auf jeden Fall in FAT32 Formatiert wird.
das stimmt leider so nicht und ist auch falsch.
NTFS ist kein Problem.
Ich wähle bei Rufus immer GPT + NTFS!
Wenn die ISO-Datei nämlich Dateien enthält, die größer sind als 4 GB, dann muss sogar NTFS ausgewählt werden.

Mann kann nämlich z.B. alle *.msu-Updatepakete per DISM in die install.wim der Windows-ISO slipstreamen.
Danach ist die install.wim 4,9 GB groß und der Stick muss dann mit NTFS formatiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
uefi ist das neue bios mit mauseingabe usw.
du müsstest nur einstellen das du vom stick booten kannst. rest machst per MCT. das erstellt ja einen bootbaren usb stick. kleiner tip von mir. nimm einen schnellen usb3.0 stick, dann biste in 10 minuten durch.

• Gefällt mir
@bisy
Ich soll wenn ich UEFI nutze im UEFI Mode das alte CSM/legacy deaktivieren. Wenn ich den Rechner Neustarte und das Bios aufrufe, wird dann automatisch das UEFI oder alte Bios gestartet, je nach dem was das Board besitzt? Da ich grad nicht weiß ob der Zweitrechner schon das neue Bios UEFI nutzt, wäre es bei Rufus Sinnvoller mit MBR zu installieren oder?

Bei älteren den Windows 8/10 Modus installieren? Sry wo soll ich was Installieren?

Wenn ich das Media Creation Tool nutze, werden beide Varianten auf dem Stick getan, sprich wenn ich dann im Bios einstelle das er vom Stick booten soll, sucht er sich automatisch aus mit welcher Variante er Win installiert? Werde das MCT jetzt mal testen.

MFG. calle

Man hat entweder ein BIOS oder ein UEFI und nich beides. Beim BIOS gibt es nur den "BIOS" Modus, beim UEFI gibt es den UEFI Modus und den alten BIOS/legacy/CSM Modus.

Bei nem UEFI gibt es, wenn man nicht das UEFI startet, sondern den Bootmanager meist per F12, immer das DVD Laufwerk, den Stick zwei mal, einmal normal und einmal mit der Bezeichnung UEFI davor, jenachdem ob man man nun von UEFI USB oder normal USB startet wird dann entweder die Windows Installation im UEFI Modus oder im BIOS/legacy/CSM Modus gestartet.
Ergänzung ()

calleone schrieb:
Bei älteren den Windows 8/10 Modus installieren? Sry wo soll ich was Installieren?
Sorry meinte aktivieren und nicht installieren.

Im UEFI den CSM/legacy Modus deaktivieren bzw bei machen Boards mit UEFI gibt es diese Funktion nicht, da heißt die Funktion Windows 8/10 Installation, die man da aktivieren muss.

• Gefällt mir
Also, wenn ich das Media Creation Tool benutze, soll ich vom Stick booten und dort kann ich auswählen ob er entweder das neue UEFI oder das alte CSM nutzt, korrekt?

Bei Rufus soll ich bei Partitionsschema GPT für das neue UEFI auswählen oder MBR für das alte CSM Bios richtig verstanden? Das Dateisystem in beiden fällen auf NTFS stellen? Ich nutze einmal das Asus H87-PRO (C2) und das Asus b85-plus Mainboard, beide besitzen das neue UEFI Bios laut Asus Homepage, also müsste ich jetzt GPT einstellen, UEFI (ohne CSM), NTFS und Zuordnungseinheit 4096 Byte einstellen, wäre dies alles richtig so?

Im UEFI den CSM/legacy Modus deaktivieren falls vorhanden, oder falls nicht vorhanden Windows 8/10 Installation aktivieren. Vorsichtshalber alle Platten abklemmen (da ich nicht weiß ob auf den anderen Platten mal Win installiert war.)

Was würdet ihr jetzt empfehlen zu nutzen, Rufus oder das Media Creation Tool? Schätze mal das MCT wäre am sinnvollsten oder?

Edit:
Habe gelesen gehabt das MCT aus dem Stick ein NTFS Format macht, bei mir ist es aber ein FAT32 Format geblieben, ist das schlimm oder soll ich den Stick in NTFS Formatieren und dann noch mal MCT drüber?

MFG. calle

Zuletzt bearbeitet:
calleone schrieb:
Habe gelesen gehabt das MCT aus dem Stick ein NTFS Format macht, bei mir ist es aber ein FAT32 Format geblieben, ist das schlimm oder soll ich den Stick in NTFS Formatieren und dann noch mal MCT drüber?

macht keinen sinn weil MCT sowieso den stick so formatiert wie es programmiert wurde. also keinen kopf machen und einfach MCT machen lassen und dann installier dir win 10 neu

• Gefällt mir
Zurück
Oben