SSD mit Windows aus dem laufenden Betrieb einfach plattmachen?

@nutrix Ja, unter Windows 11, aber ohne Schreddern. Da gehe ich davon aus, dass er die Dateien sicher löscht.
Der Download von Windows beginnt noch im laufenden Betrieb (C:\$SysReset), als ESD + aktuelle Windows Updates. Danach kommt der Neustart mit üblichen "Wird zurückgesetzt"-Schirm.
Danach hat man ein cleanes System (kein Windows.old oder andere Restspuren).

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
tele schrieb:
Ich habe das früher mit einem Program von Arconis gemacht. Man konnte das Program von der CD aus booten und dann die Festplatten löschen, partionieren usw.
Ja, Acronis kam mir bekannt vor, damit hatte ich früher schon geklont.
Einen bootfähigen Stick habe ich nicht hinbekommen, wurde abgebrochen, das kann aber am Stick liegen.
Also Acronis True Image runterladen/installieren, für 30 Tage kostenlos testen.
Die Funktion ist dann DriveCleanser, man kann das gesamte Systemlaufwerk auswählen, dazu die Datenvernichtungsmethode. Dann gibt es aus Windows heraus einen Neustart und es wird alles gelöscht. Hat bei mir ca. eine Stunde gedauert, Rechner fährt runter, alles weg, kein bootfähiges Medium.
Ziel erreicht.
Die vorgeschlagenen Varianten mit Windows funktionieren bestimmt auch, z.T. nicht mit Win7, z.T. evtl. schneller/eleganter, z.T. hat man dann aber wieder Windows drauf.
Ich werde bei Gelegenheit noch etwas testen, aber das braucht alles so viel Zeit...

Zurück
Oben