SSD upgrade / Neuinstallation oder Cloning

maista

Lieutenant
Hallo,

ich möchte meinem Notebook eine SSd verpassen und nun stelle ich mir die Frage ob es sinnvoll ist die bestehende Installation einfach auf die SSd zu klonen oder besser eine Neuinstallation zu machen.

Also,

Ich bevorzuge Neuinstallation. Kommt halt ganz drauf an, wie viel Zeit und Lust du hast.
Aber zu zeiten von W7 geht die Installation ja recht flott incl. Treiber. Und außerdem kannste gleich alles entmüllen, ...

MfG

Yama

ich würde neu aufsetzen da ist alles wieder neu und läuft ohne probs.

Ich bevorzuge auch immer eine Neuinstallation, in meinen Augen die sauberste Sache, wenn auch mit mehr Aufwand verbunden.

frisch neu und entmüllen sind nicht nötig. mir geht es nur um das thema alignement.
eine windows installation ist ratz fatz gemacht aber die eigentliche arbeit kommt ja dann noch.
das möchte ich nach möglichkeit nicht.

danke für die info gendefekt :-)

Kann man auch klonen. Man sollte nur nachsehen, dass AHCI im BIOS aktiviert ist. Wenn das noch nicht der Fall ist, dann muss vor dem Umstellen ein Schlüssel in der Registry geändert werden. Außerdem das Alignment nach dem Klonen mit AS SSD Benchmark überprüfen und den Windows Leistungsindex aktualisieren, damit Windows 7 die SSD erkennt und alles Nötige einstellt (z.B. sie aus dem Defrag-Scheduler nimmt). Die "Tipps" aus dem Link von gendefekt sollte man unbedingt ignorieren, weil die alle völlig veraltet sind in viele auch nie wirklich sinnvoll waren. Wenn der Speicherplatz knapp ist und man den Ruhezustand nicht braucht, kann man die hiberfile.sys noch über cmd löschen. Mehr sollte man unter Windows 7 nicht optimieren. Acronis True Image 2011 beachtet beim Klonen das korrekte Alignment, da sollten neuere Versionen das auch tun.

Wie sollte ACRONIS das aktuelle Alignment beachten, wenn das Image von einer HDD auf eine SSD übertragen wird ?
Wie in den meisten Fällen ...
Die SSD erhält dann ein nicht auf die SSD abgestimmtes Alignment, bzw. die SSD wird standard versorgt mit einem neuen Alignment einer HDD. Besitzt eine SSD bereits ein angelegtes und passendes Alignment, wird es nicht mit dem Clonen überschrieben. Bei neuen SSD´s aber nicht der Fall.

Also heißt es dann : die SSD gehört vor dem Clonen vorbereitet ...

Und die gepostete Anleitung von pc-experience ist per Update vom 18.01.2013 AKTUELL und ganz sicher damit nicht veraltet. Ansonsten lege eine Beschwerde beim Verfasser dieser sehr guten Anleitung ein und bashe sie hier nicht.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Seine Notebook-HDD sollte ja, sofern er Windows ab Vista benutzt, schon korrektes Alignment besitzen. Wenn er mit Acronis 2011 ein Image erstellt und das auf die SSD wiederherstellt, wird das Alignment beibehalten. Die alte Version 11 (nicht 2011) von Acronis kann das z.B. nicht, d.h. dort wird beim Wiederherstellen immer das korrekte Alignment zerstört, auch wenn er vorher gestimmt hat. Acronis 2011 korrigiert beim Wiederherstellen sogar das Alignment, z.B. von XP, wenn man ein Image wiederherstellt. Hab ich mehrmals so gemacht und das Alignment danach geprüft.

Und diese SSD "Optimierungs-Tipps" sind trotzdem Müll.
Windows Suche deaktivieren, obwohl die mit Index trotzdem viel schneller ist, auch mit SSD. Die deaktivierte Systemwiederherstellung wird man spätestens nach dem nächsten fehlgeschlagenen Windows-Update vermissen, wenn er mal nicht mehr booten will. Es wird auch kaum jemand ein Systemimage vorher anlegen, vor allem weil die Updates meistens automatisch installiert werden.
Wenn man bei Acronis den Nonstop Backup Dienst auf manuell stellt, dann funktioniert der Try and Decide Mode auch nicht mehr. Daher ist das auch nicht zu empfehlen, vor allem weil der Dienst gar nichts schreibt, sofern man Nonstop Backup nicht aktiviert und die SSD als Ziel angegeben hat.

Edit:
Dass du diese "Anleitung" als sehr gut ansiehst, ist deine Meinung. Es gibt aber auch genug Leute, die sie als Müll ansehen, so wie ich. Wenn man Spaß am "optimieren" hat und es einem ein gutes Gefühl gibt, etwas "optimiert" zu haben, dann kann man das ja machen, aber objektiv betrachtet, haben die meisten dieser Tipps nunmal keinen Sinn. SSDs schreibt man als normaler Heimanwender nicht kaputt, das hat sich einfach gezeigt und das war ja ursprünglich mal der Hintergrund der Optimierungen: Schreibvolumen auf die SSD zu sparen, damit die begrenzten Schreibzyklen nicht zu schnell verbraucht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ok man wollte auch mal mein Windows umziehen von SATA HDD auf SSD aber wenn ich das so lese..:(. Mehr als kompliziert.. und dann noch mit einem dualen bootsytem wie ich es nutze :-(

Zurück
Oben