SSD Volume nicht erweiterbar - keine Idee

Caine1

Commander
Hallo!

ich habe mir eine neue SSD NVME 2TB zugelegt und meine alte 500GB SSD geklont via Acronis.
Unter der Datenträgerverwaltung zeigt er mir folgende Werte/PArtitionen an:

ssd.jpg

ssd(1).jpg

ssd(2).jpg

Von Links nach Rechts:
450 MB (ka wofür)
99 MB EFI-Systempartition
791 MB (ka wofür)
ca. 1400 GB nicht zugeordnet

1. ich weiß nicht ob ich eine oder beide Partitionen löschen darf? 450 MB & 791 MB?
2. Wenn ich Rechtsklick auf den Nicht zugeordneten Volume gehe erscheint keine Erweiterungsoption.

Vorgeschichte:
Hatte vor jahren eine 128 GB SSD, dann Upgrade auf 256 oder gleich 512 GB (das weiß ich leider nicht mehr). Ich habe ca. 2-3 Mal meine Partition via Acronis geklont und auf die neue jeweilige SSD geklont. Evtl. kamen dadurch noch diese o.g. PArtitionen zustande?

Weiß jemand ob ich was löschen kann und warum ich nicht meine Partition erweitern kann? Mit der 2TB SSD hätte ich nun etliche Jahre Ruhe...

Danke und LG

• Gefällt mir
Reaktionen: S_aus_B
Nutze die 2. Partition als Laufwerk D und lege die Benutzerdaten darauf, dann sind die zumindest logisch schonmal vom System getrennt. Spiele und anderes Gedöns kann man dann ebenfalls in entsprechende Ordner auf D installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: S_aus_B
Das kannst das C nicht erweitern, weil zwischen C und dem freien Speicehr die 791MB Partition liegt. Deren Sinn erschliesst sich mir auf Anhieb auch nicht, für eine Restore Partitions ists zu klein. Ich würde die vermutlich einfach killen und gucken was passiert, wissentlich dass ich dadurch evtl. alles neu installieren muss.
Die 450er am Anfang solltest du nicht löschen, da stehen in der Regel Bootinformationen drin.

Wenn dein Windows schon so alt ist dann ernsthaft über eine Neuinstallation nachdenken und dabei die Platte neu formatieren/partitionieren.

Mit gparted die 791MB Partition vor die C Partition schieben, danach kannst du die Partition problemlos erweitern.

Caine1 schrieb:
791 MB (ka wofür)
Dann mach doch da auch ein Mouseover, dann steht da, was es ist.
Oder, kannst du nicht einfach das Fenster größer machen? Dann sieht man auch was! Oder ist das 1024x786er Auflösung?

Caine1 schrieb:
450 MB (ka wofür)
99 MB EFI-Systempartition
791 MB (ka wofür)
ca. 1400 GB nicht zugeordnet

Mit gparted booten.
791 MB ganz nach rechts schieben
464 GB vergroessern

Oder halt die 1397 zu D:\ machen und da halt abspeichern was beliebt.

Ich glaube fast, das Minitool Partition Wizzard unter Windows das auch kann mit dem Verschieben/vergroessern.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f
Würde da einfach mal mit Rescuezilla drüber schauen damit kann man bequem klonen, es enthält zusätzlich GParted und über das Terminal kann man ggf. auch einfach mehr Informationen über die Partitionen bekommen, dann weiß man auch womit man es zu tun hat.

1741181026671.png

Die 450 MB kann weg. Verwaiste Wiederherstellungspartition. Die 791 MB ist eine aktive. Verschieben oder löschen, aber nicht, ohne sie vorher zu deaktivieren mit

reagentc /disable

Am besten mal

reagentc /info

ausführen, dann weißt Du, was da aktuell läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und inge70
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Questionmark und BFF
Hallo, lieben Dank für alle Antworten, ich habe durch eure Hilfe neue Infos :).

1. ICh möchte keinesfalls D:\ erstellen oder so, ich habe schon andere SSDs für Music, Filme & Games.
2. hatte Acronis nochmal gestartet via BOOT STICK und folgendes zeigt er hier an:

partitionen update.jpg

er zeigt bei beiden RECOVERY PARTITION an, unter Datenträgerverwaltung zeigt er nichts zu diesen an. Ich habe auch GParted Live gestartet und hier zeigt er mehr Infos an:

partitionen update2.jpg

Hier steht nur bei der 450 MB Partition "Wiederherstellung" bei der 791 MB Partition steht nichts. Denkt ihr ich kann doch wie du @Geisterwolf schreibst löschen?
Ich habe ja das Image von Acronis immer noch natürlich.

3. P.S. braucht man eigentlich diese Wiederherstellungspartitionen allgemein? Kann man diese auch später mal erstellen? Habe mich damit nie beschäftigt.

Lieben Dank :) Ich werde wohl den Rechner erst Ende des Jahres neu aufesetzen wegen Win10 End OF Life, teste schon Win11 auf meinem Notebook, ich teste es dort erstmal da ich viele alte PRogramme nutze und nicht weiß ob sie wirklich unter Win11 ohne PRobleme sind, habe da noch alte Aktiviereungen die ich nicht mehr Aktivieren kann (alte Musiksoftware wo die Server abgeschalten sind, juhuuuuu willkommen bei Digital Only, wer Interesse hat googled Native Instruments.... toller Schuppen....)

LG

P.S. nochmal:
Bei GParted konnte ich nicht finden wie man die 791 MB Partition verschiebt, nur erweitert usw. hatte uach gegooglet, diese APP streiche ich erstmal für mich. Da mache ich wohl mehr kaputt.

Wenn du bei der 450 MB den Haken entfernst wird sie nicht gesichert/wiederhergestellt.
Bei der 791 MB sind nur die GPT Labels nicht gesetzt.
Steht weiter oben:
reagentc /disabled ==> dann wird die winre.wim nach C verschoben.

Alles, was du machst kann auch mit Windows Boardmitteln gemacht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz und Caine1
Caine1 schrieb:
Hier steht nur bei der 450 MB Partition "Wiederherstellung" bei der 791 MB Partition steht nichts. Denkt ihr ich kann doch wie du @Geisterwolf schreibst löschen?

Nein. Bei der 791 MB stimmt die ID nicht, aber sonst wird sie verwendet. Schau Dir doch mal den genutzten Speicherplatz verglichen mit der 450 an. Die 450 ist die, die weg kann. Führe auf der 791 MB

set id=de94bba4-06d1-4d40-a16a-bfd50179d6ac
gpt attributes=0x8000000000000001

aus, dann ist es auch eine richtige Wiederherstellungspartition. Lösche die 450 MB und vergrößere die EFI nach links, dann ist der Platz sinnvoll genutzt. Und definitiv

reagentc /info

ausführen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caine1
Lieben Dank euch beiden! Entschuldigt bitte, ich dachte ich kenne mich mit einigen Sachen aus (Administratio, etwas Programmierung usw.) aber hier steige ich nicht ganz durch :(, ich bin anscheinend zu dumm auch eine Anleitung/Infos zu finden :D.

Nur falls ihr die Geduld/Zeit habt.

Was muss ich exakt tun?

Unter Windows:
CMD als Admin
reagentc /info
dann
reagentc /disable
? aber ich muss doch die PArtition auswählen oder?
Wenn ich dann disable gemacht habe wie verschiebe ich die 791 MB dann? und wie lösche ich dann die 450 MB?

Oder gibt es ein einfaches Tool?

Noch eine Option die mir einfällt, ich starte nochmal Acronis via BOOT STICK und stelle nochmal mein BACKUP wiederher ohne die 450 MB? Dann nehme ich den Haken da raus und habe nur noch die 791MB oder?

Entschuldigt bitte nochmals, vielen Dank!

Es kann sinnvoll sein, eine größere EFI-Systempartition zu haben, aber Du kannst die 450 MB auch einfach weglassen. Jedenfalls wird sie nicht gebraucht. Für reagentc-Befehle musst Du keine Partition angeben, die Partitions-ID gibt man in diskpart ein und wählt dort vorher die Partition aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Caine1 schrieb:
Noch eine Option die mir einfällt, ich starte nochmal Acronis via BOOT STICK und stelle nochmal mein BACKUP wiederher ohne die 450 MB? Dann nehme ich den Haken da raus und habe nur noch die 791MB oder?
Das ist richtig!

Edit:

Es kann sein, dass noch der Bootmgr Eintrag angepasst werden muss.
partition=\Device\HarddiskVolume2 ==> partition=\Device\HarddiskVolume1

Zuletzt bearbeitet:
Caine1 schrieb:
Bei GParted konnte ich nicht finden wie man die 791 MB Partition verschiebt, nur erweitert usw. hatte uach gegooglet, diese APP streiche ich erstmal für mich.

Ich kann Deine Konstellation 1:1 nachstellen, mit originalen Wiederherstellungspartitionen:

1741255560239.png

Bei Dir fehlen nur die "hidden"-Markierungen, und die Option, die Du zum Verschieben brauchst, ist "Größe ändern/Verschieben". Und ja, mit MiniTool geht das, danach empfiehlt sich ein Neustart.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Ponderosa
Caine1 schrieb:
Bei GParted konnte ich nicht finden wie man die 791 MB Partition verschiebt, nur erweitert usw.
Vielleicht hilft das Video? Du scheinst einfach nur festlegen zu müssen auf welcher "Seite" sich der "freie" Speicher befinden soll via "Vorhergehender freier Speicherplatz" und "Anschließender freier Speicherplatz".

Zurück
Oben