SSD Volume wird nicht mehr angezeigt

Silvio001

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
3
Hallo, da ich mittlerweile nicht mehr weiter weiß, habe ich mich mal hier angemeldet, vielleicht weiß hier ja jemand woran es liegt.
Folgendes Problem:

Seit gestern wird meine SSD nicht mehr im Windows Explorer angezeigt. Wenn ich einen angepinnten Ordner der auf der SSD liegt öffnen möchte, kommt folgende Fehlermeldung: " "Ordner XXX" ist nicht verfügbar. Wenn sich der Speicherort auf diesem PC befindet, stellen Sie sicher, dass das Gerät oder Laufwerk angeschlossen oder der Datenträger eingelegt ist, und wiederholen Sie den Vorgang [...]".

In der Datenträgerverwaltung wird die SSD (Datenträger 1) angezeigt, aber es ist weder eine Partition angelegt noch wird ein zugeordneter bzw. nicht zugeordneter Speicherplatz angezeigt (siehe Bild 1).

Initialisieren kann ich die SSD nur als MBR. Wenn ich sie als GPT initialisieren möchte, kommt folgende Fehlermeldung: "Unzulässige Funktion."

In den Eigenschaften wird bei Kapazität "0 MB" angezeigt (Die SSD hat eigentlich eine Speicherkapazität von 1TB).

Im Geräte-Manager wird die SSD angezeigt und funktioniert laut Windows einwandfrei.

Ich habe auch schon das SATA- und das Strom Kabel ausgetauscht, auch den SATA-Kabel Steckplatz auf dem Mainboard habe ich gewechselt, aber es hat nichts geholfen.

Formatieren, eine neue Partition anlegen o.ä. kann ich nicht, da in der Datenträgerverwaltung kein Volume angezeigt wird, auch in anderen Programmen wie zum Beispiel EaseUS wird sie nicht angezeigt.

Da die SSD erst ca. 8 Monate alt ist, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen dass sie defekt ist.

Vielleicht weiß ja hier jemand weiter, auf Google konnte ich keine Lösung finden. .
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    45,6 KB · Aufrufe: 245
Sehe hier auch in der Datenträgerverwaltung eine Windows Installation im MBR-Partitionsstil (Datenträger 0)
Und auf Datenträger 2 liegt wohl noch eine verwaiste EFI-Systempartition, und auch zwei Recoverys.
Die EFI-Systempartition dort könnte später mal für Probleme sorgen, bei einer Windows Installation
im GPT-Partitionsstil. Den brauchst du z.B. unbedingt bei Windows 11.
Ergänzung ()

piepenkorn schrieb:
Bereits verlinkt, über dir.
 
Ganz sicher hat es die Firmware zerlegt, bei den Angaben der Schnittstelle und der FW-Version. Vielleicht hilft ein flash der neuesten Firmware (welche Sandisk das auch immer ist, müsstest Du ja wissen). Wenn nicht, ist sie sicher tot.
 
Zurück
Oben