SSD von Notebook löschen vor Verkauf

Schau in dein Handbuch wie man CSM im UEFI aktiviert aber eben dann nur für diese Aktion,
später wieder deaktivieren.
 
ok danke Nickel, jetzt hats endlich geklappt mit booten vom usb stick, aber was mache ich jetzt ???
2.jpg

Nickel schrieb:
Schau in dein Handbuch wie man CSM im UEFI aktiviert aber eben dann nur für diese Aktion,
später wieder deaktivieren.
habe nicht csm aktiviert, sondern uefi deaktiviert
 
Steht doch da. SSD vom Mainboard trennen, kurz warten und wieder verbinden. Dazu musst du das Notebook aufmachen...
 
PS: ich befinde mich da in dem gebooten Zustand von samsung magician
Ergänzung ()

ich hab noch nie ein notebook aufgemacht ... was wird da verlangt ????
Ergänzung ()

ich habe weder das werkzeug ... noch die intelligenz (gebe ich ungern zu)
 
hab jetzt den strom entfernt ... was passiert wenn der akku leer geht ... notebook geht aus, ich mach wieder strom ran und starte neu ... habe ich dann das problem mit der frozen ssd immer noch?
 
Die Bios schützt die SSD und diese muss jetzt wärend dieser Meldung einmal kurz vom Strom getrennt werden.
Was bei einem Notebook wohl schwierig werden wird.
Warum machst du nicht das von Hold genannte "CLEAN ALL" und die Sache wäre schon längst gegessen.
 
danke für das manual ... versteh aber kein englisch
Ergänzung ()

weil ich nicht verstanden habe wie ich das machen soll .... wie komme ich zu dem clean all?
 
sussi88 schrieb:
hab jetzt den strom entfernt ... was passiert wenn der akku leer geht ... notebook geht aus, ich mach wieder strom ran und starte neu ... habe ich dann das problem mit der frozen ssd immer noch?
Dann bist du wieder genau so weit. Du musst die SSD kurz vom Strom trennen und wieder verbinden
wärend dieser Meldung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sussi88
wie komme ich jetzt da wieder raus wo ich jetzt bin? ok, bin raus
wie mache ich jetzt clean all?
 
sussi88 schrieb:
wie komme ich zu dem clean all?
In dem du eigeninitiative zeigst und mit einer Suchmaschiene deiner Wahl nach einer Anleitung suchst.
Z.B. Festplatte löschen mit "diskpart" "clean all". Du wirst sofort fündig werden.
sussi88 schrieb:
wie komme ich jetzt da wieder raus wo ich jetzt bin? dos eingabeaufforderung
Was für eine DOS Eingabeaufforderung"?
Ergänzung ()

"Festplatte oder USB-Stick sicher mit DISKPART löschen"
Ganz unten ist "clean all".
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
gesucht habe ich auch schon ... bin ja nicht blöd ... aber irgendwie wird da meist techn. Verständnis vorrausgesetzt .... eine Schritt für Schritt Anleitung von Laien habe ich bisher nicht gefunden :(
Ergänzung ()

Danke für den Link, aber da steht eindeutig, dass diskpart für HD's ist und nicht für SSD. Dann nützt es mir ja doch nichts.
Wusstet ihr das nicht?
 
Über dir #32, seht doch eine von mir verlinkte Anleitung.
Wenn du das nicht hinkriegst .. (?)
Ergänzung ()

sussi88 schrieb:
Danke für den Link, aber da steht eindeutig, dass diskpart für HD's ist und nicht für SSD. Dann nützt es mir ja doch nichts.
Wusstet ihr das nicht?
Das ist egal ob das eine HDD oder SSD ist, beides sind Datenträger und das funktioniert so auch bei
beiden.
 
Mein letzter Post zu diesem Thema.

Wenn es dir zu schwer ist und dir das technische Verständnis fehlt, warum fragst du dann in einem Forum? Es ist ja nichts verwerfliches daran, dass man es nicht versteht. Du legst dich quer weil du eine Klick'n'Go Lösung willst und erwartest.

Such dir jemand der sich damit auskennt. Lass die Person das machen und gut ist. Dann strapaziert es unsere und deine Nerven nicht weiter.

Alle sind glücklich - Happy End.
 
sussi88 schrieb:
GIBT ES KEINE ANDERE LÖSUNG? KEINE SOFTWARE ZUM KAUFEN?
Doch DISKPART und das ist bei Windows schon dabei und viel einfacher und sicherer zu handhaben. Boote ein Windowsinstallations- oder Recoverymedium und drücke dabei mehrfach die Tastenkombination Shift+F10, um eine Eingabeaufforderung zu öffnen, dann gib dort folgende Befehle ein:

  • diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte sollte an der Kapazität zu erkennen sein, sonst andere Platten besser vorher abklemmen um Datenverlust zu vermeiden)
  • detail disk (um sicher zu gehen die richtige Platte ausgewählt zu haben)
  • clean all (clean löscht nur die Partitionierungsinformationen, erst clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr wiederherstellen)
  • exit
Wenn es die passende Windowsversion für das Notebook ist, kannst Du ja danach auch noch die Installation machen, dann hat der Käufer gleich ein laufendes Notebook und wenn es nicht explizit ohne Windows weiterverkauft wurde, wird er dies vermutlich auch so erwarten, sofern das Modell ab Werk mit Windows war.
Ergänzung ()

sussi88 schrieb:
was passiert wenn der akku leer geht ... notebook geht aus, ich mach wieder strom ran und starte neu
Wenn dies während des Secure Erase passiert, dann ist die SSD vermutlich hinüber und wenn es vorher passiert, dann musst Du neu booten und hast nichts gewonnen, denn dann ist die SSD wieder Frozen.
sussi88 schrieb:
Sehr vernünftige Entscheidung, denn das Secure Erase ist eben nicht so einfach und gerade bei Notebooks wegen dem Frozen oft praktisch nicht ausführbar, denn dann muss man die SSD bei laufendem Notebook aus- und wieder einbauen, da es eben anders als im Desktop kein extra Stromkabel gibt welches man mal eben abziehen und wieder rausstecken kann um den Frozen Zustand zu entfernen, der gilt nämlich wenn er einmal gesetzt wurde solange wie die SSD Spannung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle, vielen Dank für eure ganze Hilfe, guten Ratschläge und natürlich eure unermüdliche Zeit :)
Habe das Thema in 2 Foren diskutiert, Chip und ComputerBase. Muss zugeben, Chip hat ganz schön nachgelassen und ComputerBase hat m.E. schnellere und bessere Antworten.

Letzendlich kam ich in beiden Foren auf keine "einfache" Lösung.
Also hab ich mir vorhin nen Schraubendreher vom Nachbarn geborgt, Notebook aufgeschraubt, und mit dem Samsung Tool gebootet und einen Secure Erase durchgeführt.
SSD kurz rausgezogen und der Secure Erase war eine Sache von Sekunden.
Win10 neu installiert und nun kann ich das gute Stück verkaufen.

Notebook aufschrauben und SSD lösen ... hatte ich mir echt schwieriger vorgestellt ;)
Was dazugelernt.

Nochmals danke euch allen. Thema closed :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Es gibt Notebooks bei denen man über eine Wartungsklappe ganz einfach an die SSD kommt, es gibt auch welche bei denen man das Mainboard ausbauen muss um da ran zu kommen und spätestens bei mSATA oder M.2 SSDs würde ich das Löschen mit Diskpart als die deutlich einfachere und vor allem sichere Lösung bezeichnen, denn die würde ich nicht bei laufendem Mainboard entfernen und wieder einsetzen wollen.
 
Großes Lob für das Durchhaltevermögen !
Das war schon spannend zu lesen ob du das am Ende hinbekommst oder nicht, gerade von null auf.
Weiter so
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch schon erledigt, lies mal #37.
 
Zurück
Oben