SSD vs RAM

unusual

Ensign
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
244
Hallo, und hier meine nächste Frage:

RAM braucht es, damit Programme dort geladen werden, oder allgemein Daten, die vom System in kurzer Zeit regelmässig gebraucht wird.

Eine SSD ist doch auch Arbeitsspeicher, elektrisch und die selbe Bauelemente, oder irre ich mich? Okay, der Unterschied mag darin liegen, dass in einer SSD die Daten gespeichert werden. Wo genau liegt der Vorteil, wenn ich jetzt Programm X auf meiner SSD (die ja auch eigentlich RAM ist) installiere, und diese starte. Meine SSD wird das Programm sehr schnell starten und weshalb braucht es da noch den RAM? Ich kann RAM und SSD nicht ganz auseinander setzen.

Ich hoffe ihr versteht meine Frage.
 
RAM ist schneller als SSD. Der wichtigste Unterschied für dich aber: Wenn der PC kein Strom mehr hat, sind alle Daten im RAM weg. Auf der SSD sind die noch da. Daher brauchst du beides.
 
Ram flüchtig
SSD nichtflüchtig.

Grundverschieden. Lese dir doch mal durch: Aufbau eines Computers.
 
Nein eine SSD ist keinesfalls RAM. RAM und NAND Flash Chips werden beide in den gleichen Fabriken hergestellt, aber es sind völlig andere Dinge.

Der Vorteil der SSD liegt darin daß die Daten nicht weg sind wenn der Strom weg ist. Der Vorteil von RAM ist, es ist 100-1000 mal schneller, zudem kann man jedes einzelne Byte separat ansteuern,auslesen und schreiben bei der SSD kann man das nicht.
Nein, eine SSD kann nicht als RAM funktionieren, nichtmal als sehr langsames schlechtes RAM. Kann nicht.
 
(D)RAM ist um Größenordnungen schneller und hat keine so stark begrenzte Lebenszeit wie NAND aus SSDs.
 
Geschwindigkeitstechnisch

HDD -> SSD -> RAM -> Cache im Prozessor

Preislich von günstig nach teuer:

HDD -> SSD -> RAM -> Cache


Auf der HDD/SSD liegen die Daten wenn du Sie nicht bracuhst da sie "günstig" sind.. von da gelangen die Daten in den schnelleren RAM, werden dann bei bedarf im Prozessor verarbeitet und dann bei bedarf wieder in den RAM o. auf die HDD/SSD geschrieben..

Strom weg -> Daten im RAM und im Cache der CPU weg... HDD und SSD behalten ihre Daten...
 
Du irrst dich, SSDs sind NAND und RAM ist DRAM. NAND ist nicht flüchtiger Speicher, DRAM schon. Details findest du z.B. in der Wikipedia unter den jeweiligen Begriffen. Du brauchst RAM, da der direkt an die CPU angebunden ist und um Größenordnungen schneller ist als die SSD. Technisch gesehen könnte man den NAND Speicher einer SSD als RAM benutzen, das wäre aber extrem langsam.
 
SSD kannst du etwas dauerhaft speichern......weil es Flash-Speicherchips sind. RAM hält nur die Speicherwerte solange es mit Strom versorgt wird. Das ist aber nur ganz vereinfacht erklärt. RAM ist deutlich schneller da es direkt mit den Speichercontroller verbunden ist der mit der CPU spricht. SSD muss im vergleich über langsame Schnittstellen wie PCIe oder SATA.

LG
Christoph
 
SSDs kannst Du eher mit sehr schnellen USB Sticks vergleichen
 
Zurück
Oben