ssd vs sata

little.fico

Ensign
hallo leute,

auf der suche nach einem neuen system stellt sich bei mir die frage nach 2 festplatten (ssd und sata). ich habe in foren und überhaupt allgemein im internet gelesen dass eine ssd bessere performance bietet, das ist mir auch klar.

aber abgesehen vom schnelleren boot, hat mir ein freund erählt, was spiele angeht, steuert eine ssd nicht zur performanceverbesserung bei. er begründet das damit, dass auch die drehzahlgeschw. nicht maßgeblich daran beteiligt ist sondern der cache.

meine frage: stimmt das? bzw inwiefern ist eine ssd als systemplatte erforderlich?

lg

Zock jetzt ein Spiel.
Schiel beim Zocken auf die HDD-LED

Sie leuchtet nicht? (Was nicht verwunderlich wäre, weil viele Games ihre Level immer komplett am Stück laden). Wie soll die SSD dann zur Performance beitragen? Durch Anwesenheit?
Und Erforderlich ist eine SSD natürlich nicht. Aber beobachte Dich und Deinen Rechner. Wann wartest Du? Immer dann wenn die HDD arbeitet. Wenn die SSD das übernimmt (und Du weißt ja das sie schneller als eine HDD ist) dann wartest Du weniger. So einfach ist es.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es klasse wie HisN das immer kurz und knapp auf den Punkt bringt.

Denn genau so ist es.

@HisN: Full Ack! Nicht umsonst einer meiner Lieblingsboardies :)

danke für die antwort, das war eine gute erklärung, aber einen unterton hört man trotzdem bei dir :P es war eben nur eine verständnisfrage

lg

Alternate 1
Zurück
Oben