SSD warum sterben die ohne Vorwarnung....

luis30

Ensign
Hallo an die gemeinschaft...

Ist mir jetzt schon in mehreren Systemen passiert....

SSD von einem moment auf den anderen wird nicht mehr erkannt....
extern, intern, usb adapter, die sind einfach tot.... und werden nicht
mehr erkannt...

egal ob ocz, crucial oder samsung alle gleich...

auch neu gekaufte ssd´s hatten das problem schon..

letztens ist mir einen beim datensichern, besser gesagt kurz davor verreckt...
worst case... wichtige daten auf einmal weg ohne vorwarung....

ich will das nun nicht mehr einfach so, hin nehmen!

Lösungvorschläge werden gerne angenommen..

was ich schon probiert habe:

test unter linux keine reaktion
test mit USB adapter keine reaktion
test in anderem system keine reaktion
reflow mit sehr hochwertigen leicht unterlaufendem flussmittel des sandforce chip mit 185C keine reaktion
bauteile mit wärmebild untersucht keine auffällige bauteile ausser der sandforce chip

was ich noch versuchen will:

kauf eine baugleicher SSD und tausch des sandforce chip inkl. reballing
wenn das nicht hilft speicher rams auf eine dritte festplatte zu wechseln

bin gespannt ob das etwas bringt...

werde berichten
luis

Entweder hast du schlicht Pech oder du gehst nicht gut mit deinen SSDs um...
Ist deine Spannungsversorgung vielleicht so schlecht, dass die einrauchen? Können Netzteile überhaupt sooo schlecht sein? Was hast du für ein Netzteil bzw Mainboard?
Ich kenn keinen persönlich der jemals einen SSD-Ausfall hatte.

willst du damit ernsthaft behaupten, du hast schon drei verschiedene SSDs von drei verschiedenen herstellern gehimmelt???

welches gehäuse hast du? poste mal dein restliches system

hast du eine tv-karte mit der du timeshift betreibst?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine erhöhte Quote hast wäre das Nutzungsszenario interessant und ein Minitoring der Smart-Werte.

Was ich mir vorstellen kann:
Die SSD ist auf einmal der Meinung ein ATA Passwort gesetzt bekommen zu haben und gibt ohne nicht frei
In deinen Systemen kommen Spannungspitzen an (elektrostatische Entladung?) die die SSD (wieso auch immer) zu erst grillt bevor andere Hardware dran glauben muss

@Theobald93: Entweder Netzteile oder eben elektrostatische Entladungen die übers Gehäuse ihren Weg in die Spannungsversorgung finden. Die Frage ob ein NT überhaupt so schlecht sein kann stellt sich ansonsten bei dem Schund den es so zu kaufen gibt nicht. Wäre zudem nich das erste mal, dass auch Markenware kein 1kV surge aushäl obwohl es nach CE gefordert ist.

würde ehr sagen das an deiner HW oder SW Setting was nicht stimmt wenn bei dir die SSDs wie die Fliegen sterben

Bei meiner Mutter in ihren alten Compaq Notebook sind massenweise die Festplatten gestorben warum weiß keiner, das Ding stand immer am selben Fleck^^

Bei mir ist eine SSD abgeraucht, auch in meinem Notebook (Micron 128gb) Windows 8 installiert nach der Installation updates, das wars^^

mfg

Meine eigene Erfahrung:

Drei SSD's im eigenen Einsatz (OCZ Vertex 2E, Samsung 830 und San Disk), kein einziger Ausfall.
Bei meinen Brüdern eine Samsung 830 und eine Seagate SSD 600, ebenfalls keine Ausfälle.

Dabei ist die einzige mit Sandforce Chip sogar die älteste mit 3 1/2 Jahren.

Ich weiß nicht was du mit deinen Platten anstellst und wie viele du schon verbaut hast. Wie hoch ist eigentlich deine Ausfallquote, oder hat bei dir noch keine einzige SSD überlebt, und betrifft es dabei überwiegend SSD's mit Sandforce Chip weil du diesen speziell erwähnst.

Hab noch ne alte OCZ Agility2 mit 18TB reads die anfängt mit problemen. Musste 2x security erase machen womit alle daten weg waren.
Nutze sie nur noch für spiele.
Gab auch vorher keine Vorwarnung.

Das alle SSDs wenn, dann meist ohne Vorwarnung sterben, schreibe ich doch schon seid langem! Das liegt daran, dass nicht die NANDs kaputt gehen, sonst auch mal was anderes und daher gibt es keine Vorwarnung. HDDs sterben auch mal spontan, aber oft aufgrund von Problemen mit dem Medium oder den Köpfen, was dann noch die Chance auf Datenrettung lässt, weshalb viele die regelmäßige Datensicherung mit Backups vernachlässigen. Das darf man bei SSDs eben nicht, was ich auch schon geschrieben habe, zumal eine Datenrettung teils nicht mal für Profis möglich ist.

Was aber nicht stimmt ist, dass alle gleich häufig ausfallen, da gibt es zwischen den Herstellern und auch zwischen den Modellen durchaus deutliche Unterschiede in den Ausfallraten. Gerade heute wurde wieder eine neue Ausgabe der französischen Statistik veröffentlicht:
- Samsung 0,54% (contre 0,28%)
- Sandisk 0,70% (N/A)
- Kingston 0,72% (contre 1,00%)
- Intel 0,90% (contre 0,63%)
- Corsair 0,91% (contre 1,88%)
- Crucial 1,08% (contre 2,26%)
- OCZ 5,66% (contre 2,27%)

Samsung conserve sa première place avec un taux de panne qui bien que bas est en hausse notable par rapport à la période précédente. Sandisk fait une entrée en seconde position, alors qu'Intel est dépassé par Kingston et se retrouve désormais en quatrième place. Avec les améliorations des taux de Corsair et Crucial, seul OCZ détonne avec un taux qui revient de nouveau à des niveaux très élevés.

Voici les 5 modèles de SSD avec les taux de retour les plus élevés parmi ceux vendus à plus de 100 unités :

- 11,00% : OCZ Vertex 4 256 Go
- 9,12% : OCZ Vector 128 Go
- 8,87% : OCZ Vector 256 Go
- 7,92% : OCZ Vertex 450 128 Go
- 4,76% : Corsair Neutron 256 Go

Et voici pour la capacité 120-128 Go les références vendues à plus de 100 exemplaires classées en fonction de leur taux de retour :

- 9,12% OCZ Vector 128 Go
- 7,92% OCZ Vertex 450 128 Go
- 4,72% Crucial V4 128 Go
- 1,72% Crucial M500 120 Go
- 1,38% Kingston HyperX 3K 120 Go
- 1,29% Sandisk Ultra Plus 128 Go
- 0,99% Crucial M4 128 Go
- 0,93% Corsair Force GT 120 Go
- 0,61% OCZ Vertex 4 128 Go
- 0,49% Sandisk 128 Go
- 0,43% Samsung 840 120 Go
- 0,25% Samsung 840 EVO
- 0,24% Samsung 840 Pro 128 Go
- 0,28% Kingston V300 120 Go
- 0,00% Kingston V+200 120 Go

Et maintenant pour les 240-256 Go :

- 11,00% OCZ Vertex 4 256 Go
- 8,87% OCZ Vector 256 Go
- 4,76% Corsair Neutron 256 Go
- 1,16% Samsung 840 250 Go
- 1,00% Sandisk 256 Go
- 0,73% Crucial M4 256 Go
- 0,48% Samsung 840 Pro 256 Go
- 0,47% Sandisk Ultra Plus 256 Go
- 0,43% Crucial M500 240 Go
- 0,00% Corsair Neutron GTX 240 Go
- 0,00% Intel SSD 335 240 Go
- 0,00% Samsung 840 EVO 250 Go
Vor Kommentaren darüber, bitte unbedingt erst die erste Seite lesen, da wird erklärt, worauf die Daten beruhen und welche Fälle in die Statistik eingehen.

Holt schrieb:
Was aber nicht stimmt ist, dass alle gleich häufig ausfallen, da gibt es zwischen den Herstellern und auch zwischen den Modellen durchaus deutliche Unterschiede in den Ausfallraten. Gerade heute wurde wieder eine neue Ausgabe der französischen Statistik veröffentlicht: Vor Kommentaren darüber, bitte unbedingt erst die erste Seite lesen, da wird erklärt, worauf die Daten beruhen und welche Fälle in die Statistik eingehen.

Spiegelt ja ungefähr das wieder, was so von SSD-Besitzern zu hören ist, zum Themal Crucial und OCZ.

Trotzdem erklärt das noch nicht die Probleme des TE. Da scheinbar verschiedene Systeme betroffen sind, würde ich mir Gedanken machen ob nicht eine auf allen Systemen vorhandene (Schad-)Software das Problem verursacht.

Um zu betonen: Ich habe ca. 500 Systeme: Notebook's und PC's 40/60 mit SSD ausgestattet das sollte ich erwähnen...

also die quote ist zwar gering aber def. vorhanden...

mich stört am meisten das sie einfach ohne vorwarnung nicht mehr erkannt werden.
Mainsboards verbaue ich asus und gigabyte...

in notebooks generell passiert es weniger aber auch.

gekauft werden günstige ssd wie crucial, samsung 830/840, kingston, intel, ocz

ausfälle hatte ich

samsung 2 (obwohl ich samsung am meisten verbaut habe)
OCZ 3
crucial 3 (eine schon nach dem auspacken defekt)
intel 1
kingston 0

Ich will nicht unbedingt behaupten das die ssd schlecht sind sonst würde ich sie nicht verbauen denn kein bauteil am pc wirkt sich so auf das sxstem aus wie eine ssd.

aber das verdammte: "ohne vorwarnung" wegsterben ist einfach unerträglich...
normale festplatten machen im idealfall geräusche, bluescreens oder werden langsam sodas
du noch daten runterbekommst...

wir werden sehen ob ich die ocz agility 3 mit sandforce sf-2281 wieder hin bekomme!

Bei 500 Systemen auf denen die Erfahrung des TE beruht, reichen schon Bruchteile eines Prozent an Ausfallrate um mal so eine zu erwischen. 100%ig ausfallsicher ist keine HW, auch keine SSD! Und das die SSD eben plötzlich, spontan und ohne jede Vorankündigung ausfallen, zumindest bis die P/E Zyklen der NANDs aufgebraucht sind, was aber eben kaum jemand schafft, sind dafür einfach andere Gründe als die NANDs zu sehen und solche Ausfälle gibt es auch bei allen anderen Komponenten, von der CPU übers RAM, die GraKa bis zum Mainboard. Alles Komponenten, die eigentlich ewig halten müssten, aber doch mal kaputt gehen, meist auch einfach so von jetzt auf gleich.

luis30 schrieb:
aber das verdammte: "ohne vorwarnung" wegsterben ist einfach unerträglich...

Die Firmware steht auch im NAND. Wenn dort ein Bit kippt, dann darf die FW nicht mehr weiter machen.
NAND Flash ist ein relativ instabiles Speichermedium. Es können vom ersten Tag an immer mal Speicherzellen ausfallen. Die FW muss ständig lebenserhaltende Maßnahmen ausführen. Wenn sie dabei durch eine plötzliche Stromschwankung gestört wird, dann darf sie auch nicht mehr weitermachen. Die SSDs stellen sich dann meistens tot oder lassen sich auf andere Art absichtlich nicht benutzen.

Bei TLC müssen verstärkt diese lebenserhaltenden Maßnahmen ausgeführt werden. Deshalb möchte ich kein TLC.

Holt schrieb:
Ausfälle gibt es auch bei allen anderen Komponenten, von der CPU übers RAM, die GraKa bis zum Mainboard. Alles Komponenten, die eigentlich ewig halten müssten, aber doch mal kaputt gehen, meist auch einfach so von jetzt auf gleich.

Wer hätte das gedacht...Nein! - Doch! - Ohh!
w**.youtube.com/watch?v=w4aLThuU008

Sind dann auch alle Daten über den Jordan?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen "Eigene Datei" Ordner auf eine separate MagnetHDD verschoben ...solltest du vielleicht auch machen...Meine Intel läuft sehr zuverlässig ... Checke die SSD regelmäßig mit einem Intel Programm. Wenn du schon so viele SSDs verbraten hast liegt das vielleicht auch am Motherboard das da was nicht stimmt oder Netzteil was zuviel Spannung liefert KP...

luis30 schrieb:
mich stört am meisten das sie einfach ohne vorwarnung nicht mehr erkannt werden.
Mainsboards verbaue ich asus und gigabyte...

Das liegt eben in der Natur von elektronischen Bauteilen, entweder sie funktionieren oder eben nicht. Bei komplexen Bauelementen (IC's) ist es zwar möglich das nur ein Teilbereich ausfällt aber damit ist die Funktion ebenso beeinträchtigt. Weshalb man in kritischen Systemen für eine Redundanz sorgt.

Elektronisch Bauelemente haben keinen Verschleiß an den man eine schleichende Verschlechterung erkennen kann, somit hat man auch keine Vorwarnzeit. Festplatten können ebenso von heute auf morgen ausfallen je nach dem welches Bauteil ausfällt, meist liegt hier aber die Ursache im Verschleiß bezogenen Bereich womit eine Vorwarnung möglich ist.

Eine Möglichkeit wäre z.B. in einer SSD zwei Controller zu verbauen, was aber den Preis entsprechend verteuern würde. Was ist aber wenn eine solche SSD eine Fehlermeldung bringt weil ein Controller ausgefallen ist, würde sie dann jeder ersetzen oder einfach weitermachen nach den Motto "Früher hat ja auch ein Controller gereicht". Eine 100%ige Ausfallsicherheit hat man aber trotzdem nicht, sondern erst bei einer vollständigen Redundanz und selbst dann kann man auf eine Datensicherung nicht ganz verzichten (Viren, Softwarefehler).

Bei den niedrigen Gesamtausfallraten und einer guten Backupstrategie kann man damit leben und wer schon einmal versucht hat von einer HDD mit fehlerhaften Sektoren, die ständig klack, klack, klack macht die Daten zu retten der verzichtet gerne darauf und freut sich über jedes Backup.

mir geht es darum zu wissen was für ein bauteil auf der ssd defekt ist...

der kontroller oder die flash bausteine...

denn den sandforce kontroller zu tauschen sollte kein problem sein.
aber die flash zu tauschen hätte wenig sinn da dort auch mmn die
daten gespeichert sind die ich brauchen würde....

@deodor

du glaubst auch wie ich, dass der fehler im sandforce chip bzw controllerchip liegt?
oder in den speicher bausteinen?

oder ist es durch die slc ssd ein fehler in den flash?

@megatron

du haste mein anliegen richtig erfasst...

ein mechanisches bauteil wie die normale festplatte zeigt mir an das sie defekt wird...
aber eben nur im idealfall bekomm ich noch daten runter....

off topic: es gibt eben pc user die nach dem ersten oder zweiten bluescreen das system durchchecken und eine
fesplatte vor dem totalen chrash austauschen oder austauschen lassen.. dann gibt es die user die bluescreens oder
geräusche übersehen /hören und dann erst nach dem totalen crash zu schreien und jammern beginnen..... off topic aus

im schlimsten fall klack, klack und da geht nichts mehr, kühlschrank und co helfen da auch nichts mehr...

zweiten chip drauf das ist eine geniale idee... mit vorwarnung!! wer sie dann nicht austauscht ist selber schuld...
das wäre was für die hersteller denn ein bauteil kostet sicher nicht merh als 5,- EUR

doch da gibts ja noch die mlc diese habe ich noch nicht getestet da sie einfach zu teuer sind...

aber ist wohl alles fischen im trüben.. ich muss es probieren dann weiß ich mehr...

ich werde am wochenende mal den sandforce runter nehmen..
hat irgendwer zufällig eine ocz agility 3 120GB herumliegen die funktioniert?

gruß
luis

Ein ganz anderer Gedanke. Was genau stört Dich an einem Ausfall. Wenn Du +500 Rechner mit SSDs ausgestattet hast, dann werden das kaum Deine Rechner sein. Lötest Du auch an den Boards Deiner verkauften Rechner herum, wenn ein Board defekt geht? Was ja auch nicht passieren sollte. Und es passiert. Und meist auch ganz ohne Anmeldung zuvor. Defekte SSD austauschen, Backup einspielen und weiter arbeiten.

Hast Du bei den betreffenden SSDs die SMART Werte unter Kontrolle gehabt? Bei dem einen oderen anderen Defekt kann man es analog zu HDDs auch erkennen, wenn eine SSD sich verschlechtert.

Und wenn es sich doch um einer Deiner handelt. Dann gilt wohl dasselbe. Ausbauen, neue einbauen, Backup einspielen.

Ich kümmere mich auch beruflich um Rechnersysteme. Und ich kann Dir sagen, es gehen weit mehr HDDs spontan kaputt, als es SSDs tun. So ist meine Erfahrung.

Defekte können viele Gründe haben. Wenn der Hersteller die Teile untersucht wird er (hoffentlich) in der Lage sein den defekt zu finden. Davon wirst du aber bei consumer teilen nichts erfahren..

Die Anzahl der Fälle wo der Controller selbst Harwarebedingt defekt ist, wo ein Tausch also helfen könnte ist aber sicher sehr gering. Alle möglichen Ursachen für einen Defekt aufzuzählen hat jetzt keinen Sinn..
Schwierig ist z.B. das bei einem Flash Speicher die Daten nicht sortiert abgelegt werden, sondern diese zuordnung von Logischer zu Physikalischer Adresse auf dem Speicher sich dauernd ändert. Die speicher müssen daher über diese Zuordnung peinlich genau Buch führen, tritt nun aber z.B. ein Power Fail auf, kann es dazu führen das diese Zuordnungstabellen korrupt sind. Das führt dann wiederum dazu, dass der Controller nicht mehr booten kann. Auch Fehler in der Firmware können zu solchen Korrupten Tabellen führen. Consumer SSDs sind oft nicht sehr Power-Fail stabil.

Zurück
Oben