SSD was zu beachten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LGTT1

Commander
So hoffe ist das richtige Forum wenn nicht gleich verschieben bitte.

Ich hatte in diesem Forum schon mal gefragt wegen einer SSD für mein System.

Nun ist es soweit eine Samsung 830 128 GB wird demnächst geliefert, nun kenne ich mich wenn sie da ist will ich sie direkt in Betrieb nehmen nun ein paar Fragen:

- Overprovisioning wird ja generell empfohlen kann ich da gleich 10 % unzugewiesen lassen (halt die Windows laufwerksgröße gleich10% kleiner wählen dann muss ich ja nach meinem Denken später auf nichts mehr aufpassen)
- Und Formatieren was füreineSektorengrößewenn essowas bei SSD's gibt?
- Und wenn ich schon mal Frage sonnst noch irgendwelche wichtigen Sachen die ich kontrollieren muss? (prefetching aus usw.)

Schonmal Danke

Was zu beachten ist?

Falsches Forum ... denn im richtigen Forum wärst du normalerweise auch über den extra angepinnten Sammler 'Kaufberatung und Fragen zu SSDs gestolpert. Und neben den Kaufempfehlungen findet man da auch in den Beiträgen #2 u. #3 Tipps, Tricks, Infos bzgl. Einrichtung.

Mehr gibt es nicht zu beachten und fast alle'Einrichtungsempfehlungen' die noch irgendwelche andere Dinge mitbringen, beziehen sich fast alle auf die SSDs der 1. Generation ... wir sind mittlerweile bei der 3. und da sind solche Dinge alle überflüssig.

Wenn Du 10% nicht partitionierst, dann dient dieser Bereich auch nicht als Puffer, den man freilassen soll oder nicht!

Installiere den Samsung SSD Magican und mach die Optimierungen !

fertig !

mehr brauchst du nicht machen....

SSD rein, System neu aufsetzen und glücklich sein. Du kannst natürlich noch 1000 Stunden mit einstellen aller möglichen Tweaks verbringen und am Ende statt 520MB/s satte 521MB/s beim lesen und 321MB/s statt 320MB/s beim schreiben.

Sofern du nicht vor hast die SSD auf Langlebigkeit zu testen, sprich per Job 24/7 Daten rauf schieben, wird dir vermutlich eh der Controller abrauchen bevor es die Zellen tun.

Ok danke hab wohl falsch gesucht. Obwohl meine Overprovisioning Frage in den beiden Threads nicht sauber beantwortet ist. Wird schon schief gehn.

Zuletzt bearbeitet:
Benutz deine SSD so wie du auch eine HDD benutzt und mach da kein Heckmeck draus ...

Ich benutz nun im 4. Jahr SSDs und habe auf keiner! SSD 10% frei gelassen für irgendwelchen Heckmeck, Overprovisioning oder sonst was ...

Im Gegenteil, ich habe meine SSDs mehrmals! bis auf nur wenige 100MB vollgepackt und dann teils über 7-10 Tage! so weiter be-/genutzt und weiter drauf geschrieben, gelöscht, geschrieben, gelöscht, geschrieben ... keines der LW ist weder von der Zugriffszeit her noch von den Datenübertragungsraten her langsamer geworden ... einfach nichts ... ich benutz die Dinger halt wie eine HDD und mach da kein Geschiss draus.

Wenn du deine SSD schonen willst, ausbauen, mit nem Mikrofasertuch schön blank polieren, SSD in die Vitrine des Wohnzimmerschranks reinstellen, beleuchten und dann deinen Freunden, Kumpels etc. zeigen, dass du im Besitz einer SSD bist.

Also aus eigener Erfahrung liegt das Overprovisioning bei der 830 series bei 7%,
und meiner Meinung nach ist mehr auch gar nicht erforderlich!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alternate 2
Zurück
Oben