Fußball-Stammtisch 2026/2027 (1. Beitrag beachten)

Noxiel

Moderator
Moderator
Regeln:

1. Es gibt keine einsilbigen Zwischenstandsmeldungen, Flüche, Freudentaumel und Satzendzeichengewitter, die irgend eine Befindlichkeit ausdrücken sollen.
  2. Entsprechende Beiträge werden versenkt, wiederholte Exponate dieser Art mit einer roten Karte belohnt.
  3. Der Stammtisch soll auch ein Stammtisch bleiben, d.h. es soll lebhaft über den Sport und seine Protagonisten diskutiert werden, Flames und Provokationen sind zu unterlassen, ein Live-Chat ist überdies generell unerwünscht.
Viel Spaß beim Fachsimpeln

Na dann, Feuer frei - fangen wir doch mit der üblichen Frage an, wer mit Meister, wer schafft es in die CL, wer steigt ab.

Meine Kristallkugel meint dazu folgendes → Bayern wird Meister, dann VfB, gefolgt von Leipzig und Leverkusen.
Absteigen tut Elverberg, beim Rest bin ich mir nicht sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Ich bin eher gespannt, wie sich die Kölner Fortuna in der 3. BL schlagen wird.

Bayern München wird wieder DM. Wer bitte sollte denen gefährlich werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Froki schrieb:
Ich bin eher gespannt, wie sich die Kölner Fortuna in der 3. BL schlagen wird.

Ich bin gespannt, wie wir uns so machen. Es wäre dann auch mal vom Vorteil, wenn wir beim Saisonstart mal nicht reinsch.......... und mal direkt konstant punkten. Ebenso spekuliere ich drauf, dass Düsseldorf nach dem Abstieg noch gewaltig Sand im Getriebe hat.

Für mich geht es am 5. Spieltag im Sportpark Höhenberg wieder los.

• Gefällt mir
Reaktionen: Froki
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Froki schrieb:

Gegen Köln sollten 12 Punkte an uns gehen. :stacheln: :schluck:

Habicht schrieb:

Ein Barackler hier? Tag für Tag Benz-Baracken? :schluck: Gerne jetzt immer in diesem Thread aktiv sein.

Ich glaube, diesmal wird es nicht dazu kommen, dass wir Mannheim den Trainer entsorgen. Also diesmal keine Vorbelastung wie einst bei Glawogger und Antwerpen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Froki
Habicht schrieb:
- fangen wir doch mit der üblichen Frage an, wer mit Meister, wer schafft es in die CL, wer steigt ab.
Bauch sagt:
Deutscher Meister wird nur die SGE
BVB, VfB und Freiburg dürfen mit in die CL
Bayer/n EL
Elversberg ECL
Absteiger RB und Hopfenheim

Kopf sagt:
FCB
BVB, SVB, VfB
SGE, RB
1 x würfeln
Elversberg, Schalke

• Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
Banger schrieb:
Ein Barackler hier? Tag für Tag Benz-Baracken? :schluck:
Nicht ganz - bei uns fährt man einen Daimler, in Mannheim fährt man einen Benz - und Waldhof war seinerzeit bei uns zu Gast, als ich das erste mal mit meinem Opa ein Fussballspiel besucht hatte → so sind meine Sympathien entstanden → das Herz ist aber eindeutig rot und in der Landeshauptstadt zuhause. :schluck:
Ergänzung ()

@mo schrieb:
Bauch sagt:
Deutscher Meister wird nur die SGE
BVB, VfB und Freiburg dürfen mit in die CL.
Naja, die Bienchen Majas, also die in den Farben einer stark gebrauchten Unterhose, dürfen meinetwegen auch im Niemandsland der Liga landen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo und Banger
Meine Prognose:

Bayern leider klar auf der Nr. 1 es sei denn, die deutschen WM Teilnehmer sind so durch, Oliseh will im Kopf woanders sein und Tah zeigt, dass er leider nur ein Mitläufer IV ist und Schwächen zeigt. Dann könnten die Bayern auch schwächen zeigen und Punkte lassen. Ich glaube nicht an eine ähnliche Stärke wie letzte Saison.

Allein wenn ich an Neuer denke...bin gespannt was der noch zu im Stande ist zu zeigen. Fand ihn bei der WM sehr schwach.

Der BVB wird ne Art Frischzellenkur bekommen. Viele Altlasten sind weg. Frische Kräfte kommen. Ist die Frage der Qualität noch offen. Kann von 2-6 alles sein. Ich denke aber mit Schlotterbeck, Nmecha und Bellingham, einem stabileren Guyrassi vorne drin, einem Silva, der evtl. noch nen Schritt macht, könnte das sogar erfolgreicher sein, als letzte Saison. Wenn denn keine großen Verletzungen kommen.

Ansonsten die üblichen Verdächtigen: RB, VFB und LEV und mit etwas Abstand dann FRA.

Bin sehr gespannt auf die Schalker. Ich fürchte, man wird relativ schnell auf dem Boden der Tatsachen landen, dass man in der Bulli schwer mithalten kann. Aber die Euphorie wird riesig sein und kann auch tragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Ich mache mir da mehr Sorgen um den Effzeh, dass die mit ihrem Trainer in den Abstiegskampf trudeln.

getexact schrieb:
und Tah zeigt, dass er leider nur ein Mitläufer IV ist

Mitläufer ist mir zu negativ besetzt, Tah ist ein extrem zuverlässiger IV der bei uns eine viel bessere Saison gespielt hat als ich ihm zugetraut hätte - aber er hat nicht die Fähigkeiten eines Upa, weder physisch noch im Aufbau.
Upa trägt die IV, Tah ergänzt ihn, man muss wissen was man von Tah bekommt und was nicht.
Deswegen ist Schlotti + Tah auch das bessere IV Paar als Rüdiger + Tah, denn Rüdiger hat diese Fähigkeiten ebensowenig, Schlotti zumindest was den Aufbau angeht schon.
Deswegen mache ich mir wegen Tah aber auch keine Sorgen, bei uns reicht es wenn er wieder der zuverlässige Partner von Upa ist.

getexact schrieb:
Allein wenn ich an Neuer denke...bin gespannt was der noch zu im Stande ist zu zeigen.

Bin vor allem gespannt wie die Spielzeit auf Neuer/Urbig verteilt wird. Viele Fans hätten wohl lieber den harten Cut gesehen, damit sich die Nummer für uns lohnt muss Urbig viel spielen und nebenbei so viel wie möglich noch von Neuer lernen.

Alonso darf sich über Zuwachs bei Chelsea freuen.
Morgan Rogers von Villa für schlappe 137 Mio € teuerster Brite ever.
Da relativieren sich die 70 Mio für Manzambi von Villa schnell.
Mal sehen was übermorgan kommt! :rolleyes:

Magellan schrieb:
Mitläufer ist mir zu negativ besetzt, Tah ist ein extrem zuverlässiger IV
war ein wenig provokant. Ich war sehr enttäuscht von Rüdiger und Tah bei der WM, die eklatante Schwächen zeigten. Aber ja neben Upa und bei den Bayern wirkt er stabiler.

Magellan schrieb:
damit sich die Nummer für uns lohnt muss Urbig viel spielen und nebenbei so viel wie möglich noch von Neuer lernen.
ich frag mich warum man das bei den Bayern so macht. Harter Cut und gut ist. Es wird doch immer klarer, dass Neuer nur noch schwer mithalten kann mit 40.

Was soll Urbig in dem Zustand wo Neuer nun ist, noch von ihm lernen? Der soll seine eigene Reise machen. Seine eigene Identität finden.

Ich weiß gar nicht wieviele Entwicklungen von Torhütern Neuer schon verhindert hat. Jahre lang in der Nati den Platz blockiert. Baumann auf dem Gewissen. unzählige, junge Torhüter, die hinter ihm warten mussten und versauerten.

Gefühlt seit 3,4 Jahren wartet man auf Neuers Rücktritt und irgendwie wird dann doch jedes Jahr wieder um ein Jahr verlängert...

Ja Neuer ist auch weiterhin immer ein guter Torhüter gewesen, aber nicht zu erkennen, wann man dennoch Platz machen sollte...das hat er nie verstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Ich hätte den harten Cut an Nagelsmanns Stelle und an Bayerns Stelle gemacht.
Die Zukunft im deutschen Tor ist Urbig, zumindest nach heutigem Stand.

Ich hätte ihn sowohl beim DFB und folglich auch beim FCB reingestellt ohne wenn und aber.
Ich kann auch nicht verstehen wieso der FCB da jetzt rumeiert und sich auf so ein "Spielchen" einlässt. Neuer nochmal zu verlängern um Urbig von ihm profitieren zu lassen ist ja Ok, aber halt als klare Nummer 2.

Diese Pose um Baumann und Neuer hätte ich erst gar nicht zugelassen. So Leid es mir um Baumann tut und so sehr die Nummer nicht Ok war, er war halt auch niemals eine Weltklassetorwart.

Ich mag Neuer nicht, so überhaupt nicht, aber ihm wird viel angelastet für was er überhaupt nichts kann.
Neuer wird mir aber teils zu kritisch gesehen. Nicht Neuer hat Jule gesagt er will wieder zurück ins Tor. Den Stein haben andere ins rollen gebracht und Neuer war da als man ihn vermeintlich gebraucht hat.
Mit Kroos hat man vor 2 Jahren ähnliches gemacht.
Auch hat nicht Neuer gesagt ich verlängere jetzt nochmal um ein Jahr und Ende aus Punkt. Das kam ja zumindest von beiden Seiten.

Ich finde auch nicht, dass er jungen Torhütern im Weg stand. Nübel oder Rensing waren bzw. sind gute Torhüter aber beide nicht gut genug für Bayern München oder die Nationalmannschaft. Ich weiß grad auch nicht was mit unzähligen Torhütern gemeint ist. Wem stand er noch im Weg?
ter Stegen oder Baumann war er doch die meiste Zeit klar der Bessere. Dieses Jahr war der eine verletzt und der anderen zumindest nicht besser. Zu der Pose hab ich ja aber schon was gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thane und Magellan
getexact schrieb:
Was soll Urbig in dem Zustand wo Neuer nun ist, noch von ihm lernen?
Was man von Neuer lernen kann hat doch nichts mit seinem aktuellen körperlichen Leistungsvermögen zu tun.
Lernen kann man von seiner Art des Torwartspiels, von seiner Erfahrung wie man in welcher Situation reagiert, in Gesprächen oder Analysen von Szenen... Wenn jemand der beste der Welt in etwas ist/war dann kann man immer von ihm lernen. Wenn Neuer ein Spiel von Urbig sieht dann hat er danach ganz sicher ein paar Gedanken im Kopf was man anders bzw besser hätte lösen können und es gibt vermutlich niemanden der das besser beurteilen könnte als Neuer.

getexact schrieb:
Ich weiß gar nicht wieviele Entwicklungen von Torhütern Neuer schon verhindert hat. Jahre lang in der Nati den Platz blockiert. Baumann auf dem Gewissen. unzählige, junge Torhüter, die hinter ihm warten mussten und versauerten.
Das ist jetzt aber schon arg übertrieben und polemisch. Bei Schalke war er selbst der junge Torwart, bei Bayern war einzig Nübel ein ernsthafter #1 Kandidat hinter Neuer und der hat ohne Neuer jetzt auch keine Bäume ausgerissen. In der N11 war er halt einfach sehr lange der beste, das blockt aber keine Entwicklung, die findet im Club statt und nicht bei den paar Länderspielen im Jahr. Baumann auf dem Gewissen? Der ist 36 und hat jetzt halt bei der WM nicht gespielt, schade für ihn persönlich aber viel Entwicklung wurde da nicht verhindert.
Am Ende ist es nicht Neuers Schuld dass die Trainer ihn in dem Alter noch immer für die beste Option hielten.

Edit:
@FrankenDoM
Da warst du schneller, 100% Zustimmung.
Ergänzung ()

Lewis Holtby hat seine Karriere beendet und dazu etwas schönes geschrieben:

„Es ist Zeit, Abschied zu nehmen. Nach fast 20 Jahren als Profi endet heute meine aktive Karriere. Als kleiner Junge hatte ich einen Traum: Fußballprofi zu werden. Dass ich diesen Traum so viele Jahre leben durfte, war ein Privileg, für das ich jeden einzelnen Tag dankbar bin. Der Fußball hat mir mehr gegeben, als ich je hätte erwarten können. Er hat mich geprägt, mich wachsen lassen, mich an Orte gebracht, die ich sonst nie gesehen hätte, und mir Menschen fürs Leben geschenkt“

Ich glaube gerade wir Fans haben da oft eine recht verzerrte Perspektive bei der (überspitzt gesagt) alles unterhalb von Weltklasse als Misserfolg wahrgenommen wird und man vergisst allzu schnell wie spektakulär erfolgreich es ist überhaupt 1. oder 2. Liga zu spielen.

Hat sicher viel erlebt in seiner bewegten Laufbahn:
1784708398381.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und Thane
FrankenDoM schrieb:
Nicht Neuer hat Jule gesagt er will wieder zurück ins Tor. Den Stein haben andere ins rollen gebracht und Neuer war da als man ihn vermeintlich gebraucht hat.
Da frage ich mich allerdings auch, mit welcher Begründung. Neuer hat ja letzte Saison auch keine überragende Saison gehabt. Ein paar gute Spiele, aber auch mehr Fehler als üblich.

Wenn Nagelsmann direkt Urbig als Nr 1 gesetzt hätte, wäre das imho okay gewesen.
Diese Saison muss Urbig die meisten Spiele machen.

getexact schrieb:
Bayern leider klar auf der Nr. 1 es sei denn,
Du siehst Dortmund eher zu gut und Bayern eher zu schlecht, denke ich.
Tah hat sich als absolut stabiler IV präsentiert. Eigentlich war der für die Breite geplant, wurde dann aber Stammspieler.
Die Gerüchte um Olise sind offenbar einfach Unfug. Da wird versucht, aus nichts noch eine Story zu machen.

Der Kader ist diese Saison imho aufgeräumter und mit Brown und Saibari auch noch besser besetzt. Wichtig wird jetzt, dass man vor allem Palinha, Zaragoza und Boey noch abgibt, da die keine Perspektive mehr haben.

Die ganzen Rekorde zu toppen wird natürlich trotzdem nicht einfach.

Dortmund muss erst einmal wieder etwas aufbauen, da kommen ja hoffentlich ein paar Neue. Aber ob da mit Kovac nun so eine fußballerische Entwicklung stattfindet?
Letzte Saison war das relativ erfolgreich, aber nicht immer schön.

Thane schrieb:
Da frage ich mich allerdings auch, mit welcher Begründung. Neuer hat ja letzte Saison auch keine überragende Saison gehabt. Ein paar gute Spiele, aber auch mehr Fehler als üblich.
Hab ich ja schon mal gesagt, als das Thema akut war. Hätten wir einen Neuer gesehen wie zu seiner Prime Zeit oder zumindest nahe dran, dann hätte ich es als Nagelsmann nicht anders gemacht.
Allerdings hatten wir einen guten Torwart Neuer und einen guten Baumann. Der Unterschied der beiden, egal wie rum man es sieht, Neuer ein Tick besser oder Baumann ein Tick besser, war für mich so marginal, dass mir das das ganze Theater niemals wert gewesen wäre.

Am Ende ist die Diskussion im Nachgang rein, sportlich gesehen, eh sinnlos. An Neuer hat das Ausscheiden nicht gelegen.
Wie sehr es die Mannschaftschemie beeinflusst hat und dann darüber das Sportliche kann man von Außen eigentlich nicht seriös sagen.

Alles in Allem eine Nummer die keinem der Protagonisten was gebracht hat.
Thane schrieb:
Wenn Nagelsmann direkt Urbig als Nr 1 gesetzt hätte, wäre das imho okay gewesen.
Diese Saison muss Urbig die meisten Spiele machen.
Hab ich oben ja genauso geschrieben, allerdings mit dem Unterschied, dass ich Urbig als klare Nummer 1 machen würde und nicht nur paar mehr Spiele als Neuer.

Zum Thema Bayern und Dortmund.
Ich glaube euch beide eint, dass ihr euren Verein zu gut und den anderen zu schlecht seht.

Bayern ist klarer Favorit auf den Titel. Ob Olise und Kane nochmal so eine Saison hinlegen muss man sehen und auch ob Brown und Saibari wirklich die GROßEN Verstärkungen sind. Wenn die Faktoren alle positiv sind, dann werden die Bayern wieder Rekorde jagen.
Tah ist ein Nebenkriegsschauplatz. Der Junge ist sicherlich nicht Weltklasse, aber zuverlässig und niemals verletzt. Wie es @Magellan formuliert hat. Man weiß was man bekommt. Upa darf sich halt nicht verletzen, sonst stehen die Bayern da wie Nagelsmann ohne IV der das Spiel eröffnen kann.

Dortmund wird nicht schwächer sein als letzte Saison, Stand heute. Man hat nur Ersatzspieler abgegeben bisher und hat paar vielversprechende Jungs dazu geholt. Aber grad bei Dortmund kann man halt Stand heute noch so gar nichts prognostizieren mMn.
Da soll ja noch einiges passieren, so wohl auf Zu- aber auch auf Abgangseite. Heute ist zu lesen, dass man sich mit Fener über Guirassy geeinigt hat und Liverpool Svensson will. Ryerson steht auf der Insel auch hoch im Kurs. Um Nmecha und Bellingham reihen sich immer wieder Gerüchte.
Der Kader hat noch so viele Unbekannte, dass man da seriös gar nichts sagen kann.
Stand heute ist der Kader nicht schlechter als letzte Saison, eher sogar mit mehr Potenzial.

EDIT:
Spannend wird auch zu sehen wie schnell Emre und Schlotti zurück kommen und in welcher Form. Kommen beide an die Form vor der Verletzung ran, dann wird man in der 3er Kette arge Luxusprobleme kriegen. Die beiden Südamerikaner welche als Supertalente gehandelt werden, der Japaner der scheinbar überraschend stark ist, die beiden jungen Italiener die letzte Saison schon viel Potenzial angedeutet haben. Dazu Albert, der für mich mit Abstand das größte Talent im Kader letzte Saison war. Fillipo Mane kommt auch wieder zurück und auch der hat mir vor der Verletzung gut gefallen.
Der Dortmunder Kader hat noch so viele Unbekannte, dass ich mir echt schwer tue heute was zu formulieren. Oben habe ich geschrieben bei den Bayern wenn alle 4 Spieler positiv sind, dann werden sie Rekorde jagen. Wenn ich das auf Dortmund übertrage, dann werden wir 100% sicher Zweiter.

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass uns ein harter Kampf um Platz 4 bevorsteht. Die WM ist grad 3 Tage vorbei.... Mal sehen was noch passiert... Fragt mich nochmal wenn das Pokalwochenende da ist und ein weiteres Mal wenn das Transferfenster zu ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Irankunda soll von Watford zu Sporting wechseln, 15-20 Mio stehen im Raum - interessant ist die Nummer weil Bayern wohl eine 50% Weiterverkaufsbeteiligung hat. Wäre ziemlich lukrativ für einen Spieler der unter 1 Mio gekostet und bei uns letztlich kein Spiel für die erste Mannschaft gemacht hat.

Die Italiener haben bestätigt dass sie mit Pep Guardiola sprechen bzgl Nationaltrainerposten - fände ich sehr spannend wenn Klopp und Pep gleichzeitig diesen Weg gehen würden.
Während ich mir vom Spielstil hier bei Klopp sofort einen ähnlichen (etwas vereinfachten) Ansatz vorstellen kann fällt mir das bei Pep recht schwer - sein Stil ist für die Spieler vielleicht der komplexeste den ich kenne, es hängt viel an möglichst hoher Perfektion und wenn es irgendwo hakt dann stottert der ganze Motor... Das scheint mir im Kontext einer N11 mit wenigen Trainingseinheiten und nicht durchweg weltklasse Personal kaum umsetzbar. Muss er sich neu erfinden und einen ganz anderen Stil spielen lassen oder wäre das mit Anpassungen doch möglich? Würde ich sehr gerne verfolgen diesen Weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Zurück
Oben