ssd wie viel speicher nich beschreiben

matze164

Lt. Commander
hallo zusammen,

hab seit kurze eine samsung 840 pro 256 gb, und bin schwer begeistert von dem ding, wie schnell und vor allem wie leise der rechner sein kann, bzw wie "laut" doch eine hdd is. muss ehrlich sagen, das ich schon fast überlege die hdd ganz in rente zu schicken, wenn die ssd nur nich noch so teuer wären.

aber jetzt ganz kurz zu meine frage, wie viel speicher sollte man aich der ssd lassen, damit sie ordentlich arbeiten kann.
hab da verschiedene aussagengefunden, von 2 bis 20 %, und der bericht is etwa 1 jahr alt.

mfg

das passt ja grad. Sollte man diesen "freien" Bereich einfach nicht beschreiben oder bereits beim formatieren die Partition kleiner auslegen und die x% unpartitioniert lassen?

Ca. 20% sollten frei bleiben, wobei der Speicherplatz vollständig partitioniert werden kann und ca. 20% der Partition freier Speicherplatz bleiben sollte, jedenfalls sofern TRIM funktioniert. Bei einem halbwegs aktuellen System und Win 7 oder 8 sollte TRIM funktionieren, man kann es noch mit Trimcheck überprüfen um ganz sicher zu gehen.

Ich glaube das ist vom verwendeten Controller abhängig. Sie Samung sind nach meiner Meinung bei weitem nicht so anfällig, wie Sandforce Controller. Zudem knapsen die Hersteller bei einigen Modellen schon automatisch was ab, weshalb es Modelle mit 240Gb, oder 120Gb gibt.

Sagen wir es mal so: Zwischen 15-20% sollte man immer mindestens frei lassen, um nicht spürbare Leistungseinbußen verzeichnen zu müssen. Kenne das von meiner Crucial M4

Der Tipp aus der ct ist obsolet, bzw. hat Overprovisioning nur einen Sinn, wenn TRIM eben nicht funktioniert, also wenn man noch XP oder Vista verwendet. Ab Win 7 ist keine "Optimierung" mehr nötig, auch wenn diese Tipps in 20 Jahren wahrscheinlich immer noch durchs Internet geistern.

Sagen wir es mal so: Wenn du unter 20GB bei irgendeiner SSD/HDD kommst, solltest du langsam den Kauf eines größeren und/oder zusätzlichen Speichermediums erwägen. Bis dahin siehst du ja selber, ob es Leistungsbußen gibt oder nicht.
Für gewöhnlich kaufe ich mir immer soviel, dass ich eine lange Zeit mit der halben Kapazität auskommen kann (also die doppelte Menge, von dem, was ich geschätzt verbrauche).

20% is ja schon ne ganze menge, zumal von den 256gb ja bloß noch 238gb genutzt werden können, oder war samsung vielleicht so schlau und hat von sich aus was weggenommen. was die fehleren 18gb mit erklären würde (ich weiss das immer etwas an der kapazität fehlt)

Also ich selber verwende eine Samsung 830 - und die ist ziemlich voll (ca 7% frei) - und ich merke keine Leistungseinbussen.
Und selbst wenn die Schreibrate um 10MB/s runtergeht - dann is mir das ziemlich schnuppe, mir gehts hauptsächlich um die Zugriffszeit.
Ich würd auf jedenfall keine 20% frei lassen auf ner SSD, dafür ist mir der Speicherplatz zu teuer. :D

Die Differenz zwischen den 256GB und den 238GB die Windows anzeigt, liegt einfach daran, dass Windows die falsche Einheit anzeigt, wie bei jedem Speichermedium. 256GB hat die SSD und die entsprechen einer formatierten Kapazität 238GiB, was Windows aber auch als GB anzeigt.
Wenn du SSDs als Datenspeicher nehmen willst, dann brauchst du keine 840 Pro dafür, sondern kannst z.B. die Evo oder die Crucial M500 nehmen, die gibts auch mit 960GB. Die Geschwindigkeit ist dann auch zweitrangig, bzw. sind die beiden ja auch nicht schlecht. Wenn es eine reine Daten-SSD ist, muss man auch nicht ganz soviel frei lassen, weil viel weniger auf die SSD geschrieben wird, als bei der System-SSD.

Es gibt da keine feste Regeln. Es ist einfach so, wenn man schreibt, werden immer komplett freie Flash-Zellen benötigt (Eraseblocksize derzeit etwa 128-512k). Die Garbage-Kollektion versucht fragmentierte Daten zusammenzuschieben, damit möglichst viele Blöcke frei sind. Das dauert ein wenig und läuft irgenwann ab.

Wenn bei einem aktuellen Schreibvorgang keine freien Blöcke mehr vorhanden sind, sondern nur noch halbvolle, dann MUSS die Garbagecollection loslegen und dann geht die Performance in die Knie. Da gibt es auf einigen Seiten Testdiagramme. Um bei den Messungen diesen Effekt vorführen zu können wird dabei oft das TRIM deaktiviert.

Bei normaler Nutzung muß man nichts freilassen, da ohnehin 20-30% der physikalischen Kapazität unsichtbar reserviert ist. Außerdem ist dieses Performanceproblem nur bei z.B. exzessiver Datenbanknutzung mit kleinen Blöcken und stundenlanger starker und starkverteilter Schreiblast akut. Für dieses speziellen Fall gibt es SLC-Chips.

und wenn man mehrere Partitionen auf ner SSD hat sollte man auf jeder Partition x% freilassen?

grundsätzlich-> umso größer die SSD um so weniger % braucht man frei lassen. waren es bei ner 60er SSD vielleicht noch 20% reichen bei einer 120er schon 10% usw.

@SilenceIsGolden
alles die 840 pro nehm ich natürlich als win7 festplatte, ganz klar + son paar kleinbe programmen zur überwachung. nu is aber schon bf3 (35gb), black ops2 (15gb), bfbc2 (10gb) mit draufgewandert, weil man ganz einfach nich mehr solange warten muss bis das spiel anfängt (das so klasse). und ruck zuck waren natürlich von 238gb schon 150gb voll, bleiben noch 88gb. und die nächsten titel die ich sicher kaufen werde (cod ghost und bf4) werden sicherauch nich so kleine werden. darum ja die frage.
und der erste plan den ich hatte sah ja vor der auf die ssd nur win7 und vielleicht bf3 bzw 4 kommen sollte, aber wie das eben so is.

is die 840 evo na gut alternative zur pro, als zweit platte?

deinstallier doch einfach die spiele, welche du nicht mehr so oft spielst.

20% ist übertrieben viel und wenn TRIM wirklich funktioniert, dann braucht man auch gar nichts unpartitioniert zu lassen, dann reicht einfach darauf zu achten, dass die SSD eben nie wirklich voll wird, das mag schon alleine Windows nicht wenn seine Systempartition randvoll ist und etwas zu löschen, wenn der Platz knapp wird.

Aber vorsicht, fsutil behavior query DisableDeleteNotify zeigt nur an, ob Windows überhaupt TRIM Befehle schickt und Tools wie CrystalDiskInfo zeigen die Eigenschaften der Disks an, also ob der Controller überhaupt TRIM Befehle versteht, nicht aber ob er welche bekommt. Ob TRIM wirklich funktioniert, kann man daher nur mit dem TrimCheck prüfen, man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten.

@micha2
der tipp is schlau, aber ich bin nich so der der immer das gleich zockt, und daher hab ich immer nen paar verschiedene games auf dem rechner, zumal die installation heut zu tage ja meist nich in 5 min gemacht is, weil ja immer erst noch riesige patches heruntergeladen werden müssen, weil son spiel von heute ja nie fertig wird, und dem herstellern ja immer was neues einfällt was sie vergessen haben ;)

Ich hatte ja schon eine Menge SSD mit verschiedenen Controllern (SanDisk, Intel, Kingston, Super Talent und Samsung), die nicht bis zum letzten MB zu befüllen reicht völlig aus.

Zurück
Oben