SSD, Win XP Prof - herunterfahren dauert zu lange

Gladiator6

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.275
Hallo

Ich habe seit kurzem auf einem HP elitebook Win XP Professional auf einer Intel x25 M SSD am laufen! Die Performance finde ich allgemein extrem gut! Starten von Photoshop dauert bei mir noch 3 Sekunden!

Nur das herunterfahren dauert viel zu lange, nämlich 32 Sekunden. Das hochfahren von XP grad nach der Installation (dh. vom drücken des Power Buttons an gestoppt, also inklusive BIOS) dauerte 29 Sekunden!

Woran liegt das, dass Win XP so lange zum herunterfahren hat?
 
vieleicht an Xp selbst?
 
Liegt bestimmt an dieser langsamen SSD :D
Es wird natürlich an XP liegen, vlt werden manche anwendungen nicht schnell genug beendet?!
 
Hängt auch immer davon ab, was Du für Dienste laufen hast bzw. was für Programme im Hintergrund laufen. z.B. könnte auch ein Virenscanner Schuld sein.
 
hey

nach einer kompletten neuinstallation werden beim herrunterfahren meist noch updates installiert u installationen vervollständigt.
ich denke wenn du den rechner auf den aktuellsten stand gebracht hast wird sich das bald in einem normalem rahmen einpendeln.
 
Hau mal XP-Antispy drauf und mach nen Haken bei "Schnelles Herunterfahren aktivieren" rein.
 
ein allrounder Programm TuneUp2009 bringt dein System auf trapp und räumt ordentlich auf... die Registry und Profil müssen klein gehalten werden, dann klappts auch mit schnellem runterfahren;)
 
Ich Verwende zum Runterfahren das Programm "ShutDownPro".
Man kann das Beenden von Programmen im Hintergrund damit erzwingen.

Der PC geht damit bei mir in 5 sec. aus
 
Ich glaub das erzwingen ist nicht so toll, sonst würde Windows das standardmäßig so machen!
 
Also

Ich habe eine Ursache für die schlechte Zeit gfunden! Die Security Software von HP! Hab diese nun deinstalliert, die Zeit ist von 32 auf 15 Sekunden gesunken!

Die 15 Sekunden finde ich aber immer noch nicht zufrieden stellend! Mit der 250 GB HDD (5400) dauerte das Herunterfahren von Win XP (grad nach der Installation also noch ohne Updates und Programme etc.) 7 Sekunden!

Die Performance der SSD von Intel ist aber ansonsten gigantisch!

Auf meinem Desktop System mit Samsung Spinpoints dauert das Starten von PS CS3 aktuell (schon eine Zeit lang nicht mehr neu aufgesetzt) 24 Sekunden! Auf dem System mit SSD dauert es 3 Sekunden!!!! Das ist Faktor 8 dazwischen, wenn das kein Quantensprung ist, weiss ich auch nicht mehr weiter!

Für unter 200 € kann man mit einer SSD das System um den Faktor 2-8 beschleunigen! Wer da nicht zugreift, ist selber schuld ;-)
 
vertin schrieb:
Ich glaub das erzwingen ist nicht so toll, sonst würde Windows das standardmäßig so machen!

Damit macht man nichts kaputt.

Und es gibt so einiges, was man manuell an Windows verbessern kann, was standardmäßig nicht voreingestellt ist.

Und wenn der "Force"-Befehl nicht gewollt ist, warum hat Microsoft ihn dann durch Programmierung des Betriebsystems zugelassen? ;)
 
evtl. wird das Profil ja nicht korrekt abgeschlossen - mal UHCP installiert ??
 
Zurück
Oben