SSD (Win10) bootet ohne HDD nicht

retux

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
82
Hallo zusammen,

ich hoffe hier kann mir jemand helfen, da ich so langsam am verzweifeln bin...also:

Auf meiner SSD (an Sata1) habe ich Windows10 installiert, diese Festplatte (wie auch der systemreservierte Bereich) wird auch korrekt angezeigt.

Jedoch wird meine zweite 2TB große normale HDD (an Sata3) nicht mehr angezeigt (auch nicht unter der Datenträgerverwaltung).

Jetzt das kuriose: Baue ich meine HDD Festplatte aus, bootet der PC nicht mehr und sagt ich soll eine bootable Partition/usw einlegen -> HDD Platte wieder angesteckt -> Windows bootet normal!

Also habe ich auch mal die HDD ausgebaut und via Adapter direkt an einem andere PC angeschlossen .. die HDD wird zwar erkannt, soll aber formatiert werden (kein Zugriff), u.a. bekomme ich z.T. die Meldung "der Pfad ist nicht verfügbar" und "Auf dem Datenträger befindet sich kein erkanntes Dateisystem..".

Das Problem ist leider, dass sich auf der HDD meine gesamten "eigenen Dateien" usw. befinden!

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!!! Grüße
 
Problem 1: Kommt daher weil du Windows auf der SSD installierst hast während die HDD auch anschlossen war. Deswegen hat das Setup den Bootmanager auf die HDD geknallt. Effekt: Ohne HDD kannst du die Kiste nicht booten. Passiert selten aber passiert, deshalb ist es schon seit XP ratsam bei der Installation ausschließlich eine Platte angeschlossen zu haben wo Windows drauf soll

Problem 2: Mach mal bitte nen Screenshot von der Datenträgerverwaltung
 
Auf der HDD wird sich wahrscheinlich die Bootpartition/ Bootdateien befinden und wenn die HDD ausgebaut ist/ wurde, kann auch eben wg. der fehlenden Bootpartition/ Bootdateien auf der SSD nicht gebootet werden.

HDD abklemmen und Systemstartreparatur mit nur der eingebauten SSD durchführen. Danach sollte die SSD auch ohne die angeschlossene HDD booten.
 
Super und vielen Dank für die schnellen&guten Tipps bzgl. der Boot relevante Daten - werde ich nachher sofort testen (sprich HDD abklemmen usw) - Dankee!!!
(muss nur jetzt nochmal weg).

Bzgl. der Festplatte(n) siehe Screenshot (RAW Format..wieso auch immer)

festplatte.JPG
 
noja da hats die Partitionstabelle halt zerschossen, dürfte nicht vorkommen. Mach mal per CrystalDiskInfo nen Screenshot von den Werten, nicht das die komplett stirbt. Kann aber auch so einfach schon mal passieren z.B. bei nem Stromausfall oder einfachem Ausschalten des Rechners bevor er heruntergefahren ist, dass es dabei die Partitionstabelle zerhaut. Hier im Forum gibts nen Thread mit ner Anleitung wie du z.B. Testdisk benutzt um das wieder zu retten
 
maxik schrieb:
Windows 10 Stick bzw DVD besorgen und von der starten - natürlich die HDD vorher abklemmen.
https://www.computerwoche.de/a/windows-10-boot-manager-anpassen-entfernen-und-reparieren,2079024,2

Sooo, da ich es selbst auch immer gerne in Foren sehe, dass auch eine Rückmeldung gegeben wird, hier meine ;) .

Danke für die direkte Hlfe! Die SSD läuft nach Eingabe diverser Dos Befehler (Rep.des MBRs) wieder rund und bootet vollkommen normal und wieder gewohnt schnell ;).

Die andere (RAW) HDD schaue ich mir dann jetzt mal an und hoffe fündig zu werden bzw. das Problem zu lösen!

PS: Screenshot aus Crystal..die SSD wird komplett angezeigt...die HDD nicht :(

crystal.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
eeeeeeeeehm, ehm ehm, hoffe du hast nen Backup? Das ist kein gutes Zeichen.

Aber wollen wir mal den Teufel nicht an die Wand malen, als erstes tauschst du bitte das SATA Kabel der normalen Festplatte aus. Das kann defekt sein und sowas auslösen. Dann sehen wir weiter. Wobei ne Moment du hast gesagt an nem anderen Rechner wird die auch nicht erkannt, war das nen Dock oder nen komplettes externes Gehäuse was eventuell 4k Emulation nutzt?

hast du externe Platten rum fliegen oder andere Platten die mindestens 1TB groß sind?
 
Nach ca. 45min steht er aktuell bei 0 % ;) .. bin echt mal gespannt, ob und was Testdisk bringt.

Gestartet wurde im übrigen erstmal "nur" die einfache Suche
Bei Fehler kann auch eine falsche oder andere Partitionstruktur und Typ angezeigt werden.
Dieses kann oft mit Hilfe der tieferen Suche [Search] behoben werden.
Diagnose erfolgt in Testdisk über das Menü Analyse.
Siehe Wiederherstellungsbeispiel.
Ergänzung ()

Janz schrieb:
eeeeeeeeehm, ehm ehm, hoffe du hast nen Backup? Das ist kein gutes Zeichen.

Aber wollen wir mal den Teufel nicht an die Wand malen, als erstes tauschst du bitte das SATA Kabel der normalen Festplatte aus. Das kann defekt sein und sowas auslösen. Dann sehen wir weiter. Wobei ne Moment du hast gesagt an nem anderen Rechner wird die auch nicht erkannt, war das nen Dock oder nen komplettes externes Gehäuse was eventuell 4k Emulation nutzt?

hast du externe Platten rum fliegen oder andere Platten die mindestens 1TB groß sind?

Backup leider nur zum Teil .. Kabel kann ich tauschen, aber aktuell läuft Testdisk durch an einem Adapter direkt am PC, die Platte wird ja wenigstens noch erkannt - sollte aber deinem "Dock" entsprechen, richtig?

Mh leider derzeit keine alternative Platte vor Ort...
 
würd dir eigentlich empfehlen jegliche Aktionen wie Testdisk niemals an nem USB-Adapter zu machen (der kann auch schon der Grund sein warum die Werte nicht ausgelesen werden können). Hab ich jetzt in dem Screenshot auch schlichtweg überlesen, sonst hätt ich vorher schon Stopp gerufen ;)
 
Mmh okay, mein Fehler! Soll ich abbrechen?? Was ist wenn die Platte über einen normalen internen sata Anschluss nicht erkannt wird?
 
die muss erkannt werden wenn die auch in dem USB-Ding zumindest teilweise erkannt wird. Wie gesagt SATA-Kabel wechseln (aber bitte nicht mit der SSD sondern nen anderes) und ggf. nen anderen SATA Port nehmen (eventuell hats ja auch den Port zerschossen, ist selten aber kommt vor)
 
Alles klar, dann stoppe ich Testdisk erstmal und schaue, ob die Platte irgendwie in Windows erkannt wird! Brb ;)
Ergänzung ()

Soo erste Resultate:

Sata1: SSD läuft (nach o.g. Post) eindfrei
Sata2: DvD-/R läuft und wird problemlos erkannt
Sata3: HDD dran nix, wird nicht erkannt > Kabel (a) gewechselt > HDD wird nicht erkannt > HDD an Sata2 > wird erkannt > Kabel (a) von Sata3 auf Sata2 > HDD wird erkannt <- heißt Kabel a i.O.
Sata4: aktuell nix dran

Teste mal weiter, wenigstens weiß ich schon mal, dass meine HDD nicht defekt ist und somit die Daten intakt :) - vielen Dank für eure bzw. deine > Janz < Hilfe!

Kann es ggf. noch ein Setting im Bios sein? Werde jetzt mal das DvD Laufwerk an Sata3 hängen..
Ergänzung ()

Sata3: DvD wird erkannt und läuft ...
Sata2: weiterhin HDD dran, wird erkannt und läuft

So langsam bin ich verwirrt..
 
kannst du nochmal nen Screen von CrystalDiskInfo machen jetzt wo die Platte erkannt wird?
 
Hier bitte - was meinst du dazu?? Ist aber nun meine zweite HDD, hatte aber genau dasselbe Problem (sprich RAW) und wurde nicht erkannt.

Jetzt scheint es soweit wieder zu laufen, wobei ich mir bzgl. der SATA Kiste keinen Reim bilden kann..

chrystal1.JPG
 
Zurück
Oben