ssd wird im bios erkannnt aber wenn ich windows neu booten will findet er kein laufwerk

mazkar02

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
7
ich habe mir einen nagelneuen acer extensa 15 ohne bs gekauft und habe auch ein stick wo ich windows 10 herunter geladen habe. Dann wird mir im bios die ssd angezeigz als uefi_shell (verbessert mich wenn das nicht die ssd ist) und habe nun mit f12 windows gestartet dann wähle ich aus windows 10 pro und akzeptier die lizenzbedingungen dann auf weiter und er erkennt kein laufwerk wo ich windows speicher kann, habt ihr vielleicht lösungem für mich ? bin ziemlich verzweifelt
 
Ma muss vorher den RST Treiber bei Acer herunterladen und in einen Ordner mit auf den Stick entpacken,
dann bei der Installation diesen Ordner mit zusätzlichem Treiber angeben, dann klappt's.
 
Konkret: Setup findet kein Laufwerk - das aber dem BIOS bekannt ist?

Wenn ja muss ich einen fehlenden Treiber annehmen. Oder der…

Ah, Vermutung wird bestätigt.

CN8
 
hat da jemand ein link für mich ?
Ergänzung ()

und könnt ihr vielleicht dann erklären wie ich vor gehe ? also den treiber auf den stick und mit einem anderen wo dann windows drauf ist beide in den computer und wieder windows download starten?
 
Zuletzt bearbeitet:
mazkar02 schrieb:
Dann wird mir im bios die ssd angezeigz als uefi_shell (verbessert mich wenn das nicht die ssd ist)
Das ist nicht die SSD, sondern eben die im BIOS eingebaute UEFI-Shell (=> googeln).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Kannst auch alternativ im BIOS bei der Speichermedienkonfiguration von "Intel RST" auf "AHCI" stellen und Dein Problem ist gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und PHuV
Hat also auch seine Vorteile, wenn man ein OEM Gerät kauft mit vorinstallierten Windows 10
Ich habe mich nur im Bios ein wenig gewundert über "Optane mit Raid" bei Sata Mode.
Aspire 3 Info.jpg
Aber mittlerweile findet man ja auch Infos im Web.
https://www.intel.com/content/www/u...ptane-memory-10th-and-11th-gen-platforms.html
Videos gibt es auch.
 
Zurück
Oben