Laptop neu booten mit SSD

Moji95

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
5
Grüße,
bin neu hier und hoffe, jemanden zu finden, der mir bei meinem Problem weiterhelfen kann, da ich selber nicht die größte Ahnung habe.

Ich wollte meinen älteren Laptop von 2017 mit einer SSD M.2 ausstatten.
Grob gesagt: Sie wird vom System erkannt und ich kann ihr auch eine Partition erstellen.
Im BIOS hingegen wird sie gar nicht erkannt.
Wenn, ich den Laptop neu boote, kann ich sie aber auswählen. Es erscheint aber noch kurzer Zeit ein Bluescreen mit der Meldung 0xc00000e. Datei: \Windows\system32\winload.efi

Hoffe, es findet sich jemand, der mir da weiterhelfen kann. :)

Laptop ist der Asus x756u und die SSD wäre die https://www.mindfactory.de/product_...-6Gb-s-3D-NAND-TLC--MZ-N6E250BW-_1226789.html
 
Naja, wenn du von der booten willst, musst du auch erstmal Windows drauf neu installieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Korben2206
Heißt, ich muss Windows auf dieser SSD installieren und danach erst über einen bootfähigen Usb-Stick auf diese SSD booten? Dachte, ich boote einfach darauf neu, aber es kommt ja jedes Mal dieser Bluescreen.
 
Wenn kein Betriebssystem auf deiner neuen SSD drauf ist, kannst du auch nicht davon booten.

Also was hast du jetzt genau vor?
Ist dein Windows auf ner anderen SSD im Laptop drauf und du willst die M.2 SSD nur als zusätzliche SSD im System haben?
Dann musst natürlich weiterhin von deiner alten SSD booten, bzw vom Windows Bootmanager.

Oder ersetzt die M.2 deine alte SSD oder HDD und darauf soll das Betriebssystem?
Wenn ja musst du natürlich von nem win10 install Stick booten und Windows drauf installieren oder man clont alle Partitionen von der alten SSD oder HDD auf die neue.
 
Moji95 schrieb:
Heißt, ich muss Windows auf dieser SSD installieren und danach erst über einen bootfähigen Usb-Stick auf diese SSD booten? Dachte, ich boote einfach darauf neu, aber es kommt ja jedes Mal dieser Bluescreen.

Du sprichst echt in Rätseln. Vielleicht mal genau sagen, was du genau vor hast.
Man bootet auch nicht auf etwas sondern von "etwas".
 
Entschuldigung, dass ich mich nicht richtig ausdrücken kann.

Windows ist auf einer HDD installiert und ich wollte den Laptop ein "Upgrade" verschaffen, indem ich Windows auf eine M.2 SSD installiere. Ich dachte einfach, ich organisiere mir ein USB-Stick und mache ihn bootfähig, boote dann über diesen Stick auf die neue SSD Windows.

Und ihr sagt, ich muss erstmal Windows an sich klonen und auf die SSD ziehen und dann kann ich erst erfolgreich auf diese SSD auch booten?

Tut mir leid, dass ich mich nicht richtig ausdrücken kann. :)
 
wenn ich das richtig sehe, dann kannst du die alte (SATA) HDD/SSD und die neue M.2 SSD gleichzeitig in das Laptop einbauen?!?

du hast jetzt zwei Möglichkeiten und beide haben Vor- und Nachteile:
a) Windows komplett neu installieren
b) altes System "clonen"

bei a) machst du halt einen Neustart und wirfst Altlasten über Bord. Bei b) ersparst du dir die Arbeit alles wieder so einzurichten wie es vorher war, schleppst aber eben auch alles mit.

du bekommst meines Wissens bei Samsung kostenlos die Software zum Klonen, Kopieren geht NICHT!
 
Moji95 schrieb:
ich organisiere mir ein USB-Stick und mache ihn bootfähig, boote dann über diesen Stick auf die neue SSD Windows.
sowas geht nicht.
wie auch, auf der SSD ist ja nichts drauf, da muss ja erstmal irgendwie das Betriebssystem drauf.


Moji95 schrieb:
Und ihr sagt, ich muss erstmal Windows an sich klonen und auf die SSD ziehen und dann kann ich erst erfolgreich auf diese SSD auch booten?
ja, musst du.
Clone halt mit dem Samsung eigenen Tool alle Partitionen von der HDD auf die SSD, danach kannst auch von dieser booten.
Oder du installierst Windows direkt auf die SSD neu, da aber bitte die HDD ausbauen
 
Moji95 schrieb:
Windows ist auf einer HDD installiert und ich wollte den Laptop ein "Upgrade" verschaffen, indem ich Windows auf eine M.2 SSD installiere.
Dann kannst du auch einfach die Platte auf die neue SSD klonen. Dafür würde ich Macrium Reflect Free 8 empfehlen. Funktioniert problemlos mit Größenanpassung der Windows Partition.
Aber mal abgesehen davon: Ist die SSD nicht etwas klein geraten?
bisy schrieb:
Oder du installierst Windows direkt auf die SSD neu, da aber bitte die HDD ausbauen
Unbedingt, falls man neu installiert sonst hat die SSD keine eigene Boot-Partition und Windows wird nach dem Ausbau der HD nicht mehr booten.
 
Jop, 250GB waren jetzt nicht optimal gekauft. SSDs mit weniger als 500GB sind halt teuer. Da hätte sich halt 500GB oder 1TB gleich viel besser gemacht.

denn gerade mal für 15€ mehr, hätte man den doppelten Speicherplatz gehabt
 
Danke für die ganzen Informationen. Ich muss es mal testen, wenn die HDD mit ausgebaut ist.

Mit meinem USB-Stick komm ich halt echt nur bis zur Windows-Installation und mitten der Installation kommt der Bluescreen. Die HDD und die neue SSD werden beide als Primär erkannt. Dann wird das wirklich daran liegen, dass ich die HDD einfach ausbauen muss.
 
Ein Bluescreen solle nicht kommen bei der Installation, dann stimmt da was anderes nicht.
 
Dachte erst mein Installationsmedium ist beschädigt, aber hab es neu draufgespielt und es kommt trz diese Fehlermeldung.
 

Anhänge

  • 20220409_113131.jpg
    20220409_113131.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 122
Zurück
Oben