SSD wird im diskpart angezeigt, aber nicht im Explorer Windows 10

TheDew

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe Heute eine neue SSD in meinen PC eingebaut, und war mir sicher das ich sie richtig angeschlossen habe.
Als ich im Explorer danach schauen wollte wurde sie mir allerdings nicht angezeigt. Nach kurzer Google suche fand ich ein paar Seiten die empfohlen die SSD im diskpart zu Konvertieren oder Online zu schalten. Die SSD wird mir im diskpart allerdings als online angezeigt, auch konvertieren zu MBR hat nicht geholfen.

Somit wende ich mich nun an euch, hier sieht alles gut aus.
DiskPart.PNG

Hier nicht,
Bild_2022-09-28_191953976.png

und hier auch nicht.
Bild_2022-09-28_192342089.png

Ich freue mich über jegliche Hilfe, falls noch Infos nötig sind sagt bescheid.
Danke schonmal.

Keine Partition und kein Laufwerksbuchstabe angelegt. Datenträger 0 ist komplett leer und beim Datenträger 1 fehlen Dir 24 GB, weil ebenfalls unpartitioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Goozilla und madmax2010
In der Datenträgerverwaltung ist die 2TB SSD doch gelistet.

Klicke unten bei "Nicht zugeordnet" mal die Rechte Maustaste und dann auf 'Neues Volumen erstellen' oder so.

und bitte wieder gpt nutzen..

Wird sie dir in der Datenträgerverwaltung auch nicht angezeigt?

Edit:

frazzlerunning schrieb:
In der Datenträgerverwaltung ist die 2TB SSD doch gelistet.

Sehe es auch gerade, dann:

frazzlerunning schrieb:
Klicke unten bei "Nicht zugeordnet" mal die Rechte Maustaste und dann auf 'Neues Volumen erstellen' oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst schon ein Dateisystem auf den Datenträger bringen, das ganze nennt man "Formatieren".

CU
redjack

mit der Maus da klicken, wo steht: "1863,02 GB nicht zugeordnet", dann "neues einfaches Volume" auswählen und erstellen. Als Laufwerkbuchstabe zB D: wählen. fertig.

Wenn Datenträger 1 auch ne SSD ist, kannst du den freien Bereich ruhig lassen.
Der Controller der SSD wird diesen Bereich dann für "Over-Provisioning" nutzen.

Ich gehe stark davon aus, dass die SSD das 2TB Laufwerk ist.
Das Ding ist leer, im Werkszustand. Da bringt dir auch der Wandel in mbr nichts, was übrigens eh veraltet ist und nicht mehr verwendet werden sollte.
Du hast dir quasi Ein Baugrundstück gekauft aber noch kein Haus drauf gebaut.
Deswegen findet der Win Explorer auch das "Haus" nicht.
Wie andere schon sagten, rechtsklick drauf und Laufwerrk erstellen...

TheDew schrieb:
auch konvertieren zu MBR hat nicht geholfen.

Das war auch Quatsch, weil Konvertieren gerade voraussetzt, dass auf dem Datenträger nichts vorhanden ist. Konvertieren ist somit eine Aktion, von der keinerlei Schaffung einer Struktur (Formatierung) zu erwarten ist, und niemals wird dadurch ein Datenträger im Windows-Explorer sichtbar gemacht werden. Was Datenträger im übrigen ohnehin nicht sind, sondern Partitionen, und hier nur solche mit Laufwerksbuchstaben. Alles klar? :D

Zurück
Oben