M.2-SSD wird in Diskpart nicht angezeigt.

Schw

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
35
Hallo,

ich möchte auf einer Samsung 970 Pro 512 GB Win 11 installieren.

Im Setup wird die SSD und der Installationsstick angezeigt.
IMG_8934.jpg


In Diskpart wird aber nur der USB-Stick angezeigt.
IMG_8933.jpg


Woran kann das liegen ?
 
Unabhängig von der Sache jetzt.... man richtet die SSD mit dem Installer von Windows ein.
Evtl. ist dies wieder eine Intel Geschichte?! Aber da fehlt mir selbst die eigene Erfahrung. Solange du aber Windows installieren kannst sollte das erstmal ja kein Problem darstellen.
 
Schw schrieb:
Im Setup wird die SSD und der Installationsstick angezeigt.
Wenn Du Screenshots postest, bitte immer mit geöffneten Details! Du hast nicht auf "Details anzeigen" geklickt. Die sind aber wichtig.

Einfachste Lösung: Alle Partitionen löschen (nacheinander markieren, dann auf "Löschen" klicken). Achtung: Alle etwaigen Daten auf dem Datenträger werden dabei gelöscht. Danach bleibt nur noch eine Zeile mit nicht zugewiesenem Speicherplatz, in dem Moment klickst Du einfach auf "Weiter" und Windows wird installiert.

Vorher vielleicht noch im UEFI prüfen, dass das Setup vom Stick auch wirklich im UEFI-Mode erfolgt (und nicht CSM).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Wenn du so das Setup machst wirst du einen Dualboot bekommen. Damit ist der Bootmanager auf Platte1 und das System auf Platte2.

Du solltest ein BIOS Update machen.
Wird die SSD im BIOS erkannt?
 
Ach, sieh an. Scheiße Augenprobleme, ich habe die Warnung nicht gesehen. Alles löschen und neu machen, geht das? Vorher die Details noch mal zeigen, ja.
 
Im Setup wird nur die SSD angezeigt, oder wo sind die 114 GB des Stick`s.
 
coasterblog schrieb:
Ach, sieh an. Scheiße Augenprobleme, ich habe die Warnung nicht gesehen. Alles löschen und neu machen, geht das? Vorher die Details noch mal zeigen, ja.
Geht. Empfohlen wird alle Partitionen löschen und in den leeren Bereich installieren.
 
dvor schrieb:
Die Frage ging natürlich an den TE.
Ob das bei IHM gerade geht oder ob es da Fehler gibt.
Vollzitate bitte auch vermeiden, du solltest das ja kennen ;)
 
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Im Setup kann ich die Partitionen nicht löschen.
IMG_8949.jpgIMG_8950.jpgIMG_8951.jpg

Das Setup ist im UEFI-Mode.

Das Bios ist aktuell und die SSD wird auch erkannt.

Die 114 GB sind vom USB-Stick.
 
Ich kann das auf den Bildern zwar nicht erkennen dank meines Augenschadens, aber evtl. kann man mal noch versuchen mit einem Linux Live Stick zu booten und dann die Installation des Linux nutzen um zu sehen ob da auch Fehlermeldungen auftauchen oder ob das gehen würde. Mint, Zorion OS o.Ä.
 
Hallo,

mit Linux habe ich keine Erfahrungen.

Aber mit GParted wird die SSD auch nicht angezeigt.
IMG_8956.jpg

Da ist nur der USB-Stick, auf dem GParted drauf ist zu sehen.
 
Zurück
Oben