SSD wird nicht erkannt Windows 8.1

domii666

Lieutenant
Hi,

hab leider ein kleines Problem mit einer SSD. Die hab ich geschenkt bekommen und die war vorher mal in nem RAID(hat denke ich mit dem nix zu tun, aber wollte es mal erwähnt haben). Die Platte wird im BIOS ganz normal erkannt, ich kann Windows drauf installieren, das geht alles. Aber Windows 8.1 erkennt die Platte nicht wenn ich die in mein Thinkpad einbaue als zweite Platte, im Ultrabay(DVD Laufwerk raus, HDD rein). Gparted erkennt die Platte ich kann die formatieren, partitionieren, das geht alles.

warum erkennt windows 8.1 die Platte nicht? Erscheint nicht in der Datenträgerverwaltung oder bei diskpart. Geräte Manager ebenfalls nicht.

Vielen Dank!

Die wird im BIOS erkannt aber nicht in der Datenträgerverwaltung?
Wird sie denn im Gerätemanager erkannt?

Edit: Sorry, zu spät gelesen

Das liegt eher am Thinkpad bzw. dem SATA Controller, nicht an W8.1

Eventuell mal BIOS Update machen

domii666 schrieb:
...die war vorher mal in nem RAID(hat denke ich mit dem nix zu tun, aber wollte es mal erwähnt haben)./QUOTE]

Doch hat es sehr wohl! Das ist wohl ein Gedankenfehler von Dir. Damit die überhaupt wieder nutzbar wird, kannst Du die eigentlich nur mit einem Linux platt machen und dann im Windows neu formatieren!

Ganz ruhig, Nicknackman, und lies den Post in aller Ruhe nochmal langsam durch. Dein Fehler sollte dir dann auffallen.

SSDs machen im Ultra-Bay, also dem Schacht fürs optische Laufwerk, leider gerne Probleme und vor allem, wenn es kein originaler Adapter vom Hersteller ist und erst recht, wenn der Hersteller so einen Adapter überhaupt nicht einmal anbietet. Es liegt offenbar an den Energiesparzuständen, die spielen ja gerade bei Notebooks eine wichtige Rolle und passen offenbar nicht für SSDs.

Zurück
Oben