SSD wird nicht erkannt

bloghexe

Cadet 1st Year
Hey Leute,

habe bereits das Forum durchwühlt, aber keine Lösung für mein Problem gefunden. Im Augenblick nutze ich nur eine normale Festplatte, habe jedoch noch eine SSD rumliegen, die ich früher verwendet habe. System samt Daten ist auch noch drauf. Nach dem Anschließen der SSD wird diese jedoch nicht erkannt. Ich habe die andere HDD bereits abgestöpselt und habe die SSD auf den ersten Port gelegt. Im Bios habe ich alle Optionen durchprobiert (AHCI, IDE, Raid), jedoch wurde auch dabei die Platte nie erkannt. Sowohl bei der Windowsinstallation, als auch vorher vom System, wird die Platte nicht erkannt. Selbst im Bios nicht. In einem anderen Rechner funktioniert sie jedoch einwandfrei und ich kann alle Daten auslesen.

Das Bios ist auf dem aktuellen Stand, es gibt kein neueres Update.

Hardware:

Board: GA-P55-USB3 (rev. 2.0)
SSD: extrememory XLR8_EX060BB 60Gb
CPU: Intel i5-760

Weiß vielleicht jemand einen Rat?

Viele Grüße

Zeige mal die Datenträgerverwaltung.

Wenn die SSD tatsächlich nicht erkannt wird, gibt es eventuell ein Strom oder Kabelproblem.

Welches Board im anderen Rechner ist kann ich gerade leider nicht beantworten, da der Rechner einem Freund von mir gehört. Mein aktuelles Board hat jedoch ein BIOS. Auf ein Kabel- und/oder Stromproblem hatte ich auch erst getippt, habe dann die Kabel ausgetauscht mit denen der funktionierenden Festplatte, ging aber trotzdem nicht.

Früher wurde die SSD ebenfalls in einem MSI Board verwendet, war sogar ein ähnliches, Typ müsste ich aber nochmal raussuchen. Wie kann ich euch die Datenträgerverwaltung denn zeigen? Steh gerade ein bisschen auf dem Schlauch :D

Danke schonmal für eure Hilfe!

Update:

Mein altes Board war ein Gigabyte GA-H55M-USB3, mit diesem funktionierte die SSD.

Viele Grüße

screen.jpg

C: und D: sind die zwei Partitionen meiner normalen Platte, F: ist das DVD-Laufwerk.

Die SSD ist 2011 auf den Markt gekommen und es ist eine von einem Anbieter ohne eigne NAND Fertigung, da kann man nie sagen was für NANDs da nun konkret drin verbaut sind. Wenn keine Garantie mehr drauf ist, kannst Du sie ja mal ausschrauben und nachsehen ob es wirklich Tier 1 NANDs von Toshiba sind, wie sie auf den Bildern im Review zu sehen sind.

Wie lange hat die SSD gelegen? Ich vermute die NANDs haben einfach die Daten verloren und dazu gehört auch die FW des Controllers, damit ist das dann nur noch ein Briefbeschwerer.
Ergänzung ()

PS: Extremememory ist ja wohl pleite, die Herstellergarantie kannst Du also sowieso vergessen. Wenn ich mir die Kundenrezensionen auf Amazon zu der XLR8_PL060AB ansehe, dann sind bei 5 Rezessionen zwei Leute mit Ausfällen der SSD dabei, die beide auf Probleme mit dem NAND hindeuten:
Bis sie nach 2 Jahren angefangen hat immer mehr Fehler und Bluescreens zu produzieren. Ein paar Monate später hat sie dann komplett den Geist aufgegeben.
Wenn sich Ausfälle durch Probleme ankündigen, ist fast immer das NAND am Ende, wenn das nach 2 Jahren passiert, war es wohl von minderer Qualität.
Nach einem Tag fiel ein Teil des Speichers aus, ein paar Std. später fiel der kpl. Speicher aus.
Wenn es gleich am nächst Tag passiert, war wohl ganz mies und/oder auch die Fertigungsqualität der Platine nicht die besten.

Da die SDD ja in einem anderen Rechner erkannt und funktionstüchtig ist, wird es wohl kaum ein NAND Problem sein.

Du könntest dein BOS mal updaten.

Ich hatte mal nach Firmwareupdates gesucht und da könnte es wohl was geben, aber leider ist von der Herstellerseite nichts mehr zu bekommen. Eventuell gibt es irgendwo einen Spiegel oder Archiv.

Du könntest mal SSDFIX anschreiben:
https://www.computerbase.de/forum/members/ssdfix.467844/

miac, bloghexe hat geschrieben: "Früher wurde die SSD ebenfalls in einem MSI Board verwendet", da sind wir dann beim Thema Data Retention Time, also wie lange eine ausgeschaltete SSD ihre Daten und damit auch ihre FW in den NAND halten kann. Die hängt eben von der Qualität der NANDs, der Zeit und der Lagertemperatur ab.

bloghexe, schau mal ob die bei CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung) erscheint.

Zuletzt bearbeitet:
@Holt

Die Firmware selbst dürfte noch immer im Controller gespeichert sein oder in einen extra Speicher. Das erste Problem wäre doch, dass der Controller wissen muss, welchen Standard der angebundene Flash verwendet. ONFI oder Toggle?

Die Mapping Tabellen selbst können aber im Flash stehen.

Wenn sie aktuell in einem anderen Rechner einwandfrei läuft, dann wird wohl versucht davon zu booten und das klappt nicht. Dann muss die SSD entweder als Datenlaufwerk eingebunden, der Rechner also von einer anderen Platte gebootet werden, oder man liest die Daten an dem anderen Rechner aus an dem sie funktioniert und kopiert sie woanders hin um die SSD danach platt zu machen und dort Windows neu auf dem Rechner in dem sie dann laufen soll zu installieren.

Es kann auch einfach an der BIOS Einstellung liegen, UEFI Secure Boot braucht eine GPT Partitionierung und der alte P55er Rechner kannte das noch gar nicht. Es könnte auch ein FW Problem sein, die FW der SF-2281 hatten ja lange mit einer Menge Bugs und Inkompatiblitäten zu kämpfen, der Hersteller extrememory ist schon länger pleite und stellt daher keine FW Updates mehr zur Verfügung, die müssen die SSD Hersteller bei Sandforce ja auch bezahlen. Ohne zu wissen wie alt die FW ist und an welchen Board (mit welchem Chipsatz) nun versucht wird die SSD zu betreiben, kann man das schwer sagen, aber wenn es eines mit einem noch älteren Chipsatz ist, gar einem von NVidia, dann wäre das durchaus nicht unwahrscheinlich.

Zurück
Oben