SSD wird nicht erkannt

Phantom21

Newbie
Hallo!

Ich habe da ein nerviges Problem. Nachdem ich gestern eine SSD in meinen Rechner gesetzt und angeschlossen habe, versuchte ich einige Ordner und dergleichen auf diese zu kopieren. Nachdem sie fast vollständig gefüllt war blieb der Statusbalken für die Datenübertragung bei 92% stehen und ich konnte den PC nicht mehr benutzen oder gar herunterfahren! Ich kappte den Strom und nun ist die SSD nicht mehr im UEFI zu finden. Habe schon multiple Sata-Ports ausgetestet und sogar der PC neu aufgesetzt, alles ohne Erfolg. Im Gerätemanager wird die SSD als ,,Unbekanntes Gerät'' gelistet und ich kann sie weder innitialisieren noch konvertieren. Wenn ich das versuche wir mir mitgeteilt, dass der Datenträger nicht die Mindestgrößenanforderung erfülle, um ihn zu konvertieren.....

Ich weiß nicht mehr weiter. Ist die SSD etwa kaputt oder mache ich irgendetwas falsch?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank im Voraus!
Thies:)

Wo ist denn Windows installiert? Auf einer weiteren SSD oder auf der HDD?
Wenn auf der HDD, war das Unterfangen von Anfang an sinnlos. Installiere in dem Fall Windows auf die SSD!

Ansonsten bitte mehr Details zum PC. Du hast ja nichts konkretes geschrieben. Also komplette Liste mit allem. Und natürlich auch mit der SSD...

SSD halt mal an nem anderen PC testen, wenn sie da nicht geht, ist sie defekt.

auf die SSD sollte man übrigens das Betriebssystem und Programme/Games installieren, wenn man nur Ordner und eigene Daten drauf Kopiert ist eine SSD recht sinnfrei

Ich musste Windows übergangsweise wieder auf meine 1TB HDD (seagate barracuda 7200rpm) installieren, da die SSD nicht zur Auswahl stand. Natürlich wollte ich nach dem Neuaufsetzten Windows NICHT wieder auf der HDD haben sondern auf der SSD.

Mein System:
Intel Xeon E3 1231 V3 auf einem MSI Z97 Gaming 5 Mainboard, 16 GB DDR3-1600 im dual channel, eine MSI 980ti 6G, Be Quiet! pure power 9 600 Watt, Lg DvD-Brenner- alles in einem Be Quiet! Silent Base 600.
Ergänzung ()

Ich habe leider nicht die Mittel, um sie an einem anderen PC zu testen. Ich kann nur soviel sagen:
-Im UEFI ist die SSD nicht gelistet
-Im Gerätemanager und in der Festplattenverwaltung ist sie zu sehen, jedoch kann ich sie weder konvertieren noch initialisieren. Sie wird als UNBEKANNTES GERÄT angezeigt.

Kabel sitzen korrekt? Definitiv?

Dann tang sie trotzdem zum Kumpel. Nur zum Testen um sicher zu gehen. Aber es sieht so aus, als hätte sie nicht mal den einen Kopiervorgang überlebt.

Kabel sitzen, leider alle korrekt.
Woran kann es denn liegen, das sie im UEFI nicht, im Gerätemanager jedoch immernoch erkannt wird? Gibt es noch Hoffnung?
Ach ja: bei der SSD handelt es sich um eine 2,5'' Sata SSD mit 128 GB von Toshiba.
Ergänzung ()

SSD Problem.PNG

Angeblich läuft das Gerät einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Die SSD ist nicht kaputt, behaupte ich mal einfach. Sie wurde nicht sauber 'ausgehängt'. Heutzutage selten, aber es kommt vor, stellt sich die HDD/SSD dann tot. Es gibt eine Methode mit der man SSDs zurücksetzen kann. Müsste man recherchieren oder vielleicht kennt sich jemand damit aus. Ich würde auch vielleicht versuchen, den Rechner mit einer gParted Live CD/USB/etc (Linux Live System mit einem guten Festplatten Partitionierungs Programm) zu booten und mit dem Programm die Wiederherstellung der SSD zu versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Weil das UEFI, wahrscheinlich genau wie die Datenträgerverwaltung, keinen Speicher darauf findet. Und warum soll das UEFI einen Datenträger einblenden, auf dem eh nix gespeichert werden kann?
Ergänzung ()

Sauber ausgehängt? Sie war aber mitten im Kopiervorgang.

Ich kenne mich mit sowas nicht aus. Bei der Verwaltung von Speichermedien bin ich überfragt, aber ich nehme mal an, dass wenn die komplett kaputt wäre, sie gar nicht mehr erscheinen würde.

Genau. Wenn bei einem Zugriff auf Initialisierungsrelevante Daten der SSD 'kalt' abgeschaltet wird, können diese Daten korrumpiert werden. Deswegen wird sie auch physisch noch angezeigt, aber für Windows, als nicht verwendbar erkannt. Deswegen die Hoffnung, dass mit einem anderen BS und Partitionierungstool vielleicht ein Zugriff möglich ist und Du neu mit NTFS formatieren kannst. Andere Meinungen?

Da bräuchte ich wohl externe Unterstützung. Ich habe offen gesagt nicht die größte Ahnung was das angeht. Ich denke das ist offensichtlch.

Neue SSD? Falls eine Live Linux CD / Stick sie nicht mehr erkennt würde ich sie zurückschicken.

Ich weiß nicht ob wir Dir damit von hier aus helfen können. Das wird zäh. Vielleicht kennst Du jemanden, vielleicht findest Du jemanden auf dieser Liste, der Dir helfen mag.
Mir ist noch etwas aufgefallen:
Nachdem sie fast vollständig gefüllt war blieb der Statusbalken für die Datenübertragung bei 92% stehen und ich konnte den PC nicht mehr benutzen oder gar herunterfahren!
Jede Festplatte benötigt einen Overhead an unbenutztem Speicher. Bei HDD muss er nicht so groß sein (5 besser 10%). Bei einer SSD, besonders jene mit dem BS, sollte er 10 besser 15% betragen damit sie noch sauber arbeiten.

Ergänzung: Im Grunde musst Du nur dieses ISO File runterladen und auf eine CD brennen mit der Du dann bootest. Das ist die einfachste Methode. USB Methode ist komplizierter.
Jetzt müsstest Du natürlich noch wissen, wie man ein Partitionierungstool handhabt.

Zuletzt bearbeitet:
SSDs und auch Festplatten sollte man nur so lange füllen, bis der Balken rot wird im Explorer. Der wird nicht umsonst rot, jedes Laufwerk braucht ein bisschen Freiraum. Gerade bei System Partitionen passen sonst plötzlich TEMP Dateien nicht mehr drauf.

Aber dennoch darf eine SSD nicht plötzlich ausfallen, nur weil man zu viel drauf schreibt. Dann kommt die Meldung "Datenträger voll" und fertig.

Auch richtig, aber deswegen hat er ja den Strom abgeschaltet. Das ist etwas anderes als die Reset-Taste zu benutzen. Ich vermute mal dabei wurde der Partitionstable zerschossen. (Siehe Bild).

Eine beliebte Methode bei sehr sparsamen PC-Bastlern ist, ein paar gebrickte (?) oder scheinbar kaputte SSDs für sagen wir 5€/Stück zu erwerben. Wenn eine davon, und die Wahrscheinlichkeit ist hoch, wieder herzustellen ist, hat er ein gutes Geschäft gemacht. Häufig sind es USB-SSDs die, wen wundert's, gerne mal einfach rausgerupft werden, anstatt sie sauber vom System zu trennen.

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt CrystalDiskInfo zur SSD? Stell mal bitte einen Screenshot ein ;)

Zurück
Oben