Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe eben meinen ersten PC zusammengeschraubt und eingeschaltet, das BIOS erkennt soweit alle Komponenten außer der Festplatte. Unter NVMe Konfiguration wird sie auch nicht angezeigt. Ich habe ein Gigabyte Z490M Mainboard und eine WD Black SN750 NVMe SSD. Ich habe auch schon nachgeschaut ob sie nicht vielleicht bei der Installation von Windows auftaucht, vergeblich. Muss ich nun das BIOS updaten? Habe leider in der Hinsicht nichts zum Mainboard gefunden.
Danke schonmal im Vorraus ✌🏼
Also das Board hat nur einen Slot für ne NVMe SSD und ich habe diese meiner Meinung nach korrekt montiert, sonst könnte man die Schraube nicht korrekt reinschrauben, oder nicht? Im Handbuch steht leider nichts zum Thema SSD. Ich weiß nicht ob es relevant ist, aber es ist die SSD mit Kühlkörper
Oh, laut der Seite wo ich das Mainboard gekauft habe hat es nur einen Slot dafür. Ich habe den Slot zwischen der CPU und dem Grafikkarten Slot (PCIe16) montiert
Der obere M.2 Slot hängt an der CPU und der untere an der SB.
Jetzt überlegen wir mal kurz welche CPU der TE hat und wie viele Lanes diese bereit stellt...
@Robo32 ich habe einen Intel Core i5 10400f @bisy Also einfach umstecken und fertig? Der untere Slot sieht ein bisschen anders aus. Ich bin gerade nicht zuhause, mag jetzt vielleicht ne dumme Frage sein, aber ist die Montage gleich wie bei dem anderen Slot?
Weil die derzeitigen CPUs gar keine Lanes dafür haben und dieser daher eher nur theoretisch vorgeplant war.
Steht auch im Handbuch als "The M.2 connector is reserved only. No functionalities"
10th Gen - 16 für GPU+4 für SB
11th Gen - 16 für GPU+4 für M.2 + 8 für SB
Nur mal so als Hinweis fuer die Zukunft, deine erste Informationsquelle sollte das Handbuch vom Hersteller sein, nicht irgendeine Shopseite - die machen teilweise (noch) mehr Fehler als die Hersteller.