SSD wird nicht erkannt

so_la_la

Lt. Commander
Hallo,
ich habe eine SSD von meinem alten Laptop (Thinkpad Carbon X1 2014 2G) in mein A300m-stx eingebaut (also Steckplatz + Schraube). Diese wird aber weder von W10 noch vom BIOS angezeigt. Kann es sein, dass sie einfach nicht erkannt wird oder inkompatibel ist? Es ist eine Lenovo-Festplatte
Die SSD ist mit NTFS formatiert, 256GB, Windows 10 ist drauf; sie hat im Laptop einwandfrei funktioniert.

SATA oder NVMe Platte?

Das A300m-stx kann wahrscheinlich am M.2 Port kein SATA

• Gefällt mir
Reaktionen: so_la_la
Wenn sie nicht erkannt wird, ist die SSD entweder nicht richtig verbaut oder nicht kompatibel (z.B. SATA statt NVME im M.2-Slot). Ich vermute letzteres.

• Gefällt mir
Der a300 und der x300 können nur NVMe (PCI-e) ssd im M2 Stckplatz. Wenn das also eine SATA ist wir die nicht erkannt.
Adapter (z.b. sata M2 auf 2,5" SATA) gibt es aber günsig, so das man diese dann auch normal in einen der 2 unteren 2,5" Schächte einbauen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hallo, danke für die Antworten; keine Ahnung, ob das NVMe oder SATA ist. Allerdings wurde sie irgendwann vor 2014 produziert. Auf dem Label stand "Lenovo" und eine ewig lange Nummer, Foto habe ich natürlich vergessen.
Ergänzung ()

Danke für den Hinweis mit den Adaptern, mal gucken, ich brauche eigentlich gar nicht mehr Speicherplatz, ich verkaufe nur mein altes Laptop und da habe ich die ausgebaut und über. Mal schauen

Ok, wohl eine SATA... doof.
Da ich den Speicherplatz gar nicht so dringend brauche, könnte ich auch einfach einen Riesen-USB-Stick draus machen. Ich wollte eigentlich eine eigene Linux-SSD machen.
Naja mal gucken.

Zurück
Oben