Ok, also: ich habe alle stecker geprüft. danach lief der rechner wieder ganz normal. Merkwürdig. Als ich dann den seitlichen deckel aus metall zumachen wollte, kam auf einmal so ein bluescreen, wie in der reparaturschleife, mit der mitteilung, dass windows ein problem hätte und heruntergefahren werden muss. Als wäre da ein wackelkontakt an einem kabel. Der screen kam aber, nachdem ich die neue ssd eingebaut hatte, schonmal. Die kabel habe ich mir aber angeguckt, da ist nichts. Oder ist mein gehäuse nicht geerdet? Muss das pc-gehäuse geerdet sein oder so?
Also habe ich das bios dann mit „load uefi defaults“ resettet. Ging wieder nicht.
Danach habe ich das sata kabel ausgetauscht, einen anderen mainboardsteckplatz verwendet und eine andere festplatte angeklemmt. Da ging es, aber die war leer. Dann habe ich die ssd, wo mein system drauf ist, wieder angeklemmt. Das system war grade dabei zu starten, vielleicht 2 sekunden, danach wurde ich wieder ins uefi zurückgeworfen. Mist. Ist die ssd etwa schon am ende ihrer lebenszeit angekokmmen, nach gerade mal 5 ½ jahren?
Nach einem weitern versuch wurde die neue ssd auch nicht erkannt. Als ich an den vielen kleinen kabel mal gewackelt habe ging es nach einem neustart und auch mit der ssd wo mein system drauf ist. Aber leider nur reparaturmodus. Das ist wahrscheinlich irgendein kabel von den vieln was da nach oben geht wo anscheinend der wackelkontakt drin ist. Und zwar geht das zu den leuchtdioden am gehäuse wo festplattenaktivität und power angezeigt wird. Oder erzeugt der gehäusedeckel beim einschieben in die dafür vorgesehen öffnungen für die haken einen kurzschluss? Das ist so ein Sharkoon Nightfall Midi-Tower PC-Gehäuse, kommt mir ziemlich billig verarbeitet vor.