ssd wird nicht mehr erkannt nach einbau von zweiter ssd

ArlingtonRoad

Banned
Ich habe ein riesen problem. Meine ssd wird nicht mehr erkannt, wo mein win10 drauf ist, nachdem ich eine zweite ssd eingebaut hatte. Ich wollte zocken und habe deswegen mehr platz gebraucht. Als ich den rechner gestartet habe, bin ich nur noch ins bios gekomemn. Unter boot steht keine der beiden platten. Auch mit abstecken und wieder anstecken hat es nicht funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: SilenceIsGolden
Wo sind die Infos zur verbauten Hardware?

• Gefällt mir
Reaktionen: L@Zy
Prüf mal beide Seiten der SATA kabel an den SSDs. Hatte mal den Fall, dass das SATA-Kabel an der SSD nicht richtig gesteckt hatte nachdem ich dran rumhantiert hatte. Gut möglich das bei dir das Kabel am Mainboard nicht richtig steckt. Evtl. auch mal Stromkabel prüfen

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Sata? Was für ein PC?
Kann sein das manche deaktiviert sind..
Heiliger Geist schau in die Kugel, sprich das ave Maria und dann sag mir welche Hardware der Fragesteller hat... Woher und wie bitte sollten wir das wissen? Das möchte ich mal wissen 🤤

ArlingtonRoad schrieb:
Ich habe ein riesen problem.
Genau. Du erzählst niemandem etwas über deine Hardware.
ArlingtonRoad schrieb:
Auch mit abstecken und wieder anstecken hat es nicht funktioniert.
Vielleicht hilft Licht an und Licht aus oder Fenster auf und Fenster zu. Bei der Hardware ist alles möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und Aninu
Würde mal, so ganz ohne Angaben zur Hardware, vermuten die PCIe Lanes werden von der neuen SSD "geklaut" und daher geht die alte nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Man sollte mal ein Projekt mit KI aufsetzen, das solche Eröffungspostings ohne jeglichen verwertbaren Inhalt erkennt und sofort wieder löscht, ggf. den User noch eine Woche bannen oder nur lesend zulassen.

Das reißt einfach nicht ab.

Ansonsten getreu dem Motto: "Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem".

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, Deathangel008 und L@Zy
Sorry wenn ich keine daten mitgeschickt habe. Ich hatte das gestern abend nicht mehr geschafft.

Ssd betriebssystem: 250gb samsung evo 560
Ssd die ich einbauen wollte: 250gb samsung evo 860
board: ASRock Z77 Extreme3
prozessor: Intel Core i7-3770K
grafik: Gigabyte Nvidia GeForce GTX 1050 Ti
arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 16 GB DDR3-2400 Kit

Andere Ports, andere Kabel testen, Stromkabel/Stecker für die SSDs überprüfen oder tauschen, ggf. im BIOS defaults laden.

eYc schrieb:
... im BIOS defaults laden.
wie geht das? batterie raus, Clear CMOS Jumper setzen und batterie wieder rein?

Nein. In's BIOS, und dort zum (letzten) Punkt "Speichern & Beenden" (oder ähnlich), wo BIOS defaults, optimized defaults, Werkseinstellungen, factory ... steht.

Ok, also: ich habe alle stecker geprüft. danach lief der rechner wieder ganz normal. Merkwürdig. Als ich dann den seitlichen deckel aus metall zumachen wollte, kam auf einmal so ein bluescreen, wie in der reparaturschleife, mit der mitteilung, dass windows ein problem hätte und heruntergefahren werden muss. Als wäre da ein wackelkontakt an einem kabel. Der screen kam aber, nachdem ich die neue ssd eingebaut hatte, schonmal. Die kabel habe ich mir aber angeguckt, da ist nichts. Oder ist mein gehäuse nicht geerdet? Muss das pc-gehäuse geerdet sein oder so?
Also habe ich das bios dann mit „load uefi defaults“ resettet. Ging wieder nicht.
Danach habe ich das sata kabel ausgetauscht, einen anderen mainboardsteckplatz verwendet und eine andere festplatte angeklemmt. Da ging es, aber die war leer. Dann habe ich die ssd, wo mein system drauf ist, wieder angeklemmt. Das system war grade dabei zu starten, vielleicht 2 sekunden, danach wurde ich wieder ins uefi zurückgeworfen. Mist. Ist die ssd etwa schon am ende ihrer lebenszeit angekokmmen, nach gerade mal 5 ½ jahren?
Nach einem weitern versuch wurde die neue ssd auch nicht erkannt. Als ich an den vielen kleinen kabel mal gewackelt habe ging es nach einem neustart und auch mit der ssd wo mein system drauf ist. Aber leider nur reparaturmodus. Das ist wahrscheinlich irgendein kabel von den vieln was da nach oben geht wo anscheinend der wackelkontakt drin ist. Und zwar geht das zu den leuchtdioden am gehäuse wo festplattenaktivität und power angezeigt wird. Oder erzeugt der gehäusedeckel beim einschieben in die dafür vorgesehen öffnungen für die haken einen kurzschluss? Das ist so ein Sharkoon Nightfall Midi-Tower PC-Gehäuse, kommt mir ziemlich billig verarbeitet vor.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben