Windows bootet nicht nach Einbau der zweiten nvme.

creptic

Cadet 1st Year
Hallo Leute,
Ich habe mir eine zweite nvme eingebaut in der Hoffnung mehr Speicherplatz zu haben. Doch nun gibt es ein Problem: Mir wird angezeigt, ich habe kein Boot Manager. Im Bios stehen nur die Namen der beiden SSDs anstatt bei der einen Windows Boot Manager. Wenn ich die neue wieder ausstecke passt alles wieder. Wenn ich aber die neue ssd in den alten slot einstecke, steht im Bios auch Windows Boot Manager doch da kommt halt selbstverständlich bei Start ein Fehlercode, da die Datei garnicht da ist. Wenn ich die ssd mit den Windows Dateien in den anderen Slot anstecke kommt auch nichts.
Die Standard ,,Lösungen“ wie secure boot etc habe ich schon probiert und aus Neugier wollte ich Windows auf die neue Festplatte installieren, was auch nicht geklappt hat.
Mein Mainboard: asus rog strix b450 F-Gaming II

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Vielleicht liegt der Bootmanager ja auf dieser Festplatte statt auf der SSD.

Und die SATA-Anschlüsse 5 und 6 werden deaktiviert sobald du eine zweite M.2 SSD einsetzt.
Also die Seagate Festplatte bitte in einen anderen Port umstecken, 1-4.

Du kannst ja mal einen Screenshot der Windows Datenträgerverwaltung machen und hier einstellen.
Nachdem du das BIOS aktualisiert hast... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: CeeSA und Baal Netbeck
Ein paar Minuten.

Du lädst das BIOS runter:
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/BIOS/ROG-STRIX-B450-F-GAMING-II-ASUS-5602.zip
Du entpackst die .zip Datei und kopierst die darin enthaltene Datei "ROG-STRIX-B450-F-GAMING-II-ASUS-5602.CAP"
auf einen USB-Stick. Dann gehst du ins BIOS und findet da ein Tool, um das BIOS zu aktualisieren. Da wählst du die Datei auf dem Stick aus und fertig...

Unter Tool --> ASUS EZ Flash 3 Utility.

Wenn die Festplatte nicht mehr erkannt wird, wenn du die zweite M.2 SSD einsetzt, wird diese am SATA Anschluss 5 oder 6 angeschlossen sein.
Bitte umstecken auf Anschluss 1, 2, 3 oder 4.

Und dann idealerweise einen Screenshot der Datenträgerverwaltung, um zu sehen auf welchem Datenträger der Bootmanager sitzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Maxysch
Meine Vermutung:
Der Bootmanager liegt auf der Seagate SATA-Festplatte.
Diese wird nicht mehr erkannt, wenn eine zweite M.2 SSD eingebaut wird, weil das Kabel im Anschluss 5 oder 6 sitzt.
Deshalb findet der Rechner keinen Bootloader, wenn die zweite M.2 SSD eingebaut ist
und er findet trotzdem einen, wenn nur die neue M.2 SSD eingebaut ist.

Vermutlich ist das Problem schon gelöst, wenn die Seagate Festplatte einfach in den SATA-Port 1, 2, 3 oder 4 umgesteckt wird.
Das BIOS-Update ist aber dennoch sehr zu empfehlen, alleine wegen diverser Sicherheitslücken, die dadurch geschlossen werden usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese, CeeSA, peljotha und 2 andere
Mach den Screenshot aber vorher... und die Bootreihenfolge kannst du im Bios einstellen.

Mit hinzufügen der SSD in M.2_1 hast du die Reihenfolge geändert.

@KnolleJupp
Jetzt haben wir zwei mögliche Erklärungen^^

Ist ja erstmal nur eine Vermutung und muss nicht stimmen.

Ja, SATA 5&6 sind die oberen - leicht zu prüfen.

Also…
BIOS ist aktualisiert und hier gibt es einmal das Foto von den Boot optionen mit meiner alten Kingston und ich glaube ich sehe das Problem selber schon 😂
Der Windows Boot Manager ist tatsächlich auf der HDD. Da habe ich wohl vor 5 Jahren ein Fehler gemacht.

Anhänge

• IMG_9938.jpeg
    IMG_9938.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 112
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und redjack1000
Dann müsste alles wieder funktionieren, wenn du das SATA-Kabel der Festplatte in einen anderen SATA-Anschluss umsteckst, in Anschluss 1-4.
Die SATA-Anschlüsse 5-6 werden deaktiviert und können nicht mehr genutzt werden, wenn zwei M.2 SSDs eingebaut werden.

Ich probiere es jetzt aus… hoffen wir das es klappt
Ergänzung ()

Ich danke euch allen wirklich sehr, vorallem @KnolleJupp. Ohne eure Hilfe wäre es mir nicht möglich gewesen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Gern geschehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CeeSA und creptic
Zurück
Oben