SSD wird nicht mehr vom BIOS erkannt - ThinkPad X1 Carbon

leon_tb

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
2
Hallo liebes Forum,

Ich habe ein Lenovo ThinkPad X1 Carbon.

In den letzten Wochen musste ich, aufgrund technischer Probleme mit der Festplatte meines sekundären ThinkPad's, auf diesem X1 Ubuntu von einem USB-Stick aus nutzen. Nun habe ich mir ein neues sekundäres ThinkPad besorgt und wollte das urspüngliche OS des X1 nutzen.

Nun wird meine verbaute Festplatte nicht mehr im Boot-Menü angezeigt und ich kann nicht mehr in das eigentliche OS booten.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? ich habe an der verbauten Festplatte keine Änderungen vorgenommen.

Liebe Grüße,
leon
 
SSD im UEFI nicht erkannt -> defekt oder nicht richtig eingesteckt. Da du keine Modifikation der SSD vorgenommen hast bleiben nicht mehr so viele Möglichkeiten. Selbst wenn du die SSD formatiert hättest würde sie im UEFI sichtbar sein.

ggf mal Betriebsmodus des Ports im UEFI checken, ich geh davon aus, dass es eine NVMe-Disc ist?
 
Welche SSD ist denn da überhaupt verbaut und ist das "neues sekundäres ThinkPad" vom gleichen Modell?
 
Soweit ich weiß müsste es eine NVMe SSD sein.

Über das BIOS kann ich auch keine weiteren Informationen bekommen, da es Passwortgeschützt ist. Dieses Passwort liegt mir jedoch nicht vor.
Ergänzung ()

das Sekundäre ist ein ThinkPad x220. aber das macht keine Probleme. Was für eine SSD verbaut ist, kann ich leider auch nicht sagen.
In den ersten Tagen, in denen ich Ubuntu von meinem Stick verwendet habe, ist das Booten in das ursprüngliche OS noch möglich gewesen. Nach knapp 3 Wochen dieser Nutzung ist das Booten nicht mehr möglich.

gibt es noch andere Möglichkeiten, dass ich mir die SSD mit der Ubuntu-Nutzung zerschossen habe?
Nach einer Formattierung sollte ich sie ja auch in Ubuntu sehen können..

Lediglich die SSD des X1 wird nicht mehr beim Booten gezeigt.
Gibt es moch eine
 
Ja mit Ubuntu kann man sich Probleme mit dem Dateiberechtigungen bei NTFS einhandeln wenn man damit auf NTFS Partitionen schreibt und so sehr wohl das Booten unmöglich machen.
 
Sollte aber trotzdem nicht dafür sorgen, dass die SSD nimmer im Bios/UEFI erkannt wird .... wenn das der Fall ist, ist was anderes im Busch.
 
Die Frage ist ob sie davor im UEFI abgezeigt wurde.
Ist ja oftmals so dass nur SATA Geräte angezeigt werden oder NVMe SSDs nur angezeigt werden wenn ein Bootloader drauf ist und dann auch an einer anderen Stelle als die SATA Geräte.

Wenn die NVMe SSD korrekt verbaut ist W10 Installer booten und mit diskpart list disk schauen ob sie angezeigt wird.
 
Zurück
Oben