SSD wirklich neu?

Jojojoxx

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
436
Hallo!

Ich habe heute meine Corsair F60 erhalten und direkt mal mit Crystal Disk Info drübergeschaut. Mich machen dort einige Dinge stutzig:
1. Angeblich wurde die Platte bereits 3x eingeschaltet (ich habe sie nur 1x angeschaltet
2. Wieso ist der Zustand nur bei 91%
3. Unter ausrangierte Blöcke steht 94. Ich habe noch nichtmal eine Partition auf der Platte erstellt
Was meint ihr zu den Werten?


Danke euch!
mfg

Jojo
 
Wurde schon zig mal gefragt, das hat alles nichts zu sagen.
 
Also zu 1: SSDs werden idr wie die meisten Laufwerke bei der Herstellung kurz getestet, daher rühren wahrscheinlich die 2 anderen Starts ...
.
 
1. siehe Pandora
2. und 3. die gängigen Programme die SMART-Werte auslesen sind für HDD's bestimmt und zeigen bei SSDs mitunter falsche Werte an. Wenn du mal bissl die Suche benutzt hättest, wäre dir das auch aufgefallen ;)

Also alles in allem kein Grund zur Sorge!
 
Die 3 Starts könnten unter Umständen auch beim Booten entstanden sein, falls die Platte da noch mal abgeschaltet wurde (wieso auch immer das so sein sollte).

Zu den SMART-Werten: Generell mehr auf den tatsächlichen Wert geben als auf irgendein "Maximal"/"Aktuell"/"Schlechtester", denn diese Werte scheinen mir vollkommen willkürlich gewählt zu sein und eine Aussagekraft dahinter konnte ich bisher auch nicht feststellen.
 
Zurück
Oben